wie alt werden mixer?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
........ also nicht die 2-beinigen, sondern die geräte ;)

hallo erstmals an alle,
ich möchte gerne etwas mit homerecording anfangen und suche erstmals nach einem geeigneten mixer.
darüber laufen sollen, die akustische gitarre via piezzo (DI) und mik, die elektrische via DI und Mik, der [g=118]Bass[/g] via DI, der CD-Player, der Boss Recorder und der Drumcomputer ebenfalls.
ein kollege hat mir mal vor einiger zeit zu yamaha und mackie pulten geraten. ich hab mich bei beiden marken nun etwas umgesehen und jetzt im internet eine gebrauchtes mackie cr1604 gesehen. ich glaube, das wäre die lösung für mich. doch das ding ist leider schon 11 jahre alt und ich habe etwas respekt davor so alte sachen einfach so zu kaufen, da ich denke, das da mal bald die potis und fader rauschen könnten.
aber ich habe dabei leider noch keine ahnung, deshalb ist das ja nur eine, vielleicht unberechtigte, vermutung.
würdet ihr ein so altes pult noch kaufen, wenn ihr es für einen 6-tel vom neupreis bekommen könnt und euch der besitzer versichert, er hätte sehr sorg gegeben? das pult sieht wirklich sehr gut aus und hat keine grossen gebrauchsspuren.
ok, ich wäre euch für einige tipps, antworten und anregungen dankbar.
gruss
marco
 
Hi,
Also ne generelle Antwort ist da nicht moeglich...
Man kann nen neuen Mixer schrotten, wenn da einer ein Bier drueberkippt.

Andererseits hab ich mit Pulten Live Mixe gefahren, die waren ( vom PA Verleih ) schon 6 oder 8 Jahre alt, sahen aus wie frisch ausm Container und alles hat ohne Knackser problemlos gefunzt.

Ist ne reine Vertrauenssache - Wenn der Verkaeufer sowas wie ne Uebernahmegarantie gibt, kannst davon ausgehen, dass der Mixer auch OK ist. Wenn jemand dagegen grundsaetzlich jede Moeglichkeit der Ruecknahme ausschliesst, dann lieber Vorsichtig sein.

Gruss, Pete.
 
tatsache.

bei uns am theater steht ne ateis konsole die bereits nach nem halben jahr mukken gemacht hat, in gütersloh in nem studio steht n pult was bestimmt schon an die 20jahre alt ist und einwandfrei funzt.

mackie ist im algemeinen ne klasse marke, auch was die haltbarkeit der produkte angeht.

wenn du sowas per netz kaufen willst halte dir aber alle optionen offen!!!

pH
 
moin.
kannst du den mixer ausprobiern, bevor du ihn kaufst?
im zweifel hinfahren.
wenn potis und fader rauschen verwenden viele leute kontaktspray, was allerdings die schaltkreise in der umgebung anfrisst und somit meist mehr zerstoert als es heilt.
allerdings gibts ne sehr einfache methode knacksende fader und potis wiederherzustellen: einfach einige male (und ich spreche hier von 5 minuten pro poti, also durchaus mehrere zig bis hundert mal) das poti ueber die stelle wo's knackst zu bewegen. das funzt einwandtfrei.
wenn natuerlich irgendwelche kanaele am pult ausgefallen sind (oder auch nur einzelne potis), ist nen fall fuer den begabten elektro-heimwerker (ersatzteile einloeten) oder den schrott...
das wichtige ist eigentlich, dass du's ausprobierst.

viel erfolg
henrik
 
hallo,
vielen dank erstmals für eure schnellen und guten antworten!
ich hab heute mal mit dem verkäufer telefoniert und fahre mal im januar hin um den mixer aus zuprobieren. er gibt mir auch eine kleine garantie, das das mischpult, speziell halt die potis und fader, ok sind. ansonsten habe ich volle geld-zurück garantie. das ist doch super.
das mit dem probehöhren ist so eine sache. ich kann das schon tun und höre auch, wenn irgendetwas nicht stimmt (bsp übersteuert oder so) . allerdings habe ich keine referenzen und keine vergleiche was mixer angeht.

@henrik
das mit dem kontaktspray ist schon ein fluch. das hält dann einige stunden, bis das spray verdunstet ist, dann knirscht es wie vorhin. ich wechsle da potis meist gleich aus.
den begabten heimelektriker kenn ich auch gut........ ich bin elektromechaniker von beruf :)


vielleicht allgemein nochmals zu mixern..... was gibt es da für bauernfänerei dabei oder sachen wo man speziell achten muss?

gruss und vielen dank nochmals
marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben