wie behebt man ein mono-kompatibel-problem??

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
also, hab gerade fleißig gemischt, und zuguter letzt natürlich auf mono geschalten zum Test.

hab erschreckt feststellen müssen, dass in mono eine Spur kaum mehr hörbar und sehr dünn klingt.
Es ist eine per v-amp IN STEREO aufgenommene Leadgitarrenspur, die muss wohl irgendwie probleme mit der phase haben.

naja, ist auf jeden fall das erste mal dass ich probleme mit der mono kompotibilität hab.

Also, wiel löse ich dieses problem :-? :-?

andere pan einstellungen etc. haben nichts genützt :-( :-(
Ich hoff nicht dass ich das nochmal aufnehmen muss, oder?

du kannst doch die phaseumdrehen! guck mal im mixer, leg die stereo spur als 2 mono spuren im mixer an, und dreh bei einer die phase um, dann müsste das problem behoben sein

ähm, sorry wenn ich mich n bissl blöd anstell aber wie dreht man den ne phase im mixer um???

Ich benutz cubase vst 5

es gibt glaube ich die folgende möglichkeit:

mach einen doppelklick auf die stereospur, dann müsste sich ein editor öffnen.

markier nur einen kanal, nicht beide, mach rechtsklick und dann müsste da irgendwo stehen phase umdrehen!

versuch das mal

danke, werd ich mal versuchen

mhhh, also so wie du's beschrieben hast gings nicht.

Aber aber eben ganz kurz ins handbuch geschaut: Also bei den Audio-funktzionen gibts eine die heißt "phasen umkehren".
Wenn ich allerdings die Stereospur markiere und dann diesen befehl ausführen kehren sich eben vermutlich die phasen BEIDER kanäle um, was dann natürlich auch nichts bringt.... Da müsste ich zuerst irgendwie :-? die Stereospur in zwei mono aufteilen.....wie geht das?
:-? :-?

kann mir niemand helfen??? das müsste doch möglich sein, ich würde den Mix gerne heute fertigkriegen! *druck mach*

Öffne doch einfach die Stereospur in einem Sampleeditor wie Audition oder WaveLab, denn in solchen Programmen kannst du mit einem Mausklick die Phase von nur einem Kanal umdrehen.

Liegen noch irgendwelche Effekte auf der Gitarre? Chorus, Delay, etc... können auch für Phasenauslöschungen sorgen.

ja, es lag ein leichter hall als send darauf, habe aber bereits versucht den auszuschalten-hat nichts gebracht

Schreib noch mal mehr zur Funktion der Gitarrenspur. Esi st eine Leadgitarre, oder? Dann liegt die genau in der Mitte oder? Dann brauchst Du eigentlich keine Stereospur, es sei denn Du hast im V-Amp einen Stereoeffekt benutzt, z.B. einen Chorus. Dann könnte es an diesem Effekt liegen. Wenn Du keinen Effekt benutzt hast, dann mach aus der Stereospur einfach eine Monospur. Wenn kein Stereoeffekt auf der Gitarre liegt macht es übrigens keinen Sinn eine Seite zu invertieren, weil die sich dann komplett auslöschen müßten.

ja es ist eine gitarrensolo, habs in stereo aufgenommen da es dadurch mehr druck hat (warum auch immer) Ist eigentlich kein stereoeffekt drauf, aber vermutlich macht der v-amp da trotzdem irgendetwas stereomaäßiges (sonst hätte es ja eigentlich nicht mehr druck)

Der V-Amp macht das mit Sicherheit mit einem Delay. Hör dir die Spur mal solo an und versuche rauszuhören, welcher Kanal verzögert ist. Das geht u.U. unter'm Kopfhörer besser. Die "Seite" von dem das Signal zu kommen scheint ist nicht verzögert.
Jetzt machst du als Insert ein Delay auf, bei dem du beide Kanäle getrennt bearbeiten kannst. Wet/Dry-Verhältnis auf 100%, alle Modulationen ausschalten, im Master auf Mono schalten und nun im nicht-verzögerten Kanal ganz langsam die Delayzeit erhöhen bis die Auslöschung weg ist. Dürfte wohl so zwischen 2 und 20 ms liegen.

Viel Erfolg!

Jau

nur du must nun Du komplette Spur um 2- 20 ms, je nachdem wie das Delay ist, vorziehen, sonst geht u.U. das Timing flöten!