wie bekomme ich den fetten line6 sound in den rechner ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
Moin,

ich erinnere mich dunkel das es beim Pod die Möglichkeit gibt die Boxensimulation auf den Line Outs abzuschalten. Das würde den miesen Sound in der DAW u.a. auch erklären.

Sprich der Ausgangsregler für die Line Outs darf NICHT auf "To Amp" stehen!
Es sei denn du willst noch eine Boxensimulation dahinter schalten.
Dann ganz normal in den Line In des Mischpultes, nix mit HI-Z!
Darum heisst es ja auch Line Ausgang ;)

Aaaaaaaalso....
Liegt nicht allen PODs mittlerweile auch die Software-Version PodFarm bei?
Und da Du das RigControl besitzt, besitzt Du also auch GuitarRig.

Dann zu Deiner Aussage das Software sch§$% klänge: Alle PODs sind AUCH nur Software!
(Und klingen für mich alle weit schlechter als GuitarRig.... sicher: Ist auch Geschmacksache)

Wenn Du den Sound unverändert aufnehmen willst: Lass das Mischpult weg und schalt den Eingang am RigControl auf Line. Eine sauberere Signalkette ist nicht machbar. Wenn Du dann Deinen Kopfhörer ans RigControl hängst sollte der Sound unverändert ankommen. -Solange er nicht übersteuert.
Warum Du allerdings den POD überhaupt nutzen willst obwohl GuitarRig zur Verfügung steht ist mir mehr als schleierhaft.

das bedeutet also das guitar rig 3 die beste lösung ist um gitarren aufzunehmen ? ausser natürlich wenn mans direkt über amp und mic macht.

das bedeutet also das guitar rig 3 die beste lösung ist um gitarren aufzunehmen ? ausser natürlich wenn mans direkt über amp und mic macht.

Nein.

Ich selber kann den Sound von Ampsimus im Rechner nicht leiden, ich nehme meinen Krach via POD X3 Live auf.

Mein Signalweg; POD geht via Lineout Mono in meinen Compact 4, der Line Out Mono in meine Soundkarte Audiophile 24/96.

Einen echten Soundverlust kann ich nicht hören, im Vergleich zum Originalsound des POD.

Hm. Ich nehme viel mit POP 2.0 auf und bei mir haut das hin. Line out POD (direct-mode, ist dann mit boxensimulation etc) in line in pult und von dort in den rechner. Worauf man aufpassen muss ist keinen Kopfhörer an den POD anstecken, das "overruled" afaik die line out einstellungen!

Das ist jetzt aber höchst subjektiv, Holgi ;) Bei einer Ampsimulation ist es erst mal egal ob sie "im" oder "ausserhalb" des Rechners stattfindet. Auch ist Line6 (je nach Produkt) klanglich eher im Mittelklasse-Segment einzuordnen.

Das Problem des Threaderstellers erschliesst sich mir nicht. Entweder interpretiert er das fehlen einer Cabsim bei falsch gewähltem Ausgang bzw. falscher Einstellung im POD als fehlerhaftes Signal, oder es passiert auf dem Weg vom Mischpult ins Audio Interface irgendwas. Falsch gepegelt, falsch geroutet usw.

Würde grundsätzlich von analogen Mischpulten abraten. Gerade Anfängern. Ich kenne kaum einen fürs Recording notwendigen Aspekt, der den Einsatz rechtfertigen würde. Das Geld von billigem Mischpult + billige Soundkarte kann man auch in ein ordentliches Audio Interface stecken. Damit lösen sich oft schon die meisten Verständnisprobleme bzgl. des Routings.

Wenn Du die Klinkenausgänge verwendest, solltest Du am Pod auch den "Live/Studio"- Schalter auf Studio stellen.

Clemens

Wie gut schneiden eigentlich die Behringer-Amp-Simulationen ab?
Weiß das jemand?
Im Virtualizer sind auch ein paar Presets, die klingen aber eher seltsam.

hi,
da das aufnehmen meiner e-gitarre über einen amp und ein mic in meiner wohnung nicht möglich wäre da es zu laut wäre dachte ich ich kaufe mir ein gitaren modeler von line 6. der sound hört sich am line6 super an, aber sobald das signal ans mischpult geht ist der ganze sound schrecklich,als wäre er total übersteuert aber gleichzeitig auch leise. wie krieg ich das hin ?

Hi,

schau dir mal Amplitube an, je nach Musikrichtung gibts da imho sehr gute Modeller.
Selbst habe ich mir die Metal-Version bestellt (ca 65,-€)und muss sagen, mein Line6 Pod pro kann da getrost einpacken. Mein Marshall ist irgendwie auch zu laut, nutze ich aufgrund der Nachbarn nur selten, da ich damit dank meines Gewissens irgendwie nicht so befreit spielen kann.
Auch die Sounds vom FenderPlugin find ich für nen Modeller sehr sehr interessant.
Hör dir einfach mal ein par Soundbeispiele auf deren Seite an.
http://www.ikmultimedia.com/metal/audiodemo/
http://www.ikmultimedia.com/fender/audiodemo/

...finde damit macht man wahrlich nichts falsch.
lg
Stereolli

Das ist jetzt aber höchst subjektiv, Holgi Bei einer Ampsimulation ist es erst mal egal ob sie "im" oder "ausserhalb" des Rechners stattfindet. Auch ist Line6 (je nach Produkt) klanglich eher im Mittelklasse-Segment einzuordnen.

Ist mir natürlich klar das der POD auch nur ne Ampsimu ist, mir ging es nur darum den POD zu loben :)

Der POD ist ja auch ganz gut, wenns darum geht mal schnell einen Sound hinzudrehen der "so ähnlich kling wie"... aber für mehr reichts halt selten. Finde Line 6 Sounds live allerdings geil. Richtig schön direkt, sauber und druckvoll.

Warum Amplitube so beliebt ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Abgesehen davon, dass ich für Zerrgeschichten eh diese ganzen Freeware Amps wie Poulin und TSE bevorzuge, kenne ich nur einen gute kommerzielle Ampsuite und das ist Overloud TH1.

Finde Line 6 Sounds live allerdings geil. Richtig schön direkt, sauber und druckvoll.

Wenn ich meinen POD nutze um zu jammen, habe ich die Verbindung wie folgt; POD, Kleinmixer, Abhöre.

Den Sound mag ich, den habe ich mir so gebastelt, das es klingt.

Den Sound möchte ich dann im Rechner haben, gelingt mir aber nur durch Doppeln/Trippeln etc.

Damit habe ich mich aber längst abgefunden, zuvor habe ich u.a. selbstverständlich Simus im Rechner probiert und eben jenen Liveeffekt wie beim POD zocken nicht verspürt.

Geschmackssache sagte der Affe und frass Schuhcreme. :)

ableton live, alle analogen instrumente in den compact 10,vom main out des compact 10 indie line ins von audiointerface rig kontrol 3. der mixer dient eigentlich hauptsächlich dazu die instrumente zu verteilen weil ich am rig kontrol nicht genügend eingänge habe.

so und der line6 pod pro rack muss jetzt wohin ?

sixtringwarrior schrieb: oder es passiert auf dem Weg vom Mischpult ins Audio Interface irgendwas. Falsch gepegelt, falsch geroutet usw.

Ich verstehe z.B. immer noch nicht, wieso der POD durch das GuitarRigKontrol3 gejagt wird.
Das Teil kann man doch nicht mit einem vollwertigen Interface gleichsetzen.

Die weitaus klügere Setup wäre doch z.B.

Rigkontrol3
\
=> Focusrite Saffire Pro 40 => PC => DAW
POD Pro /

Mit diesem Interface hast Du genügend Eingänge vorhanden um Deine Intrumente zu bedienen.
Damit hättest Du ebendalls die option zwischen RigKontrol und POD zu wechseln.
Alles andere ist doch gewurstel.

Ich selber kann den Sound von Ampsimus im Rechner nicht leiden, ich nehme meinen Krach via POD X3 Live auf.

Mein Signalweg; POD geht via Lineout Mono in meinen Compact 4, der Line Out Mono in meine Soundkarte Audiophile 24/96.

Einen echten Soundverlust kann ich nicht hören, im Vergleich zum Originalsound des POD.

Mache ich und sehe ich auch so, nur dass ich den XT Live benutze.

also mir ist vieles klar geworden.
also wenns jemand verstehen will. hatte damls rig kontrol 3 zum gitarre aufnehmen. im laufe der zeit kamen immer mehr analoge instrumente dazu. rig kontrol hat aber leider nur 2 line inputs. deswegen habe ich mir einen compact 10 gekauft um mehr anschlüsse zu haben. den compact dann ins rig kontrol 3 ( von dem ich dachte es diene als vollwertiges interface ) und ab in den rechner.

aber mittlerweile geht mir das routen,pegeln und sinnlose übersteuern auf den sack.

werde mir wahrscheinlich das holen.

https://www.thomann.de/de/tascam_us_1800.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

wie genau funzt das mit dem tascam und dem behringer ? werde ich genur platz für 2 drumcomputer ( jeweils stereo) 3 analog synths ( jeweils stereo ) 1 filterbank sherman 1 Mic, 1 E-Gitarre haben ?

PS: kann man eigentlich beliebig viele behringer ada8000 hintereinanderschalten und somit die line eingänge endlos erweitern ? ( endlos natürlich übertrieben )

Wozu der extra Preamp/Wandler? Das Interface würde doch genügen.

welches audio interface wäre passend für mich ? welches hat denn überhaupt genügend eingänge ?

Kommt eine PCI Karte nicht in Frage?
Diese würde sich gut mit Deinem Compact ergänzen.

also ich schreibe nochmal exakt was mein equipment ist. bitte sucht dann jemand für mich das passende interface. allein verzweifel ich schon damit ;-)

1 Mic Kond.
3 analog synth ( 6 line ins )
2 drumcomputer ( 4 line ins )
1 filterbank ( 1 line in )
1 mono synth ( 1 line in )
1 E-Gitarre

so bitte helft

achso preis bis 500 euro