Wie am Besten Roland TD30 anschliessen / aufnehmen?

  • Ersteller Moehre11
  • Erstellt am
M

Moehre11

Registriert
06.03.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Löle, nach anfänglichen MIDI Problemen kann ich mich jetzt weiter dem Feintuning für mein Homerecording widmen - und da steh ich im Moment etwas auf dem Schlauch:

Equipment: X32 Producer / Laptop mit Reaper / versch. Keyboards, Mikros, Bass,Gitarre usw.und das besagte TD30 Drumset

Problem: Der Sound über Phones Out am TD30 ist wesentlich "besser" als über Master-Out oder gar über die Einzelkanäle. Es klingt "echter" und natürlicher und auch der Sound an sich (Bassdrum z.B.) ist besser. Ich habe zwar etwas mit EQ und Effekten am X32 für die Drumspuren rumgebastelt, kam aber nie an den ursprünglichen Sound über Phones Out ran.

Ich könnte jetzt zwar mit einem Y-Adapter einfach vom Phones-Out ins X32 gehen, aber dann hätte ich wohl das Problem, den Hall z.B. für Vocals so einzustellen, das es mit dem Drum-Sound korrelliert, oder?! Ausserdem hätte ich wohl 1 oder 2 Stücke, wo ich z.B. nur auf die Snare einen extra Hall geben würde (also doch über die Direct-Outs gehen?)

Ähnliches kommt noch für Bass und Gitarre auf mich zu: ich habe einen Digitech GSP 1101 in meinem Rack; jetzt hat das X32 ja auch Effekte für Gitarre eingebaut (habe ich noch nicht getestet). Viele Sounds über das Digitech klingen über Phones super aber die Mono-Aufnahme über Direct-Out wieder eher flach.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich müsste schon einen klaren Plan über die Kanalbelegung und Art der Aufnahmen haben, bevor ich dann in Reaper alle Tracks für mein Default-Projekt anlege und einstelle. Das Mastern möchte ich übrigens über das X32 machen (direkt auf den USB Stick)

Gruss
Moehre
 
Habe ich vorher mit meinem TD15 ausprobiert - fand ich nicht so prickelnd! Ich habe die Sounderweiterungen von V-Expressions und komme da sehr gut klar mit.
 
Äh Du magst ne synthetische Simulation mit brutalem Machinegunning lieber als das Original und moderne Sampleplayer?
Es gibt best. ungefähr 120 verschieden Samplepacks der Anbieter....hast Du die alle probiert?

Na ja, deinen Ansatz halte ich für ziemlichen Quatsch, zeitraubend und umständlich, auch dieses Digitech Zeugs, das geht ne Ecke besser, bequemer mit Sachen wie UAD Marshall, Fender....
 
Wenn ich einen Thread mit TD30 Bashing aufmachen will, sag ich dir Bescheid - vielleicht hat ja jemand noch was konstruktiveres beizutragen, wäre nett ...
 
Der Sound über Phones Out am TD30 ist wesentlich "besser" als über Master-Out oder gar über die Einzelkanäle.
Bei gleicher Lautstärke? Lauter klingt immer besser weil man im Verhältnis mehr Bässe und Höhen hört.
 
Bei gleicher Lautstärke - in einem anderen (englischem) Thread habe ich gelesen, das der Signalweg für Phones ein anderer ist als für Master - es klingt irgendwie fetter (gerade bei der Bassdrum).
 
Nimm dir den Ratschlag von oben zu Herzen und nutze Superior oder BFD. Die Roland Sounds reichen vielleicht zum Üben, für Recording klingt das einfach schrecklich. Schalte mal den Hall von den Roland Sounds ab und höre dir die Sounds trocken an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
TNG
Antworten
6
Aufrufe
97K
Garagemen
G
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben