K8studio
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich habe am WE mit meiner Sängerin Gesangsaufnahmen (Gothic-Balladen) gemacht und dabei das Eingangssignal im Rohzustand eingfangen, nur ein leichter optocompressor war vorangeschaltet da ich denke alle anderen Effekte nachträglich zu schalten vielmehr Sinn macht als sich im Vorfeld schon das signal zu "vermiesen"...
Anja hat eine kleine klassische Gesangsausbildung und der Stimmcharakter geht eher Richtung Classic als Rockröhre, soviel mal vorweg.
Meine Frage:
Wie peppe ich die Stimme jetzt auf?
Ich dachte da an folgende Signalkette:
Hauptspur in der Mitte:
-EQ mit Fokus Präsenz, klar oder?!
-tube (Röhrensimulator Cubase für mehr "Wärme)
-Kompressor (8:1, Autorelease)
-DeEsser (leicht)
-Bionic delay (zum "andicken)
-DoubleDelay (leicht passend zum Tempo)
-Reverb zum Abrunden
(Eventuell die "Echo-Batterie" als zusätzliche Spur zum beimischen um die Klarheit der Hauptspur nicht zu verlieren, mal sehen...)
Jeweils die 2. und dritte Spur RE + LI gepannt, leicht beigemischt als "Anfetter":
-DeEsser
Würde es auch Sinn machen die Rohspuren durch einen [g=414]Exciter[/g] zu jagen wegen der zumischung der Obertöne?
Ansonsten, wie seht ihrt die Signalkette?
Sinnvoll, oder fehlerhaft??? Ergänzungen???
Wie geht ihr vor? Würd mich echt interessieren!
Bin für Tips sehr dankbar und hoffe auf einige Anregungen....
Gruss,
Timo
Ich habe am WE mit meiner Sängerin Gesangsaufnahmen (Gothic-Balladen) gemacht und dabei das Eingangssignal im Rohzustand eingfangen, nur ein leichter optocompressor war vorangeschaltet da ich denke alle anderen Effekte nachträglich zu schalten vielmehr Sinn macht als sich im Vorfeld schon das signal zu "vermiesen"...
Anja hat eine kleine klassische Gesangsausbildung und der Stimmcharakter geht eher Richtung Classic als Rockröhre, soviel mal vorweg.
Meine Frage:
Wie peppe ich die Stimme jetzt auf?
Ich dachte da an folgende Signalkette:
Hauptspur in der Mitte:
-Kompressor (8:1, Autorelease)
-DeEsser (leicht)
-DoubleDelay (leicht passend zum Tempo)
-Reverb zum Abrunden
(Eventuell die "Echo-Batterie" als zusätzliche Spur zum beimischen um die Klarheit der Hauptspur nicht zu verlieren, mal sehen...)
Jeweils die 2. und dritte Spur RE + LI gepannt, leicht beigemischt als "Anfetter":
-DeEsser
Würde es auch Sinn machen die Rohspuren durch einen [g=414]Exciter[/g] zu jagen wegen der zumischung der Obertöne?
Ansonsten, wie seht ihrt die Signalkette?
Sinnvoll, oder fehlerhaft??? Ergänzungen???
Wie geht ihr vor? Würd mich echt interessieren!
Bin für Tips sehr dankbar und hoffe auf einige Anregungen....
Gruss,
Timo