Wichtigkeit der Komponenten

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
547
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.803
Hallo allerseits,

ihr fragt euch bestimmt "was sucht den DER bei den Newbies?" xD
Aber ich glaube mein Thema passt hier ganz gut rein, denn es geht um die Frage:

Welche Komponenten sind für gute Aufnahmen wichtig?

Ich diskutiere in einem anderen Forum grade mit jemandem, der folgender Meinung ist.

Zitat:
"Man sollte die Kette immer von hinten aus gut ausstatten, d.h. es ist wichtiger einen guten wandler oder ein Mischpult mit einem eingebauten Audiointerface zu haben, als ein teures Mikro.

Konkret will ich damit sagen, das die Quali besser ist, wenn du am Mikro etwas sparst und dafür auf ein fähiges Mischpult einsetzt. Vielleicht findest du ja sogar ein Mischpult mit eingebauter Röhre (kommt auf dein Budget an). Auf jeden Fall fällt eine schlechte Qualität eher auf, wenn du am Wandler oder am Mischpult sparts als am Mikro."
(Quelle: http://forum.quda.tv)

Ich bin da eher der Meinung, dass das Mikrofon das wichtigste ist, dann kommt der Preamp und danach der Wandler. Ein Mischpult finde ich für zu Hause vollkommen unnötig.

Was meint ihr?
 
Sänger/in > Raum > Mic > Preamp > Wandler

... wäre meine meine Bedeutsamkeitskette der "Audiogeräte".
 
Ich bin da eher der Meinung, dass das Mikrofon das wichtigste ist, dann kommt der Preamp und danach der Wandler. Ein Mischpult finde ich für zu Hause vollkommen unnötig.

Vollkommen richtig,
Unterschiede bei Preamps sind schon sehr schwer herauszuhören, reine Nuancen, die sich durch mehrfache Verwendung summieren.
Wandlervergleiche...nunja... da wird schon wirklich anspruchsvoll.

Unterschiede bei Mikrofonen hört jeder.


Vielleicht findest du ja sogar ein Mischpult mit eingebauter Röhre (kommt auf dein Budget an).

Schwachsinn... Röhre macht den Sound nicht besser, höchstens anders.




Zitat:
"Man sollte die Kette immer von hinten aus gut ausstatten, d.h. es ist wichtiger einen guten wandler oder ein Mischpult mit einem eingebauten Audiointerface zu haben, als ein teures Mikro.

Klar bringt dir das teuerste Mikrofon nichts, wenn du über billiges Equipment in den PC gehst...
Wenn du Verhältnismäßig vorgehst solltest du die beste Qualität erreichen, also praktisch alle Teile der Aufnahmekette in der selben Preisklasse suchen.



Gibt es nicht irgendwo einen Thread von karumba zu diesem Thema?
 
Bin zwar selbst nur ein Newbie, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich dass eine Aufnahmekette vorne beginnt und nicht hinten. Wenn vorne nix gutes reinkommt kann es hinten nicht besser rauskommen bzw werden schlechte Aspekte dann ja eher noch verstärkt. Und eigentlich beginnt die Kette ja bei Mikroaufnahmen sogar noch vorm Mikro...also beim Raum..oder sogar beim Sänger :D (edit: Audiphil war schneller )

Soviel zur Aufnahme. Dein Link funktioniert leider nicht, aber vllt gings ja dort mehr um die Beurteilung der Aufnahme. Da wäre dann die Kette vllt wirklich andersrum, wobei mir da allerdings die Monitore als erstes einfallen würden.

Letztendlich ist das schwächste Glied der Kette immer der begrenzende Faktor.

Ich persönlich würde das Mikro am ehesten als "charaktergebend" bezeichnen und dieses zumindest mal immer an Nr.1 der Wichtigkeit setzen.
 
Ich bin da eher der Meinung, dass das Mikrofon das wichtigste ist, dann kommt der Preamp und danach der Wandler.

Ich hätte grundsätzlich lieber Mikrofonaufnahmen die von einem "großen" Neumann in eine Fasttrack gehen, als von einem Headset-Mikro, welches in einen Metric-Wandler geht.

Stell´ Dir mal als Analogie vor, jemand würde sagen:

In der Fotographie ist der Sensor wichtiger als die Qualität des Objektivs. Solche Aussagen werden einem ein professioneller Fotograph zu recht um die Ohren schlagen.

Ein Mischpult finde ich für zu Hause vollkommen unnötig.

Aber das kommt widerum darauf an...

Du treibst Dich da ja in einem lustigen Forum herum:

http://forum.quda.tv/ton/low-budget-mikrofon-fuer-homestudio-174/

Okay, ich denke damit sind wir aber auch genug instrumentalisiert worden. ;-)
 
Gibt es nicht irgendwo einen Thread von karumba zu diesem Thema?

Der ging mir auch direkt durch den Kopf:
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html

Ich finde übrigens, dass der auch in der Kaufberatung verlinkt sein sollte.

Trotzdem - dort geht es nur um Mic/Preamp/Wandler, und das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Man sollte sich mal die Mühe machen, eine komplette Produktionskette aufzuschreiben. Das geht irgendwo bei der Vorbereitung des Musikers los und endet bei raumakustischen Maßnahmen, um die Bearbeitung optimal durchführen zu können.

Meine Meinung: Es bringt nichts, ein Teil in dieser Kette zu haben, das qualitativ extrem über den Level hinausragt. Es kann aber viel Verlust ausmachen, wenn ein Teil im Qualitätslevel deutlich unter den anderen liegt. Mit "Teil" meine ich jetzt nicht nur Geräte, sondern auch so "nebensächliche" Dinge wie den stressfreien Ablauf einer Aufnahme.

Clemens
 
...dort geht es nur um Mic/Preamp/Wandler, und das ist auch nur die halbe Wahrheit. ... Das geht irgendwo bei der Vorbereitung des Musikers los und endet bei raumakustischen Maßnahmen, um die Bearbeitung optimal durchführen zu können.

genau. wie auch der phil es oben schon knapp angerissen hat.


Sänger/in > Raum > Mic > Preamp > Wandler
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Etwas weiter hergeholt , aber wie immer dann doch passend, my favourite post of all times
Für die Ungeduldigen: gleich zum Fazit springen, für die Geduldigen: der GesamtFred is auch nicht ohne ...

lg
Andi
 
Ich danke Euch für die rege Teilnahme :)
He-vey ist ne Granate...was der für Texte raushaut^^
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben