Wie bekomme ich den Grafischen frequenzgang meines Mischpultes raus?!?!Ich habe das Yamaha Mg 82cx

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Wie bekomme ich den Grafischen frequenzgang meines Mischpultes raus?!?!Ich habe das Yamaha Mg 82cx!!



mfg Loki
 
Was willst Du rausbekommen??

Und vor allem : Warum?

Der Frequenzgang wird wohl weitestgehend
linear sein, unterhalb 20Hz beginnen und
irgendwo weit über 20kHz enden.

So wie bei fast jedem Mixer auf der Welt.
 
Mich würde es halt interessieren und fast linear ist nich linear( es ist schon interessant zu wissen wo stärken und schwächen liegen). Kann mir da jemand einen Tip geben wie man das rausbekommen kann
 
loki, das ist ganz einfach.
Du stellst alle Regler auf Mitte, die den Klang beeinflussen koennen, stellst eine moderate Lautstaerke an den Reglern ein, die die Lautstaerke beinflussen koennen.

Dann schliesst Du einen Sinusgenerator an einem Eingang an, am Ausgang einfach entweder ein Geraet, welches Dir den Frequenzgang auf Papier aufzeichnet oder einen Frequenzanalysator, bei dem Du die Stärke des Ausgangssignales bei den entsprechenden Frequenzen ablesen kannst.
Dann machst du Dir eine Tabelle, legst in der Tabelle die Frequenzen fest, die Du messen wisst, bzw, in welchen Schritten - zB alle 50 oder 100 Hz oder so - und fahrst mit dem Sinusgenerator eben huebsch die Schritte ab, einen nach dem anderen, und schreibst Dir die Werte, die am Ausgang auftreten, in die Tabelle.

Danach kannst Du dann eine Kurve auf Millimeterpapier zeichnen.

Du siehst - ganz simpel, das ganze. Und genauso unnoetig, wenn Du mich fragst.... ;)
 
Schicke einen langen Sinussweep durch und nimm in wieder in der [g=17]DAW[/g] auf.

Dann kannst du dir das Signal betrachten, sowohl im Verlauf Pegelmeter als auch in der Wellendarstellung.

Wie immer Brot- und Butteranalytik, aber vielleicht kann es dich orientieren.
 
yo Thx!!!!
 
Manche Leute wissen einfach nichts sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen.
 
In einer gewissen Art und Weise stimmt dies auch irgendwie
 
Wolfgang 7

>>>
Manche Leute wissen einfach nichts sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen.
<<<

N:
Interesse an den Dingen welche einen umgeben ist sinnlos?
 
rmaa runterladen (audio.rightmark.org) - loopbacktest mit der soundkarte machen (output in input) - danach denselben test mit dem mischpult zwischen der soundkarte (eq in nullstellung - output der soundkarte in line in - output des mischpults in soundkarteninput).

lg
flox
 
nitromaniac schrieb:
Interesse an den Dingen welche einen umgeben ist sinnlos?

Wenn man nur einen Teilaspekt misst und anhand dessen glaubt zu wissen was das grosse Ganze ist - ja!
 
Wolfgang 11

>>>
Wenn man nur einen Teilaspekt misst und anhand dessen glaubt zu wissen was das grosse Ganze ist - ja!
<<<

N:
Diesen Bestand hast du hier interpretativ vorausgesetzt.

Flockig...
 
nitromaniac schrieb:
Diesen Bestand hast du hier interpretativ vorausgesetzt.

Naja, ich geh davon aus das wenn jemand einen Frequenzgang messen will und nicht mal weiss wie er das anstellen soll das er nicht faehig ist das Ergebnis zu interpretieren und auch keine Ahnung hat aus welchen weiteren Kriterien sich ein "Sound" eines Geraetes zusammen setzt.
 
Der Wolfgang stellt hier aber wieder böse vermutungen auf ;-) über das können der anderen, aber nun gut ich kann dies schon interpretieren.Und ich weiss auch das es da noch viele Faktoren die Rolle spielen wie z.b. Operrationsverstärker usw. ... !Aber Trotzdem danke für eure hilfe, ist ja auch besser als nur ... rumzureden.


mfg foursmith
 
loki1982 schrieb:
Und ich weiss auch das es da noch viele Faktoren die Rolle spielen wie z.b. Operrationsverstärker usw...

Es gibt viele soundbestimmente Faktoren aber der Op [g=182]Amp[/g] ist jetzt keine messbare Groesse.

Wie da waeren: Slew Rate, [g=4]Dynamik[/g], Noise, Phase...
 
Wieso eigentlich nen (Sinus-) Ton der eine und sonst keine [g=349]Frequenz[/g] hat?
Wäre für einen Frequenzgangtest ein Rauschen da nicht besser?
Ist nur so ne Frage :roll: Oder soll das nur veranschaulichen was das Pult
mit der Funktion anstellt ? Da wäre es doch besser, steril zu arbeiten.

Inne Uni gehen und fragen. Funktionsgenerator ans Pult gehängt, Pult ans
Oszilloskop gehängt, gucken. Alles andere würde doch das Ergebnis verfälschen.

Edit: Ich find das gar nicht so weit hergeholt, mal wissen zu wollen welche Frequenzen mit welcher Q auf dem unparametrischen EQ hausen .
 
Schicke einen langen Sinussweep durch und nimm in wieder in der [g=17]DAW[/g] auf.

Es wird ja nicht ein einziger Sinuston, sondern ein stetig ansteigender genommen, der langsam das ganze Spektrum durchfährt.
 
Oh, Okay hatte ich überlesen. So geht nat. auch; und ohne Analyzer. Aber hundertprozentig isses imho trotzdem nicht, da die [g=60]Wandler[/g].... usw.
Es geht ja nur ums Pult.
 
Oh, Okay hatte ich überlesen. So geht nat. auch; und ohne Analyzer. Aber hundertprozentig isses imho trotzdem nicht, da die [g=60]Wandler[/g].... usw. Es geht ja nur ums Pult.
zuerst loopback-test mitm [g=60]wandler[/g], dann pult dazwischen... wenn man eine rohde&schwarz messtation zur verfügung hat erübrigt sich das natürlich ;)

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben