Drumsynthesizer VST Alternativen

C

cpeb

Reaktionen
465
Morchen,

ich hoffe jetzt mal, dass das die richtige Rubrik ist Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung und die Admin. das zu korrigieren.
(Alt. hatte ich noch Kaufberatung u. Software-Instrumente.)
Es geht um folgendes:
Ich will mir einen kl. Überblick über Software-Drumcomputer/Drumsynthesizer verschaffen. Konkret geht es um Instrumente, deren Sounds rein synthetisch erzeugt werden, also ohne Samples. Das kann virtuell sein, additiv, mit FM, subtraktiv oder granular. Ganz egal, Hauptsache keine Samples. Als Beispiel nenne ich mal Sugar Bytes` DrumComputer oder auch die div. Geräte in NI Reaktor.
Daher meine Frage an Euch:
Was kennt bzw. womit arbeitet Ihr in der Hinsicht bzw. was sind Eure Favoriten und wovon ratet Ihr eher ab?

vielen Dank und noch eine schöne Woche allen

Ganz klar der gute alte Microtonic, mit dem Beatspace Feature kann man super immer wieder neue Drumsounds und Rhythmen zusammenwürfeln, ein absolutes Must-Have für mich.
D16 Punchbox, kann einfach richtig viel, hat aber auch eine Menge Samples dabei. Version 2 ist schon länger angekündigt, bin gespannt, was da kommt.
Steinberg Backbone, weil der mit dem KI-Generator immer wieder neue Sounds generiert.

Es gibt noch sooo viele, aber das sind einfach meine Hauptdrummer, die ich nutze, wenn es keine Samples oder Kopien von 808 und 909 sein sollen. Ansonsten da dann vorallem die Plugins von D16.

Und ansonsten für Kicks Synthesizer wie Serum2, davor oft Pigments oder Vital, weil mit Wavetables und den eingebauten Effekten der richtig harte Bassdrum-Scheiß für Hardcore und Hardstyle geht.

Ansonsten warte ich dass im Black-Friday Kick3 im Sale für die Hälfte ist, Kick2 habe ich recht wenig genutzt.

Ganz klar der gute alte Microtonic, mit dem Beatspace Feature kann man super immer wieder neue Drumsounds und Rhythmen zusammenwürfeln, ein absolutes Must-Have für mich.
D16 Punchbox, kann einfach richtig viel, hat aber auch eine Menge Samples dabei. Version 2 ist schon länger angekündigt, bin gespannt, was da kommt.
Steinberg Backbone, weil der mit dem KI-Generator immer wieder neue Sounds generiert.

Es gibt noch sooo viele, aber das sind einfach meine Hauptdrummer, die ich nutze, wenn es keine Samples oder Kopien von 808 und 909 sein sollen. Ansonsten da dann vorallem die Plugins von D16.

Und ansonsten für Kicks Synthesizer wie Serum2, davor oft Pigments oder Vital, weil mit Wavetables und den eingebauten Effekten der richtig harte Bassdrum-Scheiß für Hardcore und Hardstyle geht.

Ansonsten warte ich dass im Black-Friday Kick3 im Sale für die Hälfte ist, Kick2 habe ich recht wenig genutzt.
Hallo Ollo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die vielen Anregungen. Bin gerade fleißig beim Demos-Runterladen...

D16 Drumazon, Nepheton
Air Boom
Softube Heartbeat
Eigentlich kannst du mit jedem Synth tolle Drumsounds erstellen.
Steinberg Backbone ist zwar sample basiert aber ein tolles Tool um Sounds bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen.

Ich habe mal den Waldorf Attack ausprobiert, als er in der "CT Musik kreativ 2016" als Download dabei war. Da war dann auch noch nen nettes Tutorial drin, jetzt ist er scheinbar in die Waldorf Edition 2 reingewandert für 79.90$ :

1753179065485.png

Eine gute Quelle ist idT chatgpt:

Kompaktübersicht (Auswahl von 15 ausgewählten Plugins)​

PluginSyntheseformBesonderheit
MicrotonicSubtraktiv / NoiseSehr lebendig, Low‑CPU, Sequencer
TattooAnalog‑ModellierungKlassiker, direkter Zugriff auf Drum‑Typen
DrumSpillage 2Custom DSP SynthHochwertige Synth‑Engine
Punch 2Hybrid mit Synth‑ModusSehr flexibel via Pure Synth Mode
DrumaxxContinuum‑Art DrumUnique analog‑like drum voices
NephetonModelled 808Deep tweakable 808‑typical sounds
HeartbeatModular analog‑drum engineIn Softube Modular eingebunden
Drumatic 3VA Drum SynthFreeware, perfekt für Basics
MiniSpillageHD Drum‑Synth EngineLeicht und modern
BD‑808 / BD‑909Vintage Kick SynthSehr preiswert, klassisch
RoboDrum / DreamDrumsFM / Ringmod Drum SynthClassic freeware Drum Tools
FRMSFM / Additive / GranularSehr experimenteller Synth
Sytrus / Synth1 / VitalMulti‑Synthesis EnginesUniversalsynths, vielseitig für Drumdesign
PhaseplantModular Drum Synthesissehr flexibel, von Community genutzt
ChromaphonePhysical ModelingOrganik-Drums & Shaker Simulation

Ich habe mal den Waldorf Attack ausprobiert, als er in der "CT Musik kreativ 2016" als Download dabei war. Da war dann auch noch nen nettes Tutorial drin, jetzt ist er scheinbar in die Waldorf Edition 2 reingewandert für 79.90$ :

Anhang anzeigen 157362
Und nach über 20 Jahren wird das Plugin immer noch -wenn auch unregelmäßig- mit Updates versorgt.

Eine Idee noch, du könntest dir auch Perserpakete mit Drumsounds für die üblichen Modelle kaufen (Dune, Massive X usw). Es muss ja kein dezidierter Drumsynth sein. Du hättest damit den Vorteil, jeden Sound chromatisch zu stimmen.
Schau mal bei Loopmasters. Da kann man alles nach Genre, Sound Type und Synthesizer Modell sortieren.

Wann kommt eigentlich Groove Angent 6?

Perverserpakete??
Sorry, Kwaku aber der musste sein.