When I Was King - aufgewärmt

..so lange die Hardware so leistungsstark ist, dass sie nicht überlastet wird, ist das zweitrangig. Mikrofone und deren Positionierung können ne Menge bewirken. aber am allerwichtigsten ist die Abhörsituation des Mix-Meisters - also seine gesamte Raumakustik.

Frage: wurden Limiter sehr häufig in den Einzeltakes eingesetzt ?

aufgenommen wurden alle Spuren trocken.
Hier mal nur bass+drums:

https://app.box.com/s/kzbhd6mbm8p4g7t3y8b7

für mich ist das tight, oder täusch ich mich?. Männo, wir werden das hinbekommen....

Ich könnt jetzt nicht sagen das da was grundsätzlich ausn Ruder läuft !
Vielleicht bricht ein klein wenig der Groove dort wo die Drums "Fills" und "breaks" spielen aber der Bass die Linie weiterspielt ... aber das klingt jetzt nicht so gravierend für mich !

ach: Fein, noch ein guter Tipp (hehe, auf die Drums)

na ja, wenn die tatsächlich laid back sind, zieht man sie 'n Stück nach vorne, dann sollte das schon besser passen.

Gibts sowas wie Hardwarefaktoren ? Wir basteln unsere Stücke aut 4 unterschiedlichen Rechnern zusammen. Dann kommts zu 10vor6. Kriegt der Material (Waves) mit unterschiedlichen Timing im ms Bereich ?

Da werden böse Erinnerungen wach. Ich weiß nicht, ob das auch heute noch so ist. Als ich noch mit Logic gearbeitet habe (ich glaube vers. 7), habe ich Audiofiles aus Cubase zum Mischen bekommen, 'n paar Overdubs waren auch geplant und MIDI Drums. Da musste ich in Logic die BPM im Nachkommabereich nachjustieren, damit der Kram nachher auch hinten noch zusammenpasst. Lass doch mal den Klick von deiner DAW mitlaufen, mal schauen ob die Gitarren & Gesang zum Ende des Songs noch auf den Klick passen.

"aufgenommen wurden alle Spuren trocken.
Hier mal nur bass+drums:
https://app.box.com/s/kzbhd6mbm8p4g7t3y8b7
für mich ist das tight, oder täusch ich mich?. Männo, wir werden das hinbekommen.... "

Das klingt völlig O.K.

Wie DonPedro schon sagt, sind da zwar bei manchem Fill minimale Unstimmigkeiten, aber da habe ich schon viel Übleres gelassen wie es war.

Nur für die die dran glauben. Siehe Erik der Winginger.

nene, das hat nix mit Timing zu tun, nur mit den Verhältnissen und den Frequenzen. Das Timing ist eine andere Baustelle. Aber eigentlich kann man das im Mix ganz gut anpassen - oder zumindest den Gesang so gut wie möglich an Bass und Kick anpassen. Natürlich ist es immer eine Lösung alles noch mal und viel besser zu machen, aber ich gehe erst mal von der "Ist-Situation" aus.

Solange Bass und Schlagzeug rhythmisch in die selbe Richtung marschieren und ein solides Fundament liefern, ist der Rest nur noch halb so tragisch - da kann man schon einiges in der DAW reparieren.

Aber sauber Einspielen/Einsingen ist natürlich immer der Königsweg. :)

Schöne Grüße,
Steffen

aber da habe ich schon viel Übleres gelassen wie es war.

smil451c7211b9e19.gif

ich auch. Und keine sau hats bemerkt...
smil451c7211b9e19.gif

jau, geiler scheiß...
find ich wirklich gut.
Hab´s mir angehört bevor ich etwas gelesen hab und für mich klingt das nach FIRST TAKE.
Klar kann man da jetzt noch tausend Sachen schrauben aber man kanns halt auch als coole Nummer feiern.
Und alles exakt und ohne Leben gibts heute mehr als genug.
Als ich noch König war, hätte ich das gelassen wie´s is!

alex

OK. Wir (die Band mein ich) warten mal auf 10vor6 Rückkehr und melden uns dann wieder.

VIelen Dank für die Hinweise (sehr hilfereich und Aufwändig) und besonders die netten Worte.

danke

Danke auch an König Heretic den 208ten.
Und ich wollte grad zusperren !

Das mit dem Leben find ich ist ein Kompliment.

Und alles exakt und ohne Leben gibts heute mehr als genug.
Na ?

First Take ist immer the best take, sagte schon damals Mr. Martin, oder wars jetzt 10vor6 ?.

lg

..genau - leben lassen und alles ist im FIRST TAKE immer noch am besten :-D das haben wir früher auch immer so gemacht, aber nur weil in dem zustand kein zweiter take mehr möglich war :-D also prost!

smil47edda49bbede.gif
smil15.gif
smil451c74f42b44f.gif
smil47edd8eba7b42.gif

Da hört sich der Song gleicht um Welten besser an :D

..und plötzlich ist der groove auch wieder da :-D

Auf den Alkohol, den Ursprung und die Lösung aller Timingprobleme :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben