wie ändere ich das tempo bei click in cubase?

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
wie geht das? bei mir bleibt das immer gleich schnell..
was muss ich da genau in den [g=64]metronom[/g]-einstellungen ändern?

benutze: cubase LE

Hallo ,

Also entweder direkt im Transportfeld über die "[g=45]bpm[/g]" Anzeige .. dort Wert einstellen oder aber über die Masterspur wenns automatisch sein soll

grüsse

ftraxx

genau die bmp-anzeige suche ich ja... nur wo ist die im transportfeld?
in den [g=64]metronom[/g]-einstellungen? oder hat die irgendwie ne andere bezeichnung???

ich kann da irgendwie nur das tempo durch die notenlänge ändern, sonst seh ich da aber nix

Hallo ,

Na da wo die Start,Stopp und alle tasten sind ... da ist ein kleines Feld wo das Tempo drin steht .

grüsse

ftraxx

Die Zahl im Transportfeld, unter / neben dem Knopf mit dem du das [g=64]Metronom[/g] aktivierst...die einfach markieren und eine neue Eintragen. Das bringt allerdings keine Automation mit sich sondern ändert das Tempo eines Songs für den ganzen Song.

sorry, ich schein wohl zu dumm zu sein.

aber wo ist das genau im transportfeld? sorry hab grad erst mit cubase angefangen

danke downtime...

habe das jetzt mal mit click aufgenommen, funktioniert super.. NUR.

das click ist bei der aufnahme mit drauf.

wie kann ich es so einstellen das ich das click zwar höre aber nicht bei der aufnahme mit drauf habe?

Hmm..also entweder hast du das [g=64]Metronom[/g] so aufgenommen:

[g=64]Metronom[/g] -> Monitorlautsrecher -> Mikro -> Aufnahme , also aus Versehen..

oder das liegt am internen Routing in Cubase...dazu entweder mal im Handbuch nachsehen ;) oder die Menüs nach den Metronomeinstellungen durchsuchen...

wie du hast ihn aufgenommen :?

über mikro nehme ich an. dann musst du einen kopfhörer für den klick nehmen.
ansonsten weiß ich nicht wie der klick auf die aufnahme kommt...

gruß van Nasen

aufnahme war ohne mikro:

gitarre (also kabel) --> über interface in en pc

und per kopfhörer natürlich signal abgehört, aber dadurch kann das click bestimmt nicht reingekommen sein.

was kann es denn für einen internen routing fehler geben?
weil ich wie gesagt erst grade angefangen habe mit cubase und daher keinen plan habe was da wo falsch sein könnte

Wie gesagt, schau mal im Handbuch nach, auswendig weiß ich´s auch nicht mehr. Das lässt sich aber in den Metronomeinstellungen ändern...du kannst auch zwischen einem Audio -und einem Midiclick unterscheiden..

hab das problem auch schon vorher mal gehabt.

wollte über ein keyboard gitarre legen, habe dann natürlich das keyboard signal nur über kopfhörer gehört und später dann auch mit auf der gitarren-spur gehabt.

weiss nur nicht wie man das beheben soll bzw umstellen kann

Nur ne reine mutmaßung......hast du übersehen den Klick wieder auszuschalten?

ja dadrauf habe ich schon geachtet.

der click ist ganz leise auf der spur zu hören auf der ich aufgenommen habe.

da ich aber mit kabel aufgenommen habe, kann es nicht über meinen kopfhörer mit drauf geraten sein...

daher weiss ich auch nicht wie ich das problem beheben kann

Warum bin ich da nicht draufgekommen :D :D Sehr naheliegend und kann mal passieren

komische sache das...

vielleicht stimmt was mit der verkabelung nicht, so das du einen teil vom master-out auf den momentanen eingang kriegst. vielleicht eine patchbay nicht korrekt angeschlossen oder irgendein problem mit der soundkarte/audio-interface?

was hast du den für eine eingangs/ausgangs-hardware?

[p=141]tascam us-122[/p].

und die verkablung muss auch stimmen, bei den gerät kann man nicht viel falsch machen. einfach kabel rein, über kopfhörer singal abhören und per usb in en pc.

und kann das echt "nur" an der soundkarte liegen? habe mir nicht extra eine gekauft aber ne soundkarte von nem P4 rechner dürfte doch genügen um ein bißchen aufzunehmen oder?

da kann ich dir wohl nicht helfen...

probier mal eine spur mit nichts aufzunehmen und dabei die anderen abzuspielen.
wenn du da auch übersprechungen hast (auf der spur wo nix sein sollte) ist es jedenfalls kein klick-problem.

ja das problem habe ich sonst auch... ist also kein click problem wie ich mittlerweile herausgefunden habe.