Wie baue ich mir ein Tremolo?

  • Ersteller Delirium
  • Erstellt am
Delirium

Delirium

Registriert
25.03.04
Beiträge
329
Reaktionen
2
Punkte
356
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich an Platinen, oder Schaltpläne von Geräten komme. Hab auch noch nie eins gebaut. Weiß aber, wie ich ein paar Bauteile auf ne Platine löte.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich ein [g=51]Tremolo[/g] suche um diesen geilen E-Piano-[g=51]Tremolo[/g]-Sound live hinzukriegen. Hab schon überlegt, mir 2 so Gitarrenbodentreter zu kaufen, aber die sind ja alle schweinisch Teuer!
Da kam mir die Idee so ein Ding einfach selber zu bauen.

Hat einer von euch Ahnung, wo ich an Schaltpläne/ Platinenlayouts von nem [g=51]Tremolo[/g] (am besten stereo) drankomme?

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Pascal
 
Schau dir mla die neue Behringerfußtreter-reihe an - da kostst jedes Teil nur 22;- Öre!

Gruß, Randy
 
Oh, danke, wusste ich gar nicht.
Aber die können wohl erst ab August ausgeliefert werden...das ist natürlich doof...
 
ich habe mir damals zwecks selbstbau diverse gitarreneffekte ([g=36]phaser[/g], [g=104]flanger[/g], verzerrer) immer bücher aus der stadtbücherei ausgeliehen.
die hatten da ne ganze reihe von solchen schaltungen drin.
da gabs einmal ne menge bücher, wo konkrete schaltpläne drin waren, als auch bücher in denen anhand von beispielschaltungen bestimmte effekte (also die funktionsweise derer) erklärt wurde, so dass man sich dann, verfügte man über ein bischen background, selber schaltungen ausdenken konnte.

aufgehört mit dem selbstbau habe ich dann, als eine meiner selbstentworfenen schaltungen (die zwar mit passablem ergebniss funktionierte) fast mein zimmer in brand gesteckt hätte.

ab da hab ich mir dann doch lieber fertige effekte gekauft.

gruß, mitti
 
Ich hab mir gleich nach der Wende für 50 Pfennig ein DDR- Buch als Restposten geholt - "Moderne Musikelektronik" - da war der Bau eines kompletten Analogsynthesizers beschrieben, mit Platinenlayouts usw.. Natürlich mit DDR-Bauelementen.. Eine originalgetreue Moogfilter-Kaskade habe ich nachgebastelt, das Problem war nur, daß sie am 50mV Eingangssignal bärisch übersteuerte und "scheiße" klang.. Aber zwitschern konnte sie :D
Wir wollten ein modulares Snthesizersystem aufbauen, aber das artete richtig in Arbeit aus und soooooo super klang der [g=43]Filter[/g] auch nicht.
Deshalb kauften wir gebrauchte Hardware, jetzt im goldenen [g=77]VST[/g]-Zeitalter würde ich es sowieso nicht mehr machen.
[g=51]Tremolo[/g] ist nicht so komplex, aber gerade bei live-Auftritten würde ich lieber ein (gebrauchtes) kaufen.
Abgebrannt ist meine Bude übrigens nie, na okee, ich hatte dann immer ein paar Sicherungen mehr gekauft :D
vg siggi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben