WhyNotWin11 - Windows 11 Kompatibilität Check

hallo. ich teile mal meine bastelei vom letzten wochenende.
dell mini office pc i3 2 kerner 3,2 ghz. 8gb ram. etc.
(die letzte kiste, die ich zum testen gefunden habe..)
oem key für win 7 pro ist als aufkleber auf dem gehäuse.
windows wurde damals upgegradet auf win 10 pro. kostenlos..

das upgrade auf windows 11 update einfach anklicken funkioniert wegen der tmp abfrage nicht.

wenn man das setup server über die cmd konsole ausführt, funktioniert das dennoch, die abfrage wird ignoriert.
und sofern man auswählt, werden auch daten übernommen. und win 11 wird auch automatisch aktiviert.

discl. ( macht das bitte nicht, wenn euch euer system wichtig ist )

was mit igendwelchen treibern passiert, kann ich auch nicht wissen.

nur zur info

Anhänge

• 20241109_221536.jpg
    20241109_221536.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
Nachdem ich nie Bock auf Windows "Online" mit Updates hatte, konnte mich Win10 bisher als erstes BS eines besseren belehren. Die Angst war da, dass irgendwas dann durch ein Update doch nicht funktioniert. Hardware, wie Software.
War zb. kein Selbstläufer, das alte FW Interface zum laufen zu bringen.
Wegen einem neuen BS will man ja kein neues Interface kaufen müssen.
Aber bisher war unter Win10 der Schutz wirklich 👍

Bis Oktober 2025 ist also noch Zeit, sich Gedanken zu machen.

Bis Oktober 2025 ist also noch Zeit, sich Gedanken zu machen.
Das ist im Prinzip richtig. Aber ich fange trotzdem an, mir Gedanken zu machen. Vor allem darüber, was ich im kommenden Herbst alles an Hardware kaufen muss, damit WhyNotWin11 und Konsorten nicht mehr an diversen Stellen Alarm schlagen und darüber meckern, dass mein Rechner nicht bereit für Windows 11 sei.

Dabei läuft doch im Prinzip alles (derzeit, unter Windows 10). Extrem nervig alles.

Das ist im Prinzip richtig. Aber ich fange trotzdem an, mir Gedanken zu machen. Vor allem darüber, was ich im kommenden Herbst alles an Hardware kaufen muss, damit WhyNotWin11 und Konsorten nicht mehr an diversen Stellen Alarm schlagen und darüber meckern, dass mein Rechner nicht bereit für Windows 11 sei.

Dabei läuft doch im Prinzip alles (derzeit, unter Windows 10). Extrem nervig alles.
Ja, kenne das. Man fühlt sich mit der Pistole auf der Brust so ausgeliefert. Friss oder Kauf neu. Wenn zuviel neu kommen müsste, würde ich mir wohl ein Offline System überlegen. Einige Plugins (wie Bfd zb) müssen ja alle par Monate ans Netz.
Kurzzeitig ans Netz sollte bestimmt dann gehen dafür.
Mal sehen, werde diesen "Test" auch mit meinem System machen.

Ich verstehe die Sorge nicht wirklich. Windows 10 wird nach dem Oktober 2025 genau so funktionieren wie vorher. Es gibt eben dann keine Updates mehr und das ist eher gut als schlecht.
Für mich ist es nicht erklärbar ein Update bei einem System auszuführen das stabil läuft keine Abstürze verursacht andere Software problemlos funktioniert.

Ich verstehe die Sorge nicht wirklich. Windows 10 wird nach dem Oktober 2025 genau so funktionieren wie vorher. Es gibt eben dann keine Updates mehr und das ist eher gut als schlecht.
Für mich ist es nicht erklärbar ein Update bei einem System auszuführen das stabil läuft keine Abstürze verursacht andere Software problemlos funktioniert.
Naja, Updates sind mir (eher) egal. Mir ginge es eher um den Schutz, wenn der Rechner am Netz hängt. Da finde ich ein aktiv unterstütztes System durch Microsoft aktuell sehr gut

Naja, Updates sind mir (eher) egal. Mir ginge es eher um den Schutz, wenn der Rechner am Netz hängt. Da finde ich ein aktiv unterstütztes System durch Microsoft aktuell sehr gut
Welchen Schutz meinst du, Viren oder Hacker?
Also ich wage es zu behaupten das Windows 10 im Laufe der Zeit soweit entwickelt wurde das ein optimaler Schutz gegeben ist.
Andererseits Viren installiert man sich zu 99% selbst wenn man alles anklickt was zugeschickt wird.
Das sich jemand auf meinem PC einisten will halte ich für unwahrscheinlich und da verlasse ich mich lieber auf meine Firewall als auf jene von Microsoft.
Ich habe 3 PC je für Video, Foto und Musikbearbeitung. Auf diesen PCs ist nichts anderes installiert was nicht mit der Bearbeitung zu tun hat. Zum surfen habe ich einen Laptop wo auch verschiedenes installiert ist. Ich hatte mit dieser Aufteilung noch nie Probleme.

• Danke
Reaktionen: sts
Ja, kenne das. Man fühlt sich mit der Pistole auf der Brust so ausgeliefert. Friss oder Kauf neu.
In der Tat. Weswegen eine Überlegung bei mir auch ist, nächstes Jahr auf Linux umzusteigen. Aber ich fürchte, dann habe ich nur andere Nervereien und Dinge, die nicht gehen.

Hatte schon mal ein altes Notebook (nicht mein jetziges, das ist neuer), das ich mit Linux betreiben musste, weil es nicht anders ging. Das klappte zwar halbwegs, aber da war ständig was, das nicht richtig funktionierte (bei Audio-Sachen, sonst schon). Keine Lust mehr auf dieses ganze Theater.

Welchen Schutz meinst du, Viren oder Hacker?
Also ich wage es zu behaupten das Windows 10 im Laufe der Zeit soweit entwickelt wurde das ein optimaler Schutz gegeben ist.
Andererseits Viren installiert man sich zu 99% selbst wenn man alles anklickt was zugeschickt wird.
Das sich jemand auf meinem PC einisten will halte ich für unwahrscheinlich und da verlasse ich mich lieber auf meine Firewall als auf jene von Microsoft.
Ich habe 3 PC je für Video, Foto und Musikbearbeitung. Auf diesen PCs ist nichts anderes installiert was nicht mit der Bearbeitung zu tun hat. Zum surfen habe ich einen Laptop wo auch verschiedenes installiert ist. Ich hatte mit dieser Aufteilung noch nie Probleme.
Bin kein Fachmann, aber ich denke mir, ein unterstütztes Produkt aktualisiert sich immer an die neuen Gegebenheiten.

Du beabsichtigst also, Windows 10 auch nach dessen Auslaufen noch zu betreiben? Das ist keine rhetorische Frage oder der Anfang eines Shitstorms, sondern nur interessehalber gefragt. Denn die Überlegung selbst muss ich mir ja auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwann kommen sowieso neue Rechner, aber ich mag mir den Zeitpunkt nur ungern von Microsoft diktieren lassen.

Du beabsichtigst also, Windows 10 auch nach dessen Auslaufen noch zu betreiben? Das ist keine rhetorische Frage oder der Anfang eines Shitstorms, sondern nur interessehalber gefragt. Denn die Überlegung selbst muss ich mir ja auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwann kommen sowieso neue Rechner, aber ich mag mir den Zeitpunkt nur ungern von Microsoft diktieren lassen.
Ja genau so ist es es läuft ja nur der Support aus Windows 10 funktioniert uneingeschränkt sicher noch lange Jahre weiter.
Software, wie zum Beispiel eine DAW, die jetzt auch für Windows 10 entwickelt wurde wird genau so problemlos weiter funktionieren. Ebenso Plugins.
Erst wenn eine DAW oder andere Software unter Windows 10 nicht mehr funktionieren da sie nur mehr für Windows 11 entwickelt wurde und ich daher auch da auf eine neue DAW umsteigen muss dann werde ich das auch mit dem Betriebssystem machen.
Ich sehe das eher pragmatisch nach dem Motto "never change a perfectly running system".

Kurzer Nachtrag weil ich es gerade gelesen habe. Weil das passieren kann möchte ich kein Update machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Kurzer Nachtrag weil ich es gerade gelesen habe. Weil das passieren kann möchte ich kein Update machen.
Na daran kann man das aber jetzt nicht festhalten, zumal man doch schon öfters mal seine Firmware und Treiber ab und an updaten sollte... Aber stimmt schon, Windows 10 ist ein super Betriebssystem, mit ganz wenigen Macken und wenn es läuft, klar warum schon umsteigen... Bin auch nur umgestiegen wegen komplett neuer Hardware...

Falls es wem interessiert, Microsoft möchte die TPM 2.0 Sperre aufheben und somit sind keine bestimmten Hardwarevoraussetzungen mehr gegeben...

Microsoft has updated its upgrade policy to allow the installation of Windows 11 on systems that do not meet the previous hardware requirements, including those without a Trusted Platform Module (TPM) version 2.0. This change expands the potential user base for Windows 11 but also brings up concerns regarding system compatibility and security. In official support documents, Microsoft advises against installing Windows 11 on devices that do not meet the minimum system requirements. The company warns that such installations could cause compatibility problems, device malfunctions, and other operational issues

Additionally, Microsoft states that devices not meeting these requirements may not receive important updates, including security patches. This means that systems running Windows 11 on unsupported hardware could be more vulnerable to security threats and may experience reduced performance and reliability.

This PC doesn't meet the minimum system requirements for running Windows 11 - these requirements help ensure a more reliable and higher quality experience. Installing Windows 11 on this PC is not recommended and may result in compatibility issues. If you proceed with installing Windows 11, your PC will no longer be supported and won't be entitled to receive updates. Damages to your PC due to lack of compatibility aren't covered under the manufacturer warranty. By selecting Accept, you are acknowledging that you read and understand this statement.

The reasons behind Microsoft's decision to permit Windows 11 upgrades on non-compliant hardware are not entirely clear. Possible explanations include the company's goal to increase the adoption of Windows 11, which would help unify the user base and simplify development and support by maintaining a single codebase. Another factor could be strategic projects like the AI PC initiative, which may benefit from a larger user base. By making it easier to upgrade, Microsoft might be aiming to keep more users within its ecosystem and encourage continued use of its latest software offerings.

• Danke
Falls es wem interessiert, Microsoft möchte die TPM 2.0 Sperre aufheben und somit sind keine bestimmten Hardwarevoraussetzungen mehr gegeben...
Von wo/wann ist das Zitat?
Ich hab vor paar Tagen die Win11 Iso runtergeladen und wollte auf einem alten Thinkpad (ohne TPM 2.0) installieren, ging nicht.

Das ist jetzt aber schon auch ein Sicherheitsfeature. (TPM 2.0)

Wenn der Laptop zu alt ist lieber ein Unix (Ubuntu) installieren.

(imho)

Ja ist ein Sicherheitsfeature, aber denke mal die eigentliche Hardwarevoraussetzung wird auch nochmal runtergeschraubt... Die Info ist aktuell von heute... Denke mal Microsoft wird da noch mit angepassten ISO's, oder ähnliches kommen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben