Wie am besten Kabel verstecken?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich wollte nachfragen wie ihr eure Kabelsalate im Studio unsichtbar macht bzw welche Lösungen ihr benutzt? Gerne auch diy.

Wir nutzen nur noch BlueTooth :-D

Nee, Quatsch! Hat doch was Urwüchsiges, wenn alle Strippen einfach rumliegen.

Kommt drauf an, wieviel Platz Du hast, z.B. hinter Deinem Mixing Desk.

Bei mir ist alles irgendwie sichtbar. Hatte da auch noch keine Muße, irgendwas zu bauen.

Garnich. :-/

Einzige Maßnahme, die ich habe ist, ich habe die Rückseite des Tisches mit einem weißen Tuch abgehängt. Sodass man nicht dahintergucken kann auf den 1. Blick, aber es für Kabel trotzdem flexible bleibt.

ABER ich habe eine hübsche und auch schön teure Möglichkeit gefunden, Größere Kabelknäule und Steckdosen zu vermienen:

30€ bei Amazon. 8-)

bluelounge-cablebox-schwarz.jpg

CableBox-weiss-frei-1200x1200.jpg

Und natürlich noch einen Straus Kabelbinder

1607_3_kabelbinder_kunststoff_anwendung2.jpg

Kabelbinder haben bei mir nur immer das Problem, dass ich zwei Wochen, nachdem ich die angebracht habe, irgendein Kabel anders legen muss. Auch wenn ich zwei Jahre vorher nichts ändern musste ;-)

Ich bevorzuge Flexrohr/Wellrohr
www.handwerker-versand.de/products/Elektro-Installation/Installationsmaterial/Flexrohr-PVC-16mm-25m-Ring-350-Newton-Klassifizierung-2221.html

Je nach Rohrdurchmesser ein paar Kabel bündeln und zusammen durch ein Rohr führen.

bekommt man in jedem Baumarkt, gibt's z.T. auch seitlich aufgeschlitzt, so dass man nicht mühsam mit einem Seitenschneider sich durchackern muss.
So kann man außerdem schön Audiokabel von elektrischen Kabeln trennen. Und der ganze Spaß für unter 10 Euro ;-)

lg
snafu

@faltac: herzlichen dank fuer den schoenen dosen-link!
@dryman: kabelbinder gibts auch aus klettband.

Kabelbinder haben bei mir immer das Problem, dass ich zwei Wochen, nachdem ich die angebracht habe, irgendein Kabel anders legen muss.

Ich habe einen Hauptkabelstrang. Diese kabel habe ich alle doppelt. und wenn da die ein oder andere Stelle ma nachgearbeitet werden muss, liegt ja immer noch das 500er- Pack mit Kabelbindern bereit. :)

Viel erreichst du schon, wenn du die Kabelwege so kurz wie möglich hältst. Das Versuch ich immer, dann muss man zwar das eine oder andere Kabel selbst fertigen, aber wir sind ja hier auch in der DIY-Ecke, näch?
Ansonsten wie in den Sterling Modular Tischen: Stoffverkleidungen.

dann muss man zwar das eine oder andere Kabel selbst fertigen, aber wir sind ja hier auch in der DIY-Ecke, näch?
1+

Bei der Aktion fällt mir grade noch eins ein: Das Kabel, das Mogami in der Gold Serie verwendet, gibt's bei Musicstore als Meterware für läppische 4 Euranten je Meter.
Ich hab mir wegen Rackumbau ein paar Meter davon bestellt. Der Aufbau ist ähnlich wie beim Sommer Cable StarQuad. Durch den verdrillten vieradrigen Querschnitt fängt man nur minimal Störfelder ein im Vergleich zum normalen Aufbau. Dafür neigts in Ringen gelegt aber zu Mikrofonie, also schön kurze Verbindungen damit bauen und gut is.

sehr praktisch zum strukturierten verkabeln sind auch diese spiralschläuche: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_27895&promotionareaSearchDetail=005

ein paar einfache haken + evtl. sichtschutz beim tisch kann auch schon einiges bewirken. ein paar strategisch gut positionierte (19") steckdosenleisten, kleine/kurze multicores (evtl. auch selber gebündelt mit obigen spiralschlauch) zum verkabeln der gerätschaften mit patchbay usw. hilft auch das ganze übersichtlich und schön zu halten.

Ich hab mir wegen Rackumbau ein paar Meter davon bestellt.

Ist grade angekommen, ist zwar etwas starrer als die normale Mikrofonstrippe, aber der Ich-leg-das-Kabel-auf's-Streunetzteiltest fiel wie vom Starquad bekannt positiv aus. Lohnt sich.

Ich habe bei mir einfach gutes Leerohr längs aufgeschnitten.
Ich rate vom Baumarktleerrohr ab, das lässt sich nicht gut verarbeiten.
Die guten Leerrohre sind innen beschichtet, damit die Kabel besser durchflutschen.
Diese Leerrohre verwende ich auch in meiner Hausinstallation:
http://www.elektro-wandelt.de/Rohre-Kanaele/Schutzrohr/flexibles-Rohr/feuerfestes-Rohr/

Leider gibt es die nur in grossen 50 oder 100M Ringen, also nur für die Leute was die sowieso noch Hausinstallation haben...

Kabelbinder haben bei mir nur immer das Problem, dass ich zwei Wochen, nachdem ich die angebracht habe, irgendein Kabel anders legen muss. Auch wenn ich zwei Jahre vorher nichts ändern musste ;-)

Ich habe so spezielle Kabelbinder, die man wieder aufmachen kann. Die sind perfekt.. weiss aber nciht wie die heissen.

Nö, aber das wäre auch eine Lösung.

Habe solche:

ef825b6781007fda62c5ed2b52608239411ca243.jpg

Die gibt es auch für den Fahrzeugbau

mal nach "wiederlösbar kabelbinder" googeln

c97_widerlösbare%20standard%20kabelbinder.jpg