"Why" ..Neue Klavierballade....Feedback bitte

  • Ersteller Witti007
  • Erstellt am
Witti007

Witti007

Registriert
15.12.06
Beiträge
247
Reaktionen
33
Punkte
396
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich eine neue Ballade mit dem Titel “Why” geschrieben. Den Text dazu habe ich bei Songwriter101.com gefunden. Er stammt von Ray Bertram. Dann habe ich die passende Musik geschrieben und aufgenommen. Ursprünglich wollte ich ein reines Klavierstück produzieren, aber dann entschied ich doch zusätzlich Instrumente einzustreuen. Eure Meinung würde mich interessieren. Für Feedback bin ich immer sehr dankbar. Vorab vielen Dank!


http://soundclick.com/share?songid=8585806]


Why
(Ray Bertram / Robert Baitinger)

Verse 1:
You …seem far away
What should I do
Please tell me what should I say
Do … I tell the truth
Or should I lie
I wonder why

Pre-chorus:
Why should I try
Why should I care
Please tell me why
I am still there

Chorus:
Why do I cry
Why do I shout
Why can’t I just figure you out
Why won’t it work
Why won’t it die
Why can’t we just let it go by
Where is the voice that tells me why

Verse 2:
I … I get so hot
Could call it quits
But this time I swear I’m not
I … wish you would look
Me in the eyes
And tell me why

Pre-chorus:
Why should I try
Why should I care
Please tell me why
That I’m still there

Chorus:
Why do I cry
Why do I shout
Why can’t I just figure you out
Why won’t it work
Why won’t it die
Why can’t we just let it go by
Where is the voice that tells me why

Bridge:
I watch you walk across the room
So beautiful...so full of gloom
Should I laugh or should I cry
I just shake my head… and I wonder why

Chorus


Music and lyrics: Ray Bertram / Robert Baitinger
Instruments and vocals: Robert Baitinger
 
hallo witti,

ich fang mal einfach an, obwohl ich nicht sehr hilfreich sein kann.

erstmal der sound. meine pc-quäken geben soweit alles gut wieder, da klingts. mehr kann ich nicht dazu sagen.

die komposition ist mir etwas zu langatmig. den refrain find ich ganz gut, allerdings müßte der song bzw. gesang da ein bißchen aus sich rauskommen. später mit den drums ists etwas besser. leider klingen diese ganz schön nach plastik und es fehlt irgendwie die dynamik eines echten drummers. mir fehlt dem ganzen noch etwas kraft.
 
Jau!
Ich kann mich da eigentlich nur snailsofts Feedback anschließen.
- Der Gesang steht mir 'nen Tacken zu weit vorn, ist etwas zu laut. Zugleich ist er in weiten Teilen zu zaghaft. Die Backing Vocals sind dann aber wieder gut eingesetzt.
- Ja, die Drums.Die haben so 'nen Tischhupencharakter, sind, wie bereits schon erwähnt, recht undynamisch.
- Es dauert etwas, bis sich der Song entwickelt, entfaltet.
- Die Instrumentierung ist soweit vollkommen okay. Manchmal dröhnt auf meiner Abhöre der Bass. Das besagt aber nix. Könnte an der Abhöre liegen. Der ist aber an sich ganz gut eingebettet. Sehr konservativ das Arrangement und nichts neues unter der Sonne, aber für 'ne Klavierballade muss man ja nicht gleich Musikrevolution betreiben.
Fazit: Solider Song, routinierte (leicht langatmige Komposition), in der , wenn möglich noch mal am Gesang und an den Drums gefeilt werden könnte.
 
Hallo Snailsoft,
danke für die Rückmeldung.
Singen ist nicht mein Ding aber ich habe hier mein Bestes gegeben. An den Drums werde ich etwas arbeiten. Auch am Mix werde ich noch experimentieren. Vielleicht kann ich dadurch mehr Druck rein kriegen.

Danke!
Robert
 
Witti007 schrieb:
Singen ist nicht mein Ding aber ich habe hier mein Bestes gegeben.
>An den Drums werde ich etwas arbeiten. Auch am Mix werde ich noch >experimentieren. Vielleicht kann ich dadurch mehr Druck rein kriegen.


HAllo Robert

Ja, singen ist unbedingt dein Ding. Was deinem Song fehlt, ist Dynamik und etwas Dreck,
Die Drums, so wie sie eingesetzt sind, ist ok - nur sollte´dies ein Drummer machen, zum Ende hin richtig rockig.
Klavier im Song, hat einen seltsammen Raumklang, wenn möglich ändern.
Könnte mir eine zart gespielte Konzertgitarre durchaus in dem Song vorstellen, die dann ungefähr zum letzten Pre-Chorus durch eine weit im Raum stehende E-Gitarre ersetzt wird.
LAss den Song von einem Rocker m/w einsingen. Die Voc gibt dann diesem schönen Song erst den Flair.


Hoffe angeregt zu haben.
Gruss aus dem verschneiten Franken
 
Hallo Cloudbuster,
danke für die Kommentare. Wie bereits beschrieben werde ich an den Drum-Spuren noch etwas arbeiten und mit dem Mix experimentieren.
Du schreibst, es dauert etwas bis sich der Song entwickelt und trotzdem findest du den Song langatmig. Ist das nicht ein Widerspruch? Ich versuche immer eine Steigerung in meine Songs einzubauen. Dass sich der Song langsam entwickelt ist durchaus gewollt.
Ich werde noch daran arbeiten. Danke!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo "DerFranke",
danke für dein Feedback. Die Idee mit der Konzertgitarre klingt interessant. Das werde ich mal ausprobieren. Jemand hatte auch vorgeschlagen, die Klaviersoli mit Cellospiel zu untermalen. Auch das werde ich mal versuchen.

Den passenden Sänger für dieses Stück suche ich immer noch.

Nochmals vielen Dank!

Robert

www.robertbaitinger.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben