Wie ändere ich die Tonlage einer Wav Datei?

S

seedo

Registriert
23.04.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Ich arbeite mit Pro Tools 8 und verwende die Vengeance Club Sounds Vol.3

Dazu füge ich zb. einen Offbass ein der auf #C liegt, wie ändere ich in PT8 die Tonlage?

Natürlich ohne das es sich zu verzerrt anhört, ich habe schon vieles probiert komme aber nicht darauf.

Gibt es vielleicht ein [g=77]VST[/g] oder RTAS wo man das Sample laden kann und beliebig verändern kann, bin neu in PT8 und kenn mich nochnicht so gut aus.

Thx 4 tips
 
Elastic Pitch oder AudioSuite [g=8]Plugin[/g] "Pitch Shift" bzw. "Time Shift"
 
mit melodyne ist es mach bar denke ich jedoch umkein soundverlust zu bekommen musst du zu erst die wave datei in eine 192 khz datei umwandeln falls du das hast. dann bearbeiten und in deine gewünschte khz datei runter datieren
 
Warum so kompliziert? Du hast doch sicher die Stucture LE Version mit dabei, falls nicht, kannst du die auch bei Digidesign runter laden.
Leg eine Instrumentenspur an, wähl unter Instrumente Structure LE aus und schieb das Sample in Structure rein.
Schon kannst du damit auf deinem [g=32]Midi[/g] Keyboard spielen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure tips es funktioniert alles so wie es sein soll Structure is sehr geil und Pitch bzw. Timeshift ist auch perfekt.


Ein kleines Problem habe ich da noch mit dem [g=77]VST[/g] Sidekick 4.2, ich bekomme es nicht zum laufen.

Nehmen wir an ich habe einen Kick und eine Bassline wie muss ich es schalten damit es schön pumpt, bei FL war das irgendwie so einfach aber hier bei PT bekkomme ich es nicht gebacken.

mfg
 
Du weisst schon das VSTs in PT nur mit einem [g=242]Wrapper[/g] laufen?
 
Auch dafür gibt es etwas vorgekochtes:
Wähle als Inserteffekt "Plugins -> Dynamics" den Bombfactory BF76 und als Ausgangspunkt das Preset "PUMP" :D

Du wirst zuerst die Attack Zeit für deine Bedürfnisse anpassen müssen. Wobei hier die grössere Zahl (7) kürzer bedeutet, und die kleinste (1) länger.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    117,7 KB · Aufrufe: 183
Danke Wolfgang das weis ich, mir wäre ein interner Sidechain (RTAS) von Pro Tools 8 auf alle fälle lieber (gibts da was?).Wenn ja könte mir kurz wer eine Einführung geben.

Ich habe aber auch das Sidekick [g=77]VST[/g] 4.2 + [g=242]Wrapper[/g] gekauft, funktioniert bis jetzt ganz gut.

Ich bin so froh das der Nexus2 auch als RTAS funktioniert ^^.

Ich benötige diese Technik da ich Electro House Produziere und dieser Effekt sprich Sidechaining einfach dazu gehört.
 
Mann bin ich heute Multimedial unterwegs. :D

Edit: Sidechaining können alle Compressoren die bei PT8 Le dabei sind.
 
@ 26_DAEMONS

thx 4 Support eine frage hätte ich da noch.

Lege ich das Bombending auf die Bassline oder den Kick und woher weis das [g=8]Plugin[/g] das bei jedem Kick die Bassline gedrückt werden soll?
 
seedo schrieb:
@ 26_DAEMONS

thx 4 Support eine frage hätte ich da noch.

Lege ich das Bombending auf die Bassline oder den Kick und woher weis das [g=8]Plugin[/g] das bei jedem Kick die Bassline gedrückt werden soll?

Ganz wie du möchtest. Ich mach dir ein Video. :D Dauert ein bisserl...
 
Danke freue mich schon auf das Video, hab mich selber schon ein bischen rumgespielt aber irgendwie klingt das immer gleich und drückt nicht richtig.

Wenn wir das Problem behoben haben hätte ich für heute noch eine letzte Frage, ich weis es nervt aber ich bin neu in Pro Tools und ich möchte weg von Fruity Loops.

Wie Layere ich in Pro Tools wenn ich zb 3 mal den Nexus habe und ihn auf einer Spur möchte und diese per [g=32]Midi[/g] anzusteuern.

Muss ich da eine Gruppe erstellen und alle da rein?

Ich suche immer den einfachsten Workflow.

In Fruity wars einfach [g=84]Insert[/g] [g=85]Layer[/g], set Children fertig.

mfg
 
Funking ;) best Video hahaha:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geiles Video, mir bleibt die Spucke weg ^^, wurde das mit Apple Software erstellt?
 
Danke danke. Ja natürlich [g=18]Mac[/g]. :D

Den Nexus kannst du in eine Instrumentenspur laden und mit zusätzlichen [g=32]Midi[/g] Spuren ansteuern. Normalerweise, sofern das [g=8]Plugin[/g] Multi Outs hat, kannst du seine Ausgänge auf mehrere AUX Kanäle routen.
 
So danke nochmal an DEAMON für das sehr hilfreiche Video.

Für alle die es Interessiert und Sidechaining für Electro House Productionen brauchen, hier nochmal die richtige Beschreibung wie es funktioniert.

Ihr habt eine Kick und eine Bassline, auf die Bassline setzt ihr den Bombfactory BF76 key Input setzt ihr auf einen beliebigen [g=183]Bus[/g] Kanal der eben noch leer ist, dann geht ihr im Mixer auf die Kick Spur und gebt unter Sends den [g=183]Bus[/g] vom Bombfactory BF76 ein.

Nur mit dieser Kombination bekommt ihr das geile Drücken der Bassline, andersrum sprich auf Kick - BF76 - routen auf Bassline (drückt nicht).

Danke nochmals für die Hilfe sehr geiles Forum und ich komme wieder wenn ich fragen habe ^^

mfg
 
Shice jetzt läuft es so wie ich es mag aber ich bring das kratzen nicht weg vom Kompressor, es klingt dann als würde die kick zum Schluss immer kratzen.

:-(, darunter leidet die Qualität, gibt es das ding auch nur zum drücken ohne Kompression.
 
respekt und neben bei danke
 
seedo schrieb:
Shice jetzt läuft es so wie ich es mag aber ich bring das kratzen nicht weg vom Kompressor, es klingt dann als würde die kick zum Schluss immer kratzen.

:-(, darunter leidet die Qualität, gibt es das ding auch nur zum drücken ohne Kompression.
Dann ist vermutlich die Release Zeit zu lang eingestellt. Oder übersteuert es?
 
Die Release Zeit kann es nicht sein die hab ich schon komplett runter gedreht, es übersteuert einfach nur und kratzt zum Schluß.

Der Nexus hat ein top Qualität und mit Sidechain Kompression via Bombfactory übersteuert er und die Qualität geht flöten.


*sry für Panikmache*

Es war die Releasezeit. da ich die noten ganz kurz gesetzt habe und sie ineinander übergegriffen haben.


*TOP SUPPORT*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Sequel
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben