wie anschliessen ? null ahnung

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
also hier meine ganzen instrumente. wie würdet ihr das alles anschliessen ?

1 e gitarre
1 kond. mic
2 stereo synths
2 mono synths
1 sherman filterbank
2 drumcomputer ( stereo )

das sind doch schonmal 12 line ins , 1 mic in oder ?

brauche jetzt ein entsprechendes audio interface. und ich glaube ich brauche eine zusätliche Patchbay damit ich die Filterbank besser nutzen kann. sonst müsste ich ja ständig hinters rack greifen und das passende instrumentenkabel suchen das in die Filterbank kommen soll. kann man nicht einen mixer mit entsprechend vielen eingängen zwischenschalten ? die interfaces die ich finde haben nicht genug eingänge wie es scheint.

wir sind fast durch, danke schonmal Zwinker

wir sind fast durch,

... fehlt nur noch eine Budgetvorstellung und die Angaben zu den vorhandenen Schnittstellen am Rechner.

Bei mir funktioniert ein Setup mit vielen Synths über eine Adat-Erweiterung an meinem Saffire Pro 40. Als AD-Wandler dürfte da der Behringer ADA8000 reichen, vor allem wenn nur Line-Signale dran hängen.

Clemens

also mein problem ist das ich keine ahnung habe wie ich die ganzen instrumente in den rechner bekommen soll. mir egal ob USB, Firewire oder mixer.

ich kapier einfach nicht wie das geht. hatte bisher einen compact 10 mixer und ne rig kontrol 3 als audio interface,aber der mixer hat zu wenige eingänge mittlerweile.

bis 1000 euro darf es schon sein,aber nur wenns sein muss.

help ;-(

weiss dann vielleicht jemand wie man ein Soundcraft M8 in den rechner bekommt ? das wäre ne Lösung denke ich.

Beim Soundcraft hast du direct outs, die du richtung interface schicken kannst.
Desweiteren besteht natürlich auch die Möglichkewit nur das Mainout aufzunehmen...
Subgruppen hat das teil (leider), so, wie ich das in Erinnerung hat nicht

gibt es 2 möglichkeiten:

1. Du gehts aus dem Mainout des M8 in dein Interface.
Das würde bedeuten du würdest die Summe des Mixers aufnehmen und maximal eine Stereospur aufnehmen. Reicht, wenn du immer nur ein Instrument zur selben Zeit aufnehmen möchtest. Ansonsten:
2. Du benutzt die Direktout`s vom M8 und gehst dann mit jedem Kanal einzeln in ein Interface, das genügend Anschlüsse bietet, zB. die vorgeschlagene Variante von Clemens (Saffire Pro 40 plus ADAT)
Möglichkeit 2 ist aber eigentlich Unsinn, weil du auch direkt in das Interface gehen kannst, und das M8 eigentlich gar nicht benötigst.

Also entweder du nimmsts das M8, gehst aus dem Mainout in dein jetziges Interface und nimmst eine Stereosumme auf oder du holst dir n größeres Interface und vergisst das mit dem Mixer. Ich würde zur 2. Variante raten, da bist du flexibler, wenn du doch mal mehrere Instrumente gleichzeitg auf seperaten Spuren aufnehmen möchtest. Ausserdem kann n Mixer in der Preisklasse die Aufnahmequalität negativ beeinflussen. Lautstärle regeln etc kannst du auch am Interface.

EDIT: da war einer schneller...

ja ok ich könnte also dann aufnehemen,aber wenn ich jetzt im sequencer meine aufnahmen anhören möchte muss ich ja nochmal die Outs vom interface in die Ins vom Mixer. Sonst kann ich ja nur aufnehmen aber nicht anhören. also beim Compact 10 war es so mit den playback ins und record outs. Wo sind denn diese Buchsen am M8 das ist nämlich der hauptgrund das ich so verwirrt bin.

PS: welches Interface ? die haben zuwenig eingänge. brauche ja schon 11 line ins.

Also beim Interface läuft das über die Schnittstelle und du hast bspw Monitoranschlüsse am Interface, wo du Boxen anschließen kannst...

Du willst auch 11 Kanäle gleichtzeitig und unabhängig aufnehmen ??

achso ok.

also das Saffire Pro 40 plus ADAT. wie genau muss dass angeschlossen werden dieses ADAT.

zweites problem die Filterbank 2 von Sherman. Da brauche ich ja ne Patchbay oder ? kann ja nicht immer hintem am interface das instrumentenkabel suchen was jetzt grad in die filterbank soll.

ich möchte eigentlich immer nur einzeln aufnehmen,aber nicht immer umstecken. das soundcraft compact 10 war perfekt,aber leider zuwenig anschlüsse für instrumente.

dann reicht doch ein kleines Interface oder PCI fürn Rechner...wo lediglich die Summe geschickt wird
Bei einem ordentlchem Interface mit guten Preamps, kann man sich auch einen Mixer sparen, der unter Umständen eine zusätzliche Rauschquelle darstellen kann
das Saffire liefert dir ja via FW 8 Kanäle unabhängig und gleichzeitig, oder waren es noch mehr??

und was ADAT ist...schau hier am besten mal http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape
ganz allgemein auch nur eine Schnittstelle bloß via Lichtwellenleiter....bei 8 Kanälen hast du 48Khz, bei 4 dann 96 kHz usw..

verwirrt. wie denn jetzt ?
welches interface hat denn 11 line ins ?
dann noch ein Mic In und Guitar In .

kann man das soundcraft compact 10 nicht auch um paar inputs erweitern ?

Also....willst du 11 Line in's oder was auch immer....halt Kanäle gleichzeitig Aufnehmen oder nacheinander immer nur einen kanal???
Danach richtet sich doch das ganze Vorhaben und auch das Budget

erzähl erstmal ob du alle Klangquellen gleichzeitig aufnehmen willst oder nach einander.

also alle instrumente anschliessen. dann schalte ich im sequencer eine audiospur scharf und nehme nacheinander ein instrument auf. so war es bisher. ich brauch einfach nur irgendwas um alle instrumente anzuschliessen. sei es ein interface mit vielen inputs oder ein mixer.

ich finde aber kein interface mit so vielen line inputs. deswegen wollte ich nen mixer zwischenschalten.

Wenn es nacheinander laufen soll, reicht ein Mischpult, welchen anhand der Anschlüsse deinen Bedarf deckt
Davon dann das Mainout (Links und rechts) in ein 2 Kanäl Interface (USb o. FW) oder eine PCI Soundkarte im Rechner und und und

Musst dann jeweils die Spur am Mixer an das Mainout schicken ...und das Mainout mit dem Interface oder Rechner verkabeln
wäre, glaube ich, die einfachste Variante

ah ok endlich weiss ich bescheid ;-)

ganz kurz noch,welches interface am besten ? brauche das Saphire ja nicht mehr oder.

ich werde dadurch doch keine schlechte soundqualität bekommen oder ?

Kalr kannst du dadruch auch eine schlechte soundquali bekommen, kommt doch immer auf die hochwertigkeit der Preamps an...sowohl im Interface oder auch des Mixers....

Ja such dir doch am besten mal ein paar raus, welche für dich preislich in frage kommen...und dann werden die jeweiligen Leute, die das Teil schon mal in gebrauch hatten, dir ein Statement dazu geben

Besten Gruß
Timo

beim M8 gibts aber nix zu meckern oder ?

dazu dann ein interface für ca. 300 Euro. OK ?

das M8 kenne ich nicht...
und bis 300 Euro kannst du schon was solides bekommen, was dafür aussreichen sollte

Alter, was phuck ich mich gerade ab Dir gestern noch alles erklärt zu haben und Du hast nix besseres zu tun als einen neuen Thread mit fast identischem Thema zu eröffnen.

:finger:

(denk Dir das Grinsen weg)