Wichtige Frage zum Produzentenversprechen bzw. Produzentenvertrag

• Ersteller Dashas_Creed
  • Erstellt am
D

Dashas_Creed

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich hoffe Ihr könnt mir heute bei meinem Problem weiterhelfen.

Wir haben für einen Künstler mehrere Titel produziert. Einer davon wird jetzt veröffentlicht.
Da nun weitere Vö´s für Ihn anstehen werden würden wir uns gerne Vertraglich absichern das wir Ihn weiterhin produzieren.

Gibt es dafür eine Art Vertrag oder so ? ich würde mich über eure Tips und Infos sehr freuen.

Und sag schon mal DANKE

Es gibt einen Produzentenvertrag. Dieser wird wie ein Künstlervertrag mit dem jeweiligen Label abgeschlossen. Du könntest darüber hinaus einen Managmentvertrag mit dem Künstler abschliessen. Ein anderes Vertragsmodell, welches einen Künstler an einen Produzenten bindet, ist mir nicht bekannt. Finde auch der Künstler sollte da nicht so geknebelt werden.

Danke für deine Antwort.

Früher gab es mal ein sogenanntes Produzentenversprechen.

Gibt es denn irgendwo eine Art Muster über so einen Management Vertrag ? Das wir uns da mal ein Bild machen können ?

Gibt es keine Klausel die den Produzenten die Möglichkeit gibt den Künstler weiter zu produzieren.
Nicht das er nach dem Erfolg wenn dieser eintreten sollte einfach das Studio wechselt ?

Was ja irgendwo auch negativ wäre.

edtih: huch, falscher thread ;-) *LÖSCH*

aber b.t.w.:

:welcome:

Ob der Produzentenvertrag mit dem Label geschlossen wird hängt davon ab, wer die Produktion verantwortet, also Produktionsunternehmen ist!
Wenn ihr zum Bsp. ein eigenes Studio habt und alles selber verantwortet, also insbesondere auch Verträge mit den involvierten Personen (Studiobands, Tonmeister etc.) schließt, seid ihr Tonträgerhersteller (ihr seid dann als freie Produzenten anzusehen), nicht unbedingt das Label, und schließt somit mit dem Künstler selbst einen entsprechenden Vertrag [Künstler(exklusiv-)vertrag]. Das ist vor allem dann anzunehmen, wenn euch der Künstler als (Quasi-) Produktionsunternehmen beauftragt.
Ihr übertragt dann wiederum eure Rechte an das Label (Bandübernahmevertrag als Bsp).

Kann mir vielleicht jemand ein Muster für einen Produzenten Optionsvertrag zur Verfügung stellen ?
Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe ist es genau das was wir brauchen. oder liege ich da falsch ?

1. Für wen bist du tätig? Die Plattenfirma oder den Künstler selbst?
2. Wie habt ihr denn vorher die Verträge gemacht? also für die bereits produzierten Tracks?
3. Ich würde einen Anwalt konsultieren für die Gestaltung des Vertrags, scheißegal wie das Ding heisst.