When I Was King - aufgewärmt

Mir ist der Gesamtklang etwas zu bedeckt oder pausbackig.

Aber ich halt auch immer gleich zu schneidig aufgehängt und saue mich mit Präsenzen ein :)
Meine spätpubertären Knallquecksilbertraumen ...

Du machst immer ehrlichen Rock, Respekt!
Bei Euren Songs finde ich das gut, bei eigenen Stücken bin ich da immer versucht zu sagen, an dieser/jener Note muss ich noch etwas zupfen (Melodyne) oder den/jenen Gitarrenpart muss ich neu einspielen…
Aber aus Deinen Songs würde diese Taktik komplett den Drive nehmen.

Der Song ist recht abwechslungsreich:
Gekonnt gespielte Instrumente, interessante Fills/Minibreaks der Drums, schöner Solopart, natürliche/authentische Vocals und Bg-Chöre.

Am Mix ist mir zumindest nichts negatives aufgefallen.

insgesamt 41/2 Minuten guter Rock, schön und spannend,
Stefan

Danke an LM18 und Wishbone fürs anhören.

MIxtechnisch war schon die Version 1.0 von 1980 ;) für mich passend. ISt zur Orientierung für 10vor. Es ist jedoch schwierig einen Mix zu finden der alle Geschmäcker abdeckt, vermut ich.

Wishbone hat meine "Treffergenauigkeit" nett und positiv verpackt. );

Ich kanns halt nicht besser. Herumgeschoben bis nuter die Schmerzgrenze wurde aber sicherlich seitens 10vor6. Hat alle Hände voll zu tun wenn er bei meinen Nummern dabei ist, nicht nur im MIx sondern viel handarbeit davor.

Vielen Dank für deine nette Worte, auch bezüglich des Songaufbaus

Das Timing ist teilweise irgendwie komisch? Da rennt immer wieder einiges voraus. Mal die Gitten und der Gesang fast immer. Oder vielleicht hängt auch das Drum nach? Ich glaube das ists.

Sonst sau cool! Aber an manchen Stellen hätte da ruhig noch bisschen was zurecht geschoben werden können.

Jedenfalls ist das ehrliche Musik und davon sollte es mehr geben. Der Ansatz gefällt mir gut. Technisch gesehen denke ich, kann man sich ruhig noch etwas mit den Lautheitverhältnissen beschäftigen, wobei das Problem vielleicht auch an der "Abhörsituation" des Mix-Meisters liegen kann. RefinedRough hat das Timing auch schon angesprochen - wobei ich eher der Meinung bin, dass der Gesang an einigen Stellen ganz einfach den "Drive" rausnimmt. Das würde sich aber sicher leicht lösen lassen, ohne den Song zu sehr zu verbiegen. Für meinen Geschmack müsste auch diese eine "bauchige" Frequenz etwas reduziert werden. Aber dann hat man einen Song von dem man gerne noch 10 andere hätte ;) ...also los, zurück ans Mischpult ;)

Was mir spontan auffällt wurde im Prinzip beides schon gesagt:

1. Das Timing ist sehr aufgelöst. Das Schlagzeug hinkt oft deutlich spürbar hinterher (oder die anderen Instrumente rennen voraus). Dadurch entsteht kein "Groove".

2. Der Mix klingt etwas nach Wolldecke.

3. Die Kick passt für mich nicht zum Lied und ist auch zu mächtig unten herum.

Das Lied ist allerdings ansonsten durchaus ansprechend! :)

Schöne Grüße,
Steffen

Da gehrt rund heute

Danke an alle hier

Ihr wisst ich bin kein Mixer und kann da nicht mitreden sondern nur weiterleiten an den Mixer.
Bezüglich TIming und Korrektur: Liegts am Gesang (ich glaub nämlich den hat 10vor schon zurechtgerückt) + Gitarren oder den Drums ?

Bauchig - heißt das Frequenzen der Vox in der Mitte zurücknehmen ?

Inzwischen gibts schon einen neuen Master von SirTruesound. Das er am Timing nix ändern kann sondern nur am Sound ist ja klar.

https://app.box.com/s/i1mczexfxxy9uwkdwbae

lg und echt Danke für eure Tipps !!!! Der Mischer wird da mal rumfummeln dran. Der kapiert besser als ich was ihr meint.

..ich denke mal, es geht um die Frequenzen zwischen 200 und 600 Hz. Da es aber etwas undeutlich verläuft, könnte man das ganz locker durch einen Analyser schicken ;) Ratsam wäre natürlich auch, sich das ganze auf verschiedenen Anlagen anzuhören (Monitor, Kopfhörer, Auto usw.)

Ok SouthsideB, werd diese Hiweise betreffend Mix zusammentragen und an 10v6 weiterleiten.
Mal sehen was dabei herauskommt, auch mit diesen Timing-Sachen (Drums, Vox etc)

Schön ist das der Song durch die Bank gefällt. ISt auch nicht unwichtig. ;)

lg

Ich persönlich komme mit Version 2, also heller, generell besser klar.

Mixseitig liefert die Kick viel Energie und zerklopft etwas den Song.
Wenn man die aber leiser macht, ist es untenherum zu flach vermute ich mal.
Dann würde ich den Bass lauter mischen, also mehr auf den Ton oder die Noten bezogen und nicht bassiger vom Sound her.

Hmmm...
Schwierig so trocken daher zu reden.

ok, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs bei mir hochgeladen :-D ..und das ist jetzt tatsächlich nur ein kleiner Vorschlag, da ich den Song wirklich mag. -4db bei 155Hz, -4db bei 445Hz und +4db bei 3500Hz. Wobei sich das hier auf den gesamten Song in der Summe bezieht. Ist aber am Ende wie immer ne reine Geschmackssache

Ich persönlich komme mit Version 2, also heller, generell besser klar.

Mixseitig liefert die Kick viel Energie und zerklopft etwas den Song.
Wenn man die aber leiser macht, ist es untenherum zu flach vermute ich mal.
Dann würde ich den Bass lauter mischen, also mehr auf den Ton oder die Noten bezogen und nicht bassiger vom Sound her.

Hmmm...
Schwierig so trocken daher zu reden

Das kann ich 100% so unterschreiben- aber ob es noch dazu kommt müssen Andere entscheiden.......

Jo, klingt doch nach 'ner ehrlichen Rocknummer :)

Aber ein wenig zu mäckeln habe auch ich.
Timing wurde schon oft genannt, ist aber auch sehr auffällig. Ich tippe da auch eher aufs Schlagzeug, dass das stellenweise zu sehr laid back ist.
Der Sänger wirkt stellenweise etwas Kurzatmig, scheint aber gewollt zu sein. (?)

Jo, und soll das denn wirklich "als ich König war" (when I was king) heißen?
Oder "wenn ich König wäre" (if I was king)?

Timing wurde ja schon mehrmals bemängelt.
Ich würd sagen da läuft so ziemlich alles aus dem Ruder.
Klingt irgenwie so wie wenn da jeder - Instrus und Stimme - sein eigenes Ding durchzieht ...
Drum fehlt da komplett das Bandgefüge - dadurch grauslicher Nichtgroove !
Ich glaub auch nicht das es nur am ruckeln und am quantisieren liegt.
Da sollte man vielleicht nochmal exakter einspielen ?!

Hm...
Drums sind jetzt aber definitiv auf click und auf Bass, das hatten wir ja schon im letzten FB bemerkt, das die Spuren verrutscht waren und haben das korrigiert. Bei mir passts auch wenn ich den Master ins Projekt lade.
Ich vermute das ist komplizierter, manchmal hetzen die Gitten und manchmal die vox.... mit den Einzelspuren könnte mans genauer definieren. Eigentlich find ichs noch im Rahmen des menschlichen, aber klar, wenn man es oft hört und damit werkelt gewöhnt man sich an sowas.

aber klar, wenn man es oft hört und damit werkelt gewöhnt man sich an sowas.
Yepp, das geht glaub ich jeden so !

@malt30
Frage: wurden Limiter sehr häufig in den Einzeltakes eingesetzt ?

Jö, weitere Meldungen - super !!

Nitro: Hast schon den richtigen Riecher mit dem Bass, das hat auch SirTruesound schon per PM
erwähnt:Schreibt er ja sogar hier. Die 100% liegen nicht bei mir sondern beim Mixer.
Schwierig so trocken daher zu reden.
Kein Bier zuhause ? :D

SouthsideB: Danke für diese klaren EQ-Einstellungsvorschläge. Werds an den Zehnvorsechs weitergeben. !!!! Danke fürs "mögen" :)

ach: Fein, noch ein guter Tipp (hehe, auf die Drums) Malt30 wird wohl noch was dazu sagen wollen
kurzatmig: Iich weiß nicht warum, liegt wohl an der Story (klar anderen Songs fehlen noch): Immer beim Einsingen bin ich bei diesem abgehackten Stiel hängen geblieben, kam irgendwie, muss mit der ROlle als ehemaliger King zusammenhängen. Ich hab ihn als Schreihals im Kopf, der kurze Fetzen rausbrüllt wie meinen ehemaligen Chef. Und da bin ich auch schon bei der Wahl des Titels: Der Tyrannl wurde bei einer Revolte gelyncht, sitzt jetzt mit seinem Lyncher auf einer Wolke und vvermisst sein Leben in Macht und Luxus. "Ja, das waren noch Zeiten als ich der Oberboss war". Übrigens Boss: Mein früherer ist voriges Jahr an seinen Wutanfällen erstickt. So kanns kommen

Danke !

@DonPedro
Das mit dem Einspielen wird nix bringen. Das haben wir schon paarmal eingespielt.

Zehnvorsechs, der das gemsicht hat ist eigentlich ein Perfektionist. Der läßt nix raus was nicht seinem Empfinden nach ok ist. Gibts sowas wie Hardwarefaktoren ? Wir basteln unsere Stücke aut 4 unterschiedlichen Rechnern zusammen. Dann kommts zu 10vor6. Kriegt der Material (Waves) mit unterschiedlichen Timing im ms Bereich ?

Mann, ich hör schon die Flöhe husten (oder wie man sagt)