wie bekomm ich diesen Effekt bei Spoken Words hin?

  • Ersteller Murderotica
  • Erstellt am
M

Murderotica

Registriert
11.02.08
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
74
Ja wie bekomm ich diesen Effekt hin bei Spoken Words, dass das so wie hier klingtl: http://www.myspace.com/awakethemutes Last Way Home bei 1:14 etwa
shonma vielen dank im vorraus!
 
würd mich auch ma brenned interessieren wie das gemacht is
 
Soll wohl so nach Radio klingen. Das erreicht man mit einem EQ.

Alles untenrum stark cutten, das kann ruhig bis 1000 Hz oder so gehen. Die Höhen auch beschneiden und dann in den hohen Mitte anheben, bis es sich nach "Radio" anhört.

so ungefähr würde ich das machen...
 
Also ich würde die Bässe und Höhen rausdrehen.. dafür ne erhöhung bei etwa 2000Hz.
Evlt. das Ganze auch durch nen Verzerrer schicken und nen [g=108]Hall[/g] einbauen, der nen sehr kleinen raum simuliert.

Ich weis zwar nicht genau, ob es das trifft, aber so mach ich das immer

edit: oh da war jemand schneller als ich =)
 
Ergänzend dazu würd ich den Text im Hintergrund noch flüstern...
 
Die passage ist stellenweise (wenn ich mich nicht irre) leise mit dem gekreische von dem Vocalisten unterlegt, was stellenweise auch schon viel zu diesem Eindruck beigetragen hat. Hinzu kommen halt schon die erwähnten EQs und der [g=108]Hall[/g] (oder ist das n Delay? ich meine, dass die selbe Passage etwas versetzt im Linken Bereich mitläuft)

und dann klingt es noch dannach, dass der VolumeFader immer erst hochgezogen wird, wenn der Kerl anfängt zu sprechen. Aber ich glaube nicht, dass die sich die mühe gemacht haben und das per Automation geregelt haben.
 
Jo stimmt, da könnte auch noch nen Gate mit langen release zeiten draufsein
 
Was uebrigens fuer die Radio-Voice gut funktioniert, ist ein paar Samples mit Radiotypischen Stoergeraeuschen zu unterlegen - Fritzzeln, Surren, Rauschen/Pfeifen oder dergleichen. Ganz am Anfang der Radiopassage, nur ganz kurz, und sehr im Hintergrund - eigentlich unhoerbar.
Hat lediglich einen psychologischen Effekt, der die Situation "ich hoere Transistorradio" im Gehirn des Hoerers verankert. Bewusst hoerbar muss (sollte) das gar nicht sein.
 
Ich habe auch mal so was gemacht, das sollte irgendwie so klingen wie eine "Flüstertüte" oder "Telefon" oder "altes Radio". Ich habe einen durchstimmbaren Verzerrer genommen und bei ca. 1,4 KhZ eine leichte Verzerrung reingemacht. Anschließend einen krassen Low- Cut bei 200 Hz und einen High- Cut bei 3 kHZ. Interessant kann es auch sein, statt des Verzerrers einen ziemlich krassen [g=395]Bit[/g]- Crusher per Aux- Send zu beschicken und unterzumischen, man braucht dazu nur einen minimalen Anteil, aber es klingt echt interessant.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
3K
blommberg
blommberg
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
16
Aufrufe
691
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben