wette am laufen...

  • Ersteller micwarz
  • Erstellt am
Mal 'ne ganz doofe Frage, etwas off-topic. Mit "RNB" ist wohl "Rhythm'n'Blues" gemeint. Seit wann und wieso wird diese Bezeichnung eigentlich für reine (und eher elektronische) Dancemusic verwendet? Ich habe bei R'n'B immer noch ganz andere Assoziationen: Motown, Stax, manches von den Stones, Blues Brothers usw.
 
@thaukelt: Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Aber die Leute nennen halt alles dance zu dem sie dumm rumhümpfen können :-D Ich betrachte beispielsweise Tekkno bzw. Synthypop auch nicht als Dancemusic. Gut produzierte sogenannte dance, eurodance oder wie auch immer genannte Tracks sind in meinen Augen mehr als nur Musik zu der man "abhoten" :nonono: kann.

Zum RnB: Man könnte es so sehen, charakteristisch für den Blues ist ja, dass er von anderen Musikrichtungen geprägt wird (Rap, Reggae etc.), also auch vom Dance. Wenn man so ein Bluesstück und dazu dann noch den Rhythm (aus RnB) hat (rhythmus ist ja auch ein Danceellement), dann könnte man das als Dancemusic betrachten. Und der ganze Schrott der momentan auf dem Markt ist (aber auch der meiste von früher) ist ja auch nichts anderes als dancemusic (abwertend gemeint :-D ). Und RnB, bzw. der billige Danceabklatsch von RnB, ist ja nun gerade total im Trend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben