wie bekomme ich den richtigen "wumms" in den song

  • Ersteller Ersteller stromberg
  • Erstellt am Erstellt am
S

stromberg

Registriert
30.08.06
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
servus,

ich bin jetzt seid einigen wochen dabei, die stücke für das album meiner band abzumischen, und bin auch eigentlich ganz zufrieden was den sound angeht. jedoch habe ich das problem, das ich irgendwie nicht so ganz die steigerung im lied hinkriege. was ich meine ist, dass alles noch ganz gut klingt solange der song ruhig is, aber wenn dann im refrain die lead gitarren einsetzen und alles eigentlich richtig fetzen soll, fällt das klangbild völlig in sich zusammen und hat überhaupt keinen druck mehr. woran liegt das und was kann man dagegen machen? hab schon alles ohne ende rumprobiert aber finde einfach keine lösung =/

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg, nils

 
Grüße.


die bratzgitarren sind zu mumpfig, die brauchen obenrum mehr speck, oder brustimplantate. untenrum poltert alles ganz gut, aber diese "breitwandwirkung" bleibt aus. das spektrum klingt einfach nicht ausgefüllt, und im bassbereich/untere mitten steigen sich die instrumente auf die füße.


Der Gruß

Griffin
 
Dein [g=118]Bass[/g] ist viel zu laut und nimmt einen zu großen Raum ein!
Daher geht alles in den Hintergrund sobald er einsetzt.....
 
schad... wollte reinhören.. aber ich bin zu faul mich extra bei lycos anzumelden.. lads doch auf was anderes hoch...

grüße

jc
 
danke schon mal für die tips, ich werd mal schaun was ihc machen kann!

@jayc: brauchs dich nich anmelden, einfach rechtklick => ziel speichern unter
 
im zweifelsfall orangespace.de
 
Jo, der [g=118]Bass[/g] brezelt da unten rum ganz schön falsch. Zerrgits haben null Druck. Da musst nochmal ran, mindestens mit EQ.
 
In der Strophe passierte vom Arrangement schon so viel (Stimmen kreuz und quer usw.) dass der aha - effekt im refrain nicht so richtig kommt. beim ersten geht es noch, da setzt dann zum ersten mal das schlagzeug ein, beim zweiten fehlt es da dann schon an luft. ich habe das jetzt nur übers notebook gehört, aber ich denke das schlagzeug ist insgesamt zu leise und der [g=118]bass[/g] nicht breit genug. dann kommst du im refrain auch nicht über die tonhöhe der [g=422]gitarre[/g] hinaus, wäre vielleicht eine leise höhere orgel oder so angebracht? es geht halt nicht auf. gitarren in der strophe nicht so breit machen, im refrain aber breiter. so viel vom ersten eindruck...
 
Hi,

Zum steigern braucht es Luft - nach oben hin.
Die hast aber nimmer, weil bereits in den "leisen" Passagen alles ausgereizt ist.

Hoert sich nach typischem Opfer des Loudness Race an - der Song.

Tip: Weniger ist mehr!

Schalt die ueberreizten Kompressoren ab und dann nochmal von vorn.

Gruss, Pete.
 
Ich lad mir gerade ne Bratwurst runter ,ist das richtig:D
 
Ich stimm DJAxeman da zu,kommt bei mir auch so rüber.

Aber ne leckere Bratwurst:D der Song gefällt mir.
 
das wesentliche wurde gesagt und sollte so beherzigt werden...ansonsten sehr geiler song...hat was amtliches vom aufbau und gesang her...sehr gut und weiter so!
 
vielen dank für die tolle hilfe!
ich versuch mich nochmal dran und stell dann nochmal was hoch.

danke auch was das lob zum song angeht =)

aber eine frage hab ich noch: was meint ihr mit "den [g=118]bass[/g] breiter machen"?

mfg
 
stromberg schrieb:
...was meint ihr mit "den [g=118]bass[/g] breiter machen"?

Das vergiss mal ganz schnell wieder.
 
also, hab versucht alle tips zu beherzigen, aber irgendwie finde ich, das es eher "noch schlechter" klingt, als vorher.

was mir auch aufgefallen ist: die mp3 hat im verhältnis zur wave irgenwie eine viel schlechtere qualität. der unterschied ist viel größer als wenn ich von einer professionellen audio [g=420]cd[/g] eine mp3 mache, obwohl ich 192kb mit höchsten quali einstellungen genommen habe. woran kann das liegen? irgendwie klingt alles wie aus nem schlechten radio =/

 
keiner ne meinung zu der neuen version ?
 
Du hast da richtig pervers schneidige Höhen drin.

Der Bassbereich mulmt,ne Du da musst Du noch mal ran.
 
Hallo,

ich finde die Gitarren viel zu undifferenziert - die mulem sehr rum! Wie oft ist das gedoppelt? Ist außerdem ein [g=108]Hall[/g] oder Ähnliches darauf?
Der [g=118]Bass[/g] nimmt der Bassdrum auch ganz schön die Luft weg ... er ist meiner Meinung nach zu präsent, aber am Ende ist das Geschmackssache :-).

Grüße,
cort
 
Ich find das Ding gar nicht blöd. Gitarren braten genug für diesen Stil. Ich würds beim mastern noch etwas verdichten, aber ansonsten cool.
 
gitarren sind insgesamt 4 stück. jeweils mit 4 mikros (1 speaker, DI, 2 raum) aufgenommen. [g=108]hall[/g] ist aber nicht drauf, auch kein [g=52]chorus[/g] oder so

wie krieg ich denn den [g=118]bass[/g] deutlicher? wenn ich ihn einfach nur leiser mach, nimmt man ihn garnicht mehr war und mit eq komm cih auch nich wirklich weiter, denn wenn ich versuch in in höheren bereichen zu verstärken wird der klang einfach nur scheisse ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben