Wie bekomm ich diesen Typischen Chillout- / Housound?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich suche den Typischen Chilloutsound.
Chillout Sound Leider dieses Sound beispiel nicht direkt verlinken, man muss auf der Seite den Play Knopf anklicken.
Wie macht man diesen Synthiesound? Ich selber besitze Reason ist es mit den 2 Synthies möglich?
Wenn ja wie mach ich diesen oder hat jemand einen Preset?
Wäre cool wenn jemand mir helfen könnte, da ich von Synthiprogrmmierung noch sehr am Anfang bin.
Gruss Michael
 
Hi Michael,

diesen Sound kann man so mit nahezu jedem Synthi erzeugen. Das Beispiel auf der Keyboardsseite klingt schön fett und breit - da fallen die meisten Softsynths wohl aus. Mein Tipp: für typische Chill-Out-Sounds einen Waldorf microQ/Q oder einen Access Virus nutzen - da hast Du auch alle anderen Sounds, die Du brauchts.
Reason klingt leider etwas digital und kühl, der Subtraktor käme am ehesten in Frage, aber gegen einen ordentlichen Hardware Synthe hat er leider nicht die geringste Chance.
 
Hi,

denke das was den Sound ausmacht sind die Harmonien. Diese Major7 Akkorde werden immer wieder gerne für entspannte und relaxte Stücke genommen... :)

Beispiel:


Ansonsten ist das nen ganz normaler Flächen Soundpatch mit nem Filtersweep...

Daniel
 
Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten

@ daniel-B
Was ist ein Filtersweep und wie erzeugt man solch einer. Wie gesagt ich bin im Thema Synthies sehr neu. Ich selbst spiele hauptsächlich Gitarre und benutze Reason bis jetzt vorallem für Drums. Ansonsten Arbeite ich viel mit den Samplern.
Ich würde jetzt gerne mal was Chillout mässiges machen und dafür braucht man die Synthies. Darum wäre ich froh um ein wenig genauere Beschreibung.
Thanx!
Gruss Michael
 
Oha, Du meintest also tatsächlich den FilterSweep? Also nen FilterSweep erzeugt man durch absenken und anheben des FilterCutoff Reglers (der Filter schliesst und öffnet dadurch).

Entweder kann man dies manuell per Hand machen, z.B. mit der Maus, den Regler dem ModRad von einem Midi Keyboard zuweisen, oder "automatisch" per LFO vom Synthie steuern lassen, oder aber es geht auch per Hüllkurven Automation in einem MidiSequenzer.

In Reason könnte man den Subtractor dafür nehmen. Der Regler 'Freq' beim Filter1 ist der Cutoff, als Filtertyp würd ich für Flächen den LP12 auswählen, oder für ganz luftige hauchdünne Flächen den BP12.

Daniel
 
Hi Michael,

für chillige Flächen- und Padsounds kann ich dir das kostenlose VST-Instrument "Crystal" empfehlen! Kann man super viel mit machen! Und zwar auch die Modulation von Filtern wie LowPass etc. Ist aber relativ schwer zu bedienen am Anfang, muss man sich reinfinden. Nach ner Zeit kommt man gut klar.

Homepage: Crystal

Damit hab ich z.B. den Flächensound am Anfang dieses Songs gemacht: Spacegroove

mfg functionizer
 
Danke für die Antworten. Wisst ihr Zufälligerweise eine gute Internetseite auf dem man Grundlagen über Synthies sich aneignen kann?
Gruss Mykey
 
Vielen Dank Daniel
Ich werd diese Seite mal ein wenig studieren. Gruss Michael
 
Ups, chrystal! Oh je, das schlechteste was ich lange Zeit gehört habe, viele schwören auf das Teil, ich finde der klignt einfach nur platt! :(

Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben