Wie bekomme ich die Bpm ???

  • Ersteller FruityLooper
  • Erstellt am
FruityLooper

FruityLooper

Registriert
19.04.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
88
Hi Leute,
hab mal eine Frage an euch. Ich besitze Cubase SX 3 und würde gern von euch wissen wie folgendes funktioniert. Wenn ich ein Sample habe, dass ich in einer meiner Tracks miteinbauen will, wie kann ich die [g=45]bpm[/g] dieses Samples rausfinden ??? Funktioniert das auch mit dem Musik-Modus ??? Erklärt es mir bitte.

FruityLooper...
 
Was Du meinst, ist wohl eher ein Loop, kein Sample. - Und Loops sind meistens inkl. [g=45]Bpm[/g]-Angabe beschriftet.

Es gibt auch ein (Freeware?)-Programm, was die [g=45]Bpm[/g] einer Sounddatei ermitteln kann, habe aber vergessen wie das heisst. Vielleicht weiss das hier jemand.
 
hi...

taptempo wäre ein tool, mit dem du dich zumindest sehr gut annähern kannst, indem du im [g=253]takt[/g] des samples auf die leertaste hämmerst...ist standalone, aber kannst du ja paralell zu cubase laufen lassen...

taptempo (klick hier)

gruss
andré
 
Cubase hat sogar ne integrierte Tap-Tempo Funktion für alle, die zu faul zum rechnen sind.

Gruß,
ColdSteel
 
hast wahrscheinlich FL wenn du so heisst.

Da kannst du ne Audiodatei in die Playlist ziehen. Dann Doppelklick drauf. [g=190]Channel[/g] setting fenster geht auf. Dort rechte Maustaste auf die "audiowelle" und -Detect Tempo- wählen.
 
Cubase hat sogar ne integrierte Tap-Tempo Funktion für alle, die zu faul zum rechnen sind.

echt? cool, noch gar nicht gesehen, gleich mal ausschekken, danke für den tip....
seit welcher version denn?? habe mich seit 2 updates eigentlich nicht mehr gross mit dem handbuch beschäftigt, jeweils einmal kurz beim installieren überflogen, aber die für mich jeweils fürs update ausschlaggebend relevanten funktionen (insbes. die freezefunktion) waren eh quasi immer selbsterklärend...
andré
 
Ein Drumloop muß nur sauber auf Taktgrenzen geschnitten sein .
Mehr nicht.

Cubase erkennt im Musik-Modus das Tempo von selbst und
gleicht es auch von selbst an Dein Songtempo an.

Du mußt also garnichts weiter tun.

Das Tempo wird Dir im Pool angezeigt.
 
Cubase hat sogar ne integrierte Tap-Tempo Funktion für alle, die zu faul zum rechnen sind.

wer bitte rechnet sich die bmp aus???????????????????
:x :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:
 
Cubase erkennt im Musik-Modus das Tempo von selbst und
Meinst du mit dem Musikmodus im Inspektor der jeweiligen Spur diesen Button wo entweder diese gelbe Note zu sehen ist oder diese Uhr?

Bei mir ändert das eher nichts.

Nach ewig langem Herumspielen hab ich's mal fertiggebracht daß bei aktiviertem (gelben) Button die Audioparts auf der Spur NICHT mitverschoben werden wenn man das Tempo ändert aber das war auch schon alles (heute gelingt mir nicht mal das).

Von Tempo anpassen (was ja letztendlich automtisches Timestretching sein muß) keine Spur.

Oder geht das erst in SX3?
 
Richtig, Despistado !
Erst ab Version 3.
Dort kann man im Pool einstellen ob z.B. ein Drumloop im Musikmodus "behandelt" wird. Für das Timestretching sind dann auch wieder die beiden von Dir angesprochenen Knöppe relevant.
Bei "Musikalischem Timing" erfolgt Timestretching in Echtzeit (!)
Alles komplett elastisch . Es gibt aber auch Warp-Marker, die ähnlich denen von Ableton-Live arbeiten.
Auch die Tonhöhe ist nun "echtzeitfähig".

Ich denke, wer viel mit Loops und Tempoanpassung arbeitet ist eventuell mit Ableton Live oder Sony Acid besser bedient. ( Remixer )
 
Na dann ist klar daß ich eine solche Funktion nicht finde...

Ist sicherlich nett, schon allein deswegen weil man so vielleicht auch Sachen verwendet die man normalerweise erst manuell anpassen müsste was man aber nicht tut weil man nicht denkt daß es überhaupt interessant sein könnte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben