Wichtige Projekt Dateien wo zu finden?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi, ich habe eine frage, undzwar ist mir mein Windows komplett abgeschmiert , ich habe jedoch durch eine weitere Windows Partition auf einer zweiten Festplatte zugriff auf die alte Windows Festplatte, jedoch bootet er davon aus nicht.
Ich habe letztens ein Projekt in Cubase erstellt was ich gerne retten möchte.

Könnt ihr mir verraten wo alle wichtigen Dateien liegen die in diesem Projekt enthalten sind , damit ich wenn ich die Platte formatiert habe , die Projekdatein habe und daran weiter arbeiten kann.

Liebe Grüße Benni
 
Normalerweise legt Cubase die Projektordner unter C/Benutzer/dein Name/Dokumente/Cubase Projects ab, es sei denn natürlich, du hast die Projekte woanders gespeichert.
 
Normalerweise legt Cubase die Projektordner unter C/Benutzer/dein Name/Dokumente/Cubase Projects ab, es sei denn natürlich, du hast die Projekte woanders gespeichert.
Top vielen Dank, ich Gucke da nachher Mal rein, das Projekt an sich hätte ich woanders gespeichert aber diesen Pfad habe ich auch.
 
Als kleiner Nachtrag. hier ein interessantes Video zum gesamten Cubase File Management und deren Pfade u.a. :

 
Ja, leider sind das nur die Audio-Daten und ganzen Projekt-Daten, also wo die Audiodaten im Arrangement sind, die Mididaten und welcher Synth was spielt... Aber es gibt ja noch so viel mehr, kann man zb irgendwie die eigenen Synth-Presets sichern? Zum Teil wird ja für jeden Synth einzeln irgendwo die Presets abgelegt, also müsste man da diverse Ordner sichern. Zum Glück hat Cubase beim letzten Update von 10 auf 10.5 nicht die ganzen Presets und Audiodateien vom Padshop vergessen. Die Audiodateien vom Padshop habe ich sogar gesichert, aber die ganzen Presets der verschiedenen Synths sind ziemlich verteilt, wäre toll, wenn man die auch einfach sichern könnte.

Aber generell finde ich das schon recht gut gemacht, wie man in Cubase standardmäßig immer erstmal einen Ordner anlegt, in dem alles wichtige drin ist. Gibt andere Programme, bei denen man ziemlich schnell ein ordentliches Chaos hat, wenn man nicht aufpasst.

Ich hab generell ein System Image als Sicherung aber wenn man alles Presets in einen Ordner exportieren könnte wäre cool.
 
Die Midi-Daten und alle Einstellungen der Synths sind in der Cubase Projekt-Datei mit gespeichert. Nur die Audio-Dateien sind auf der Festplatte verstreut, wenn man es ungeschickt macht.

Mein Tipp wäre: Installiere auf irgend einem Rechner Cubase und lad die .cpr Datei. Dann wirst du schnell sehen woran es hapert.
Natürlich sollten dann eigentlich auch die Vst-Plugins Installiert sein, naja, noch n anderes Thema....aber selbst wenn diese nicht installiert sind bekommst du schon mal ne grobe Übersicht darüber was noch fehlt.
Wenn die Vst-Plugins nicht installiert sind kann Cubase logischerweise nicht die Presets laden. Sind diese aber installiert und richtig zugewiesen, werden auch die Presets automatisch mit geladen. Mach auf jeden Fall vorher ein Backup der cpr-Datei...
 
Aber spätestens wenn ich mehrere Presets angelegt habe und im nachhinein eines wechseln möchte, wird das wohl nicht im Cubase-Projekt mit gespeichert sein. Die Aktuelle Syntheinstellung wohl schon aber nicht das Preset als solches.

Okay, habe grade mal etwas geschaut, fast alle Presets befinden sich in C/Benutzer/Name/Dokumente/VST3 Presets, egal ob es die Cubase-eigenen Instrumente oder die von Drittanbietern sind. Das lässt sich ja doch recht gut sichern.
 
Presets befinden sich in C/Benutzer/Name/Dokumente/VST3 Presets, egal ob es die Cubase-eigenen Instrumente oder die von Drittanbietern sind. Das lässt sich ja doch recht gut sichern
Ich habe mir einen Link z.B. auf den Desktop zwecks Backupsicherung erstellt. Wenn man umzieht auf einen anderen Rechner nur drag/drop. Wirklich easy, schon mehrmals gemacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben