What we're told [Pop]

Kurz, nachher mehr Zeit
 

Anhänge

  • EQs.jpg
    EQs.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 58
Hi Dodo,

meine erste Assoziation war:


Ich würde daher aufpassen, dass du hinsichtlich Sound nicht noch weiter in die Triphop-Richtung gehst, sonst könnte man es als Abklatsch abtun. Zudem gibt doch einiges zu lernen von Portishead im Vergleich zu deinem Song:
- Vox ist bei dir von Beginn an auf einem hohen Intensitätslevel, dadurch im Chorus kaum steigerbar.
- Deine Vox hängt mir zu weit im Hintergrund, Instrumente zu bestimmend
- die Gesangsphrasen hängen bei dir recht weit auseinander, mehr binden
- Ich finds für deine Stimme zu hoch, lieber einen Ton tiefer ansetzen

Das Arrangement ist mir persönlich zu dicht, verschleiert den eigenltichen Fokus auf den Gesang.
Kurz vor Schluss wirds eigentlich richtig cool (ab 4:09) mit den abgehackten Drums, das würde ich als Grundlage für die Strophen nehmen und dann sachte aufbauen - aber immer an den Vocals orientiert.

Hoffe, es hilft.
VG
 
Hi Dodo,

der Song an sich ist schon richtig gut, jedoch Dein Mix ist nix! Da würde ich noch einmal von vorn anfangen.

Diese Bläser zum Beispiel. Die sind derart scharf, explosiv und dann noch so laut, das passt doch nicht. Da erschreckt man nicht nur am Beginn.

Dann sind imo sämtliche Elemente untereinander schlecht abgestimmt. Sowohl in der Lautstärke als auch in den Frequenzen. Ich höre nun wirklich schlecht aber das höre sogar ich.

Ach so und in Deinem Bild vom EQ sieht man ja nun auch warum das so schlimm höhenlastig klingt und die Badewanne, die die Jungs mit den guten Ohren hören, die hast Du Dir mitm EQ selber gebaut.

Also das ist eine einzige große Baustelle! Die vox ist da nur ein Element, ich würde das Alles neu mixen. Jedes Element braucht imo Bearbeitung.
 
Yeah - der Dodo hat endlich wieder richtig Bock auf Musik.
Hatte das Gefühl, das war mal für nen Zeitraum anders.

Egal, Hauptsache, Du hauss wida rein :jhappy:

ICH .. habe hier nix groß zu mekkan, der Song ist astrein und ich verteile schon jetzt mindesÄNTz 1002 Punkte im SV :-D

Du hast nen geilen 60/70s Style in die Moderne transportiert, hast Streicher eingesetzt, wie man sie früher eigesetzt hat und Sonds der moderne dazu geschoben - perfekt!

DAS ... meine ich oft hier, wenn ich mal wieder in göttlicher Mission bin, aber nur wenige zuhören.

Als hätte man die Blues Brothers mit Ray Charles vermischt - geil!

Gesang ... der ist top, technisch aufn Punkt, jedoch ... braucht er DRINGänt Dynamik.
Das ist - die meiste Zeit über - so druckvoll gesungen, als ob da unbedingt noch was ausm Darm will - aber nicht kann (ich kenn so Klositzungen, die PC-Games in der Hand sehr gut! :jawohl:).

Das ist völlig unnötig, da so druckvoll und (fast) andauernd mit hoher Vox ranzugehen, denn es ist anstrengend diesem zuzuhören.

Der bemängelte Hall uffer Vox passt wie die Faust aufs Auge und bringt den nötigen Retro Touch mit (Lenny Kravitz macht solche Hall-Spielereien auch gerne, um gekonnt die 70er Atmo einzufangen).

Der Mix hier ist auf jeden Fall besser als Deine sonstigen Mixe, könnte aber noch flächendeckender (breiter) sein. Die einzelnen Instrumente finde ich sehr transparent, ist Dir gut gelungen.

Mehr zu mekkan habschnisch.

Gesang MUSS abba echt nochmal und dann bitte nicht so auf einem Nenner bleiben die Ganse Zeit üba :smil47eddbd8e1ae8:
 
Liegt der Bass irgendwie außen? Stereo?
Ich krieg den irgendwie nicht richtig zu packen ...
 
So, vielen Dank erstmal.
Hier mal kurz ein paar Antworten:

@helge und Fabfabian:

Danke für die Tipps. Gestern schon kamen ja von Locis und sweetlizard einige Tipps zum Gesang, mir ist auch gerade was eingefallen. Mal sehen, ob ich heute abend dazu komme.
Auch Danke für den Tipp mit dem Schlagzeug. Das ist eine gute Idee ...

Der Mix gefällt mir selbst immer noch nicht. Allerdings:

Ach so und in Deinem Bild vom EQ sieht man ja nun auch warum das so schlimm höhenlastig klingt und die Badewanne, die die Jungs mit den guten Ohren hören, die hast Du Dir mitm EQ selber gebaut.

Wo ist da eine Badewanne? Da wurden ganz leicht die Tiefmitten und etwas die Höhen angehoben.
Und zur Höhenanhebung stehe ich auch.
Wenn ich die Mixe hier im Forum vergleiche mit Mixen "von außen" (soundcloud: SuicideSheep, Mr FijiWiji etc.), dann fällt mir auf, dass - egal wer gemixt hat (selbst die Mixheroen hier im Forum) - die Mixe hier immer sehr pappig und mittenlastig klingen*. Da fehlt die Brillianz, die Mixe "von außerhalb" eben haben.
Nicht dass mein Mix diese Brillianz hat. Und vielleicht habe ich es vorgestern auch übertrieben.
Doch viel mehr möchte ich von den Höhen nicht mehr wegnehmen.

Ich habe nach wie vor das Riesenproblem, dass die Tracks in Cubase ganz anders klingen als sie nach dem Export klingen. Sowohl vom Sound, als auch vom Lautstärkemix untereinander. :( Keine Ahnung warum. Da helfen auch keine Referenztracks.



*aslis Mixe mal ausgenommen
 
Nee also die Badewanne sehe ich in den Bildern auch nicht. Ist aber auch echt komisch dass bei dir der Export anders klingt als In cubase selbst. Da ist doch was faul, da würde ich noch mal nachforschen. Ein Plugin nach dem anderen rauswerfen und jeweils schauen ob Export und online dann gleich klingt.
 
Naaaa :-D

Das ist ja ein übles Problem mit dem Export. Hast Du schon mal die Exporteinstellungen überprüft?

Exportierst Du als wav?

Passiert das auch wenn Du intern im betreffenden Projekt auf eine Stereospur renderst? Oder hast Du dann einen identischen Mix als Ergebnis?

Ich hab kein Cubase, da kenn ich mich also nicht aus.

Aber ich würde einfach mal schauen was genau Du da von Deinem Projekt alles mitrenderst.
Evtl. fehlt bei den Exporteinstellungen nur ein Haken hinter "Automation einbeziehen" oder wie immer das in Cubase heisst.
 
Naja, eins ist schon als eventuelle (kleinere) Fehlerquelle auszumachen im EQ. Nimm mal diese breitbandige Anhebung um die 4 kHz da raus.
Generell lieber in den Einzelspuren mit dem EQ arbeiten als auf der Summe.
 
Ja, will er ja nicht :-D
Mehr Spitzen und mehr Höhen die Herren!

:-D

Wenn es keine Badewanne ist dann ist es eben ein Tal. Egal, aber Dodo, es spiegelt den Sound, der nun einmal suboptimal ist.

Lobo hat imo da recht, die Einzelsignale bearbeiten.
 
Kannst es ja auch mal fix in die Misch Maschine werfen
 
So, ich habe mir dann mal die musikalischen Kommentare zu Herzen genommen.
Vielen Dank an helge und Bernd. Ich wurde eigentlich durch diesen Song dazu inspiriert, der allerdings wahrscheinlich die Portishead-Version (die im Original von Tricky ist ;-) ) als Sample nutzt.

&list=RDo6tkcX0amjk&index=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch immer, ich habe versucht, tiefer anzusetzen, allerdings kommt dann die Nummer nicht so richtig aus dem Quark. Ich bin also oben geblieben und habe bei der ersten Strophe stimmlich und rhythmisch etwas die Fahrt rausgenommen.
ich finde das kommt jetzt gut, ohne gleich von Anfang bis Ende loszubollern - beim Solo geht es ja nochmal kurz etwas runter - und trotzdem das Level zu halten. Das wollte ich so.
Und habe noch an ein paar Kleinigkeiten gedreht, was genau kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.

Ansonsten habe ich den mir angeratenen Pappmix wieder etwas aufgelockert und - zumindest auf meiner Abhöre - wieder den von mir bevorzugten Hörfavoriten angenähert ;-) :-D
Klingt jetzt wie ein Kompromiss - ein guter!

Vielen Dank nochmal an alle ! ! !


http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/what-were-told
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben