What i become (Rock/Pop)

Martn

Martn

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit an einer neuen CD und bin jetzt an einem Punkt wo ich denke: die aufgenommenen Songs, gefallen mir schon sehr gut. Leider wird man ja mit der Zeit etwas "Betriebsblind" und kann viele Kleinigkeiten nicht mehr erkennen.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir hier für diesen Song ein kurzes/langes Feedback geben könntet. Vielleicht solche Punkte die euch besonders aufgefallen sind oder sogar stören.

Hier der Song:

http://soundcloud.com/martn-10/what-i-become

Vielen Dank für eure Mühe.

Martn

Hi Martn,

die Idee und den Song selbst find ich sehr gut und gelungen. Beim ersten Hören wirkts etwas "langatmig" - der Grund dafür ist aber sicher auch, dass die Gesangslinie immer ähnlich endet. Der vorletzte Ton von fast jeder Zeile geht hoch und der letzte nach unten. Und das im Vers, im Pre-Chorus und auch im Chorus (falls du weißt was ich meine ;)). Eine Lösung wäre möglicherweise den Pre-Chorus anders zu singen - also den letzten Ton höher als den vorletzten zu setzen, um so vielleicht mehr Spannung zu erzeugen
smil47eddb11b3f3e.gif

Beim Mix kann man sicher noch einiges besser machen - im Moment klingt das noch sehr nach "Demo" und nicht wirklich homogen. Vielleicht würde es helfen sich mit erwas Abstand wieder dran zu setzen ;)

Auch mein Eindruck war: zu lang. Das kann man bestimmt 1 min kürzen. Intro, Outro (!), Solo ....

Erst einmal danke für eure Eindrücke. Es ist sehr interessant zu hören.

@SouthsideB: Ich glaube ich habe dich schon verstanden. Ich werde mal sehen ob mir noch etwas anderes zum Gesang einfällt.
smil470009513826a.gif
Grundsätzlich habe ich diese Stielmittel schon bewusst gewählt. Evenso die Länge des Intro/Outros (@MountainKing). Das soll kein Radio Song sein bzw. werden, der max. 3 min haben darf und innerhalb der ersten 60 sec. der Ref 2x zu hören ist. Aber ich werde mir nochmal Gedanken machen, vielleicht kann man das nochmal interessanter gestalten.

Das mit dem Mix ist so eine Sache. Woran machst Du das fest, dass es nach "Demo" klingt? Hier ist ein Punkt der mit noch etwas schwer fällt.
smil451c778a72f62.gif
Vielleicht könntest Du mir das nochmal genauer erklären?

VG

Martn

Zum Mix, den ich allerdings grad nur auf InEars gehört habe:

Der Bass ist untenrum zu dominant und gleichzeitig schwammig. Der suppt den Mix zu. In den Tiefen schlanker machen und dafür etwas mehr Mitten, damit er ein wenig Definition bekommt.
Die cleane Gitarre mit Picking-Pattern zerrt. Das kann gewollt sein, ist aber keine schöne Zerre, wirkt irgendwie als wäre sie aus versehen entstanden.
Die richtig verzerrten Gitarren sind viel zu zahm. Ich weiß, dass die nicht nach Metal klingen sollen, aber sie wirken in den Höhen sehr beschnitten, sind ziemlich im Hintergrund.
Die Drums haben viel Raum, der Rest nicht, das passt nicht zusammen. Ein gemeinsamer Raum für Gitarren, Vocals und Drums könnte helfen. Die Kick ist für meinen Geschmack für den Track zu aggro. Die Vocals wirken deutlich weiter vorn als der Rest, sie wirken im Gegensatz zum Rest ordentlich gemixt, dadurch fügt sich kein einheitliches Ganzes zusammen.
Just my 2 cents ;)

Vielen Dank merkaii,

das hilft mir sehr!

Zur Info:
Ja, die Zerre auf den Clean Gits ist eigentlich gewollt, weil das der natürliche Klang meines Mesas ist.
smil470009513826a.gif
Ehrlich hatte ich den Sound schon immer so und ich fand ihn immer schön "dreckig".

Ich werds mal versuchen noch clean Spuren zum vergleich auf zu nehmen. Oder vielleicht versuchen die jetzigen "sauber" zu mischen.

Die richtigen Zerrgitarren werd ich mal bissl nach vorne holen. Hier hab ich wirklich nur ein hi und low-cut EQ verwendet. Ich hatte im Vorfeld schiss das die Gitarren mir im Hi Bereich z u viel Platz wegnehmen.

Das mit dem Raum hatte ich mir fast gedacht.
smil451c7211b9e19.gif
Das werd ich auch optimieren. Wobei ich mir bissl schwer tue mit der Raumfindung. Ich versuchs mal.

Vielen Dank!

Martn

Woran machst Du das fest, dass es nach "Demo" klingt?

ich meine in etwa die Dinge, die auch merkaii anspricht. Es ist keine definierte Räumlichkeit erkennbar.

Alles klar. Danke!
smil470009513826a.gif

Jo, die Schwachpunkte sind alle schon angesprochen. Strukturell guter Song. Ein bissken mehr Hall, ein bissken mehr Leinwandbreite und dann passt es schon. Ggf. noch etwas straffen... ist aber kein Muss.

Super, danke euch. Dann werde ich mich als bald an den Mischer setzen. ;)

Das klingt doch schon sehr gediegen :)

So Grunge-Gedenk-Rock, passt.

Der Mix gefällt mir, ich höre nichts was mich wirklich stört, evtl. das Solo wat leiser....

So, I become jetzt erstmal a coffee.

Danke Holgi, freut mich das es Dir gefällt. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben