Wichtigkeit des Mischpults bei Aufnahmen (?)

  • Ersteller Noiselle
  • Erstellt am
Noiselle

Noiselle

Registriert
25.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
282
Hallo ich bins mal wieder
kann mir jemand erklären, wie wichtig ein Studiomixer ist, wenn ich nur Aufnehmen will?
Einen Pre Amp kauf ich extra.
Die Aufnahmen müssen super werden, gemischt und gemastert wird woanders.
Ich will nur recorden und arrangieren.
Und wie wichtig sind EQs etc. beim Aufnehmen selbst? Brauch ich die überhaupt oder mach ich das alles nachträglich?

Dann hätt ich gerne auch noch Kaufempfehlungen....so bis 300€..

Dankeshön schonmal
 
wenn du richtige qualität liefern willst, ist ein anständiges Männerpult unumgänglich. Dabei geht es im grossen und ganzen darum, dass die geilen Pulte einen Monsterpegel (+28dBu) liefern. Das kannst du digital nicht toppen. Die Teile sind jedoch unglaublich teuer.
Was du machen kannst, ist dir einen einzelnen kanalzug von einem fetten pult kaufen (eBay) und ihn mit Strom versorgen... isn gefummel und du brauchst UNBEDINGT eine Anleitung.

EQ beim Aufnehmen ist Ansichtssache:
Empfehlenswert ist einen technischen EQ einzusetzen um die fieseste Resonanz eines Instruments Tape-Send seitig zu cutten. Das bringt Pegel.
Je nach Qualität des EQ (wenn er gut ist) kann man auch die Höhen ZÄRTLICH anheben (~11000Hz) Das hilft gegen Rauschen. Tape-return seitig senkst du sie dann wieder ab... Ergebnis: bessere S/N-Ratio

DAS WICHTIGSTE jedoch ist auf jeden Fall das richtige Mic. Da fängt die Kette an. Was da nicht stimmt-stimmt halt nicht.

Kaufempfehlung: Muss ich wissen was für Signale für welche Musik du recorden willst

Der Gruss
 
Wenn du nur ein wenig aufnehmen und dir einen extra PreAmp anschaffen willst, dann brauchst du nicht unbedingt noch ein Mischpult. Ausserdem sagst du ja selber: gemischt und gemastert wird woanders. Und da gibt's vermutlich auch das richtige Equipment dafür.

Gruß,
ColdSteel
 
also nochma... 8-) hab gerade ausversehen n neuen thread gemacht statt zu antworten....
also...
ich mach Rapmusik (Gute! :-D )
und wieso brauch ich keinen Mixer? Da stöpsel ich doch alles rein und regle die Lautstärken etc.!?
 
Na ja ...

Also ich habe auch anfangs immer direkt in die Soundkarte gespielt.
Dazwischen hing noch mein Git-Effekt und auch eine Art Pre-Amp (Vorverstärkung)

Aber seitdem ich von meinem Git-Effekt in ein Mischpult gehe und dann in dem PC werden die Aufnahmen um längen besser!
Unvergleichbar besser sogar!

Es gibt ja 2 Spur Mischpulte von Beringer, die neue Serie die die gebaut haben!
Die gibt es in verschiedenen Größen...wie gesagt kleinste glaube ich Stereo für weit unter 100 Euro!
Und da ist alles dran!

Wenn du jeweils immer nur ein Instrument Recordest reicht das ja!
 
Du gehst mit dem Mikro in den Preamp und von da aus in deine Audiokarte, die sollte natürlich ordentlich sein. Fertig. Ein extra Mischpult brauchst du nicht. Und ein billiges Behringer-Pult wird den Sound auch nicht verbessern gegenüber einem guten Preamp.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich spreche von diesen Teilen!

UB-502_l.jpg


Die gibt es in verschiedenen Größen!
Dieses ist nicht das kleinste, hab ich grade nit gefunden!

Aber für PC Recording ist so'en kleines Teil schon gut und erfüllt seinen Zweck!

@Cold Steel ist da wohl nicht so bedarft... :-D

EDIT:
-----------------------------------------------------------
So da hab ich doch noch den richtigen gefunden 59 Euro!!!
Die Teile haben überall gut abgeschnitten!

Du schreibst im anderen Thread...2 Leute!
Du müsst auf "Antworten Klicken" !

Ja hier hast du 1 Mic eingang mit 12V !
Und ein Line Eingang!
Und alle Ausgänge die du so brauchst, für 59Euro NEU....aber hallo, für 2 Leute am PC, reicht das Teil absolut!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben