Wie bei Labels bewerben ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
- inwiefern man noch eine echte "Technoszene" vorliegen hat

- wieviel da noch wirklich Spannendes passiert


die szene ist so groß wie noch nie. sogar größer als in den 90ern
wir haben nur höhere zäune gebaut um schaulustige abzuhalten
(buchtip: lost and sound)





- ob sichs finanziell lohnt, Parties zu schmeissen, ziemlich riskant (in Berlin)

hoer immer nur von DJs, die sich zusammentun und ne Party schmeissen, die dann nix abwirft oder andersrum endet.

von gewinn war nich die rede.
werbung und PR kostet nunmal geld.
in dem fall ist eine veranstaltung nichts weiter als PR
richtig organisiert hast du einen minimalen verlust den du mit bookings wieder mit gewinn rausholst.



- die Palttenkaeufe gehen zurueck. ich selbst hab lange nix mehr gekauft.
Wer sich netzmaessig ein wenig auskennt, weiss auch wieso.

Das einfachste ist vielleicht selbst ein Netlabel zu gruenden.
Seitenpgrammierung muss man koennen. Soviel Kohle braucht man nicht.


so viel techno wie heute wurde noch nie produziert und gehört.
der facettenreichtum ist phänomenal und es macht spaß dabei zu sein.

es ist so geil das diese szene eben ohne profitgier auskommt. die wenigsten sind geil auf erfolg.

man mietet sich fürn hunni im sommer ne anlage und macht ne party im park und das umsonst für alle.

wer immer nur darüber nachdenkt wie er mit seiner musik zu geld kommt ist in der techno-szene die ich kenne so gesehen falsch bzw nich wirklich willkommen.

edit:

erst steckt man was in die szene und dann bekommt man es wieder zurück.
der kreislauf funktioniert perfekt.

edit2

aus der szene geld zapfen und wieder abhaun is nicht dinn.
wir haben aus den 90ern gelernt.
 
Ich finde Breakbeat übrigens besonders geil.
Teilweise klingt der Kram extrem funky.
Damit meine ich aber weniger diese Tracks, die auf einem Schlagzeugloop basieren, sondern komplett neu programmiertes Material.

Und:
Ich finde es schön, wenn auch Technomusiker Geld mit ihrer Musik verdienen.
Wer einen hammerharten Supertrack erfindet, der hat echt ne Stange Kohle verdient.
 
Bender: von Geldverdienen war nicht die Rede, sondern von Vermeidung von Verlusten. Klar kannst du hier und da mal ne illegale Party schmeissen. ich war frueher noch ganz gut dabei, zumindest als Partygaenger. Es gab auch jede Menge Open Airs. Es ging immer um Spass. Auch als ich hier und da mal aufgelegt habe, was nicht so haeufig der Fall war.
 
da hättest du anknüpfen müssen mit deiner musik.

wenn du keine sehr guten freunde hast bei guten labels dann wirst du jetzt wo du seit jahren raus bist nur chancen bei netlabels haben.

allerdings wirst du mit den einnahmen die sich meist um die 0€ befinden nicht zufrieden sein.
da du auch nicht auf die bühne willst wirst du leer ausgehen.

aber gerade dass is wichtig. dort lernst du vitamin b kennen und kannst promo für deine tracks machen.
 
wenn dein kram gut ist, schick den doch einfach mal an paar leute, wenn die den wiederum gut finden und spielen bekommt das ganze auch bekanntheit :) ... wozu gibts denn heute myspace & facebook ? :p
 
da hättest du anknüpfen müssen mit deiner musik.

wenn du keine sehr guten freunde hast bei guten labels dann wirst du jetzt wo du seit jahren raus bist nur chancen bei netlabels haben.

allerdings wirst du mit den einnahmen die sich meist um die 0€ befinden nicht zufrieden sein.
da du auch nicht auf die bühne willst wirst du leer ausgehen.

aber gerade dass is wichtig. dort lernst du vitamin b kennen und kannst promo für deine tracks machen.

das triffts glaub ganz gut...

es ist nicht leicht aber auch nicht aussichtslos... ^^
 
wenn dein kram gut ist, schick den doch einfach mal an paar leute, wenn die den wiederum gut finden und spielen bekommt das ganze auch bekanntheit ... wozu gibts denn heute myspace & facebook ?

Virales Marketing rules :D
 
Kaum zu glauben, wie ungeil es geworden ist, von einem Plattendeal zu träumen.
Goldgräberstimmung kommt derzeit nicht auf.

+1

Aber zum glück wird man älter und weiser... und macht endlich Musik der Musik Willen und versucht nicht mehr krampfhaft damit reich zu werden... :D

Ich frage mich... ob ein Labeldeal heutzutage grundsätzlich noch der richtige Weg ist. Für was braucht man denn noch ein Label, wenn man die Promokosten eh selber tragen muss? 'nen weltweiten Vertrieb kriegt man ja für 50 Ocken im Jahr oder so... diese Gedanken schwirren mir schon länger durch den Kopp... gerade jetzt wo unser nächstes Album bald fertig ist. Das einzige was die Labels noch machen, ist von den Verkäufen ca. 80% einsacken... und vielleicht ein paar CD's pressen und diese dann in die paar Läden stellen, wo es noch CD's zu kaufen gibt.

Mein bester Kumpel ist bei Sony Music Schweiz unter Vertrag... und selbst da jammern die über zuwenig Promounterstützung.
 
ist sojemand wie ich der "nur" produziert weniger wert ?

Moinsen.

Sone Fragen würd ich erst garnicht stellen.

Das stellt dich nur in Abhängigkeit, etwas nicht zu sein, wovon fraglich ist, ob es überhaupt gut ist..

"wer immer nur darüber nachdenkt wie er mit seiner musik zu geld kommt ist in der techno-szene die ich kenne so gesehen falsch bzw nich wirklich willkommen. "

Aufjeden, das wichtigste ist in ersterlinie seine Muggen machen, das ist der Kern der ganzen Anstallt, dan kan man ja zusätzlich irgentwan anfangen auf entsprechende Partys zu gehn und Vitamin B klar machen, dan verbreitet man dort seine Energie (welche Form auch immer von Death Metal splittercore trashdevil extrem dinasours core bis fresh cloud minimal Techno).

Was ich denke, das es echt nur auf diese "coole" Art und weise überhaupt einen irgentwohin beamt im Musikbussines. Weil wenn man als GeldTollwütender Electro Producer irgentwo rein will, dann steckt man sofort zwischen allen anderen Geldtolwütenden Wütenden und die Musik verblass dazwischen. Deswegen wenn man "da" als freundlicher Energie Transmitter hallo sagt, dann bist du schneller mit Vitamin B und den ganzen Rest versorgt als du gucken kannst.

Mit diesem Mindset rutscht du überall rein.

Im Großen und Ganzen wurden genau die Sachen hier schon gesagt.

Wenn du so an die Sache herangehst, dan findest du dein Label.

Es ist eigentlich eine einfach Formel.

Um somehr du deine Energie in Musik steckt um so weniger braucht es umterm Strich an Promotion und umso weniger macht du die Gedanken über Labelbewerbungen.

And vice versa.

Oder es setzen sich paar Brains zusammen und disskutieren über die Zukunft unserer Musikgeneration und wie man die ganze Geschichte ändern könnte. Die Kraft ist da, global Connection steht ja zu Verfühgung.

MfG

Und viel Erfolg. Was auch immer aus deiner Labelbewerbung wird :D ;)
 
[.... sondern von Vermeidung von Verlusten. Klar kannst du hier und da mal ne illegale Party schmeissen. ich war frueher noch ganz gut dabei, zumindest als Partygaenger. Es gab auch jede Menge Open Airs. Es ging immer um Spass. Auch als ich hier und da mal aufgelegt habe, was nicht so haeufig der Fall war.


Ich will dich nicht enttäuschen...aber die erste Zeit wird das ganz sicher ein Minusgeschäft.

Du kannst z.B. im Rock Pop Bereich nicht mehr davon ausgehen selbst bei nem gut besuchten Gig noch deine Spritkosten reinzubekommen. Sehr sehr vieles bleibt heute nur noch an den Bands kleben...und die Clubs sind verwöhnt, weil bei so´nem Scheiss wie DSDS genau diese Hallen angemietet wurden um den letzen Mist unters Volk zu bringen.

Und die Betreiber haben sich genau daran gewöhnt, es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keine einzige Band die nicht noch selber drauflegen...bzw plus minus Null bei nem Gig weggehen. Denke, das wird in deinem musikalischen Bereich nicht viel anders sein. Ob man drüber redet, ist di ezweite Sache, ich sehe die Sache allerdings recht nüchtern.

Wie gesagt, es ist nicht unmöglich an einen Deal zu kommen...die Frage, die sich stellt ist die...wieviel DU dafür zahlst...und jeder Cent, den das Label ausgibt holft es sich doppelt udn dreifach wieder rein, logisch, zu verschenken hat keiner was.
 
[.... sondern von Vermeidung von Verlusten. Klar kannst du hier und da mal ne illegale Party schmeissen. ich war frueher noch ganz gut dabei, zumindest als Partygaenger. Es gab auch jede Menge Open Airs. Es ging immer um Spass. Auch als ich hier und da mal aufgelegt habe, was nicht so haeufig der Fall war.


Ich will dich nicht enttäuschen...aber die erste Zeit wird das ganz sicher ein Minusgeschäft.

Du kannst z.B. im Rock Pop Bereich nicht mehr davon ausgehen selbst bei nem gut besuchten Gig noch deine Spritkosten reinzubekommen. Sehr sehr vieles bleibt heute nur noch an den Bands kleben...und die Clubs sind verwöhnt, weil bei so´nem Scheiss wie DSDS genau diese Hallen angemietet wurden um den letzen Mist unters Volk zu bringen.

Und die Betreiber haben sich genau daran gewöhnt, es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keine einzige Band die nicht noch selber drauflegen...bzw plus minus Null bei nem Gig weggehen. Denke, das wird in deinem musikalischen Bereich nicht viel anders sein. Ob man drüber redet, ist di ezweite Sache, ich sehe die Sache allerdings recht nüchtern.

Wie gesagt, es ist nicht unmöglich an einen Deal zu kommen...die Frage, die sich stellt ist die...wieviel DU dafür zahlst...und jeder Cent, den das Label ausgibt holft es sich doppelt udn dreifach wieder rein, logisch, zu verschenken hat keiner was.

ich wuerds anders machen. Es gibt ne Menge Kaffees und "Tanzlokale" in Berlin (Kreuberg Friedrichshain) die Bookings machen. Dort kann man anfangen als DJ aufzulegen und es kostet einen nichts. Man muss nur den Halter ueberzeugen. Aber die Ansprueche sind geringer als im Club.

Parties veranstalten ist schoen, wenn man eine Crew hat, die ein gemeinsames Ziel hat. In meinem Fall bin ich eher vom westberliner Spiessermileu umgeben, also keine Leute mit nennenswerten Interessen oder schon mit Familie. Der Zug ist also abgefahren :). Ich kenn zwar hier oder da Leute mit dem richtigen Hintergrund, aber es ist ja immer schwierig was auf die Reihe zu kriegen.

Wie dem auch sei, wer meint, er faehrt in die Hauptstadt und dann gehts sofort abund der wird mit offenen Armen empfangen... Fehlanzeige. ich hab da ein paar leute kennengelernt, bevor ich hier rausgefahren bin, die haben so eine Party gemacht, in einem Muffelkeller, die waren in einer Grosssatdt in WestDetuschland die Helden und hier weitgehend unbekannt. Entsprechend sah die Bilanz aus.
 
zieht euch einfach mal die doku rein.

https://recording.de/Community/Userblogs/View/908/blog.html

das ist berlin wie ich berlin kenne und erlebe seit über einem jahrzehnt.

da werden z.b. einfach mal partys in den automatenräumen der sparkassen gefeiert usw.
so ist meine technoszene

das kann man mit nichts auf der welt vergleichen.


ich denke danach verstehen einige weitaus mehr von dem was ich meine.


EDIT

achtung das sind mehrere episoden (12) also einfach weiterlaufen lassen das geht über eine stunde!
 
ich klicke aber da passiert nix.
 
du müsstest in meinem blog landen und da is doch ein link zu einer ext-seite mit der 12teiligen doku

flashplayer-stream
 
bin mi Block ... funzt nicht, aber egal, ich probers mit einem anderen Rechner. lenkt sonst vom Thema ab
 
zieht euch einfach mal die doku rein.

https://recording.de/Community/Userblogs/View/908/blog.html

das ist berlin wie ich berlin kenne und erlebe seit über einem jahrzehnt.

da werden z.b. einfach mal partys in den automatenräumen der sparkassen gefeiert usw.
so ist meine technoszene

das kann man mit nichts auf der welt vergleichen.


ich denke danach verstehen einige weitaus mehr von dem was ich meine.


das ist beneidenswert.
aber leider habe ich nicht das glück. ich lebe nicht in berlin und leider auch nicht in frankfurt.
ich liebe aber die elektronische musik ^^

und da ich erst 20 bin sieht es nicht aussichtslos aus ^^
 
niemand ist gezwungen an einem ort zu bleiben.
 
da hast du recht aber ich hab hier noch zu viele dinge zu erledigen. sprich ausbildung. schule familie.

aber wenn ich die wichtigsten sachen abgeschlossen habe werde ich entweder nach madrid oder berlin.

bin ja halber spanacke ^^

trotzdem sei echt froh das du wirklich party machen kannst. bzw viele leute um dich rum hast die sich für musik begeistern. ist nicht selbstverständlich.
 
Macht richtige Musik dann klappt das auch mit dem Geld!!












SCHERZZZZZZZZ


Bewirb dich doch bei Terminal M, der Kruse kann man immer was schicken bzw. einfach das zeug bei Soundcloud hochladen, und ihr bescheid geben, ob du genommen wirst ist die andere Frage, eventuell mal ein kleinen Sample deiner Musik hochladen und "neutral" bewerten lassen?
 

Ähnliche Themen

Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
29K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben