wette am laufen...

  • Ersteller micwarz
  • Erstellt am
micwarz

micwarz

Registriert
31.05.03
Beiträge
263
Reaktionen
46
Punkte
418
hallo. weiss nicht recht, ob ich das hier
ansprechen kann???? (sorry..)

hatte mich vor kurzem mit einer guten
bekannten über rnb und techno gestritten..
es fiel der satzt von ihr,: " techno kann
jeder machen!!"... ich so: haha!!! daraus ist
eine wette endstanden... ich muss einen
rnb song produzieren, und sie macht dafür einen
"techno"-song... (hat der denn keiner gesagt,
dass das im grunde genommen das
selbe ist???......)

so nun denn....

... die bastelt mit dance ejay...???????

wie soll ich ihr beibringen, dass
man lizenzfreie samples haben sollte???

oh man, hätte ich sie doch besser
ausgelacht..... nix für ungut......

sorry!!!!!!!!!!!
war nur mal so zur öffendlichen
ermunterung.........

gruss michi....
 
Hi

also ich glaub ja, dass sogar ein absoluter Anfänger recht bald zu brauchbaren Ergebnissen kommt, wenn er mit dem PC Musik machen will. Auf jeden Fall geht's schneller, als wenn er erst mal den klassischen Weg geht und Unterricht nimmt. Tja, und die Wahrscheinlichleit, dass da was technomäßiges bei rauskommt ist imho auch recht hoch. Weil man z.B. beim Experimentieren doch recht schnell auf so 'nen simplen Techno-Beat kommt (das simpel ist nicht abwertend gemeint).

Außerdem ist es auch wesentlich einfacher für z. B. einen Metaller was technomäßiges zu machen als für ein Technoer was metalmäßiges. Das liegt aber eher daran, dass der Virtual Guitarrist noch nicht so weit ist (und imho wohl auch nie soweit seien wird :-D :-D :-D ) und so ein "echter" Beat viel schwieriger zu programmieren ist.

Die Frage ist doch, ob die jeweilige Hörerschaft das auch als gut bezeichnen würde. Und da bin ich absolut der Überzeugung, dass man sich mit seinem Musik-Stil auch identifizieren sollte, sonst wird's nix. Die vielen Stunden, in denen man so einem Song noch mal das nötige Feintuning verpasst, werden wohl nur diejenigen opfern wollen, denen ihre eigene Musik auch gefällt. Und das hört man dann am Ende auch. Deswegen klingt ja auch so viel in den Hitparaden total schrottig: weil da irgendwelche (wahrscheinlich gar nicht schlechten) Musiker irgendein Zeug machen, was sie selbst im Leben nie hören würden. Und das ganze nur, um Kohle zu scheffeln.

Aber so eine Wette ist auf jeden Fall 'ne coole Idee. Sozusagen ein großer Feldversuch.

Achso: ich dachte dieser ejay/Magix-Kram wird mit lizenzfreien Sample-Content ausgeliefert???

Schönen Tag noch @ alle
 
Soviel ich weiß, dürfen die Samples von Magix nur zum privaten Gebrauch genutzt werden.
Das steht zumindest bei einigen älteren CDs von denen dabei.

Bei ejay sieht das aber anders aus.
Ich habe vor einiger Zeit da mal per e-Mail angefragt und bekam' als Antwort, dass deren Samples auch kommerziell verwendet werden dürfen.

Das steht aber normalerweise auch in den Lizenzbestimmungen drin.

Wie's dann allerdings am Ende klingt, ist 'ne andere Sache... :-D


Viele Grüße

Malte 8-)
 
hat der denn keiner gesagt, dass das im grunde genommen das selbe ist?

ich finde zwar nicht, dass das das selbe ist, aber ich weiß wohl, was du meinst. wahrscheinlich klingt etwas viel schneller nach techno als nach rnb, aber stell doch die ergebnisse mal hier rein, wenn ihr fertig seid! :)
 
Sag doch einfach das Loops benutzen nicht erlaubt ist... sie soll es doch nicht zu einfach haben, oder? :)

Daniel
 
"... absoluter Anfänger ... recht bald zu brauchbaren Ergebnissen kommt, wenn er mit dem PC Musik machen will."

Genau, so nach etwa 3-4 Jahren wirds annähernd brauchbar. Oder meinst Du etwa, das geht schneller?

" ... Außerdem ist es auch wesentlich einfacher für z. B. einen Metaller was technomäßiges zu machen als für ein Technoer was metalmäßiges."

Einspruch. Für einen "Metaller" scheint es nur deswegen leichter, Techno zu machen, weil dann die typische bumm-schack-bumm-schack Vorstellung umgesetzt wird - wenn ich hingegen in ein Mikro schreie, bin ich dann schon ein Death-Metal Sänger?

Gruß,

S.
 
Ja bist Du.
 
jau bei ejay und magix muss meines wissens nach bei einer vö das entsprechende emblem auf die platte. ganz schön peinlich hehehe.

bei eurer wette vermisse ich die definitionssache!
welche art von elektro wird da verglichen? schranz und rnb, ungefähr gleichartig vom aufwand her, stimme zu. trance und rnb sind vom aufwand her ungefähr so gleichwertig wie eine oper (trance) und schlager (rnb).
solltest deiner bekannten vielleicht ebenfalls mal sagen, dass sampleklebeproggis nicht zählen auch wenn gerade die bei rnb zum einsatz kommen.
 
Muss meinen Senf dazu geben, Sorry !

Paragraph1:

Music is for those who listen !

Kunst ensteht im Auge (Ohr) des Betrachters (Höhrers)

Allerdings halte ich es für einfacher einen Techno
song zu machen,

(quantisierungs und groove vorgaben bieten sich einfach eher an dafür auf beiden Plattformen)

als einen groovigen RnB-Song, denn ich denke dazu gehört einfach mehr Human-Feel
(der sich nun mal mit den von mir bekannten quantiesierungs-möglichkeiten sehr schwer
bis garnicht realisieren lässt)

Spannend wärs geworden, wenn Beide Kontrahenten gänzllich auf quantiesierung verzichtet hätten ..... frage ist, was bleibt dann
noch vom Techno-Song übrig ;o)

aber das ist alles relativ, also siehe nochmal paragraph 1


it`s vibes , aint it ?
so keep your soul
 
wie definierst du quantisierung?
 
ja, ich bins nochmal. höhrt sich gut
an, was ihr da sagt....

ich muss noch dazu sagen, dass ich seit
ca 8 jahren musik mache. zwar ist noch
nichts konkretes endstanden, und
habe einige nervenzusammenbrüche
erlebt (*). ich arbeite nebenbei als
deejay (schallplatten auflegen...) und
mein stil ist halt trance u.s.w.....

darum habe ich mich halt über den satzt
von einer nixahnunghabenden so mega
aufgeregt. und als ich erfuhr, dass sie
ejay benutzt......(also ich halte ejay eher
für ein computerspiel!!!!) kotz....
(hat mit produzieren nicht wirklich was
zu tun, oder???)

selbst falls es irgenwann mal zum
vergleich kommt...... wer soll
dann entscheiden?!?!

zu den samples... so gesehen sind die
schon irgendwie lizenzfrei, aber
höhrt euch die mal an!?!

zum thema techno und rnb. was ist einfacher??
vergleicht mal bitte "katana - the silence" und
"50 cent - in da club". (nurmal so es geht
ja nur um die oberbegriffe..)
(neu:.......ich wusste nicht, das ich sagen
muss, dass bei katana - silence natürlich der
gary d. rmx gemeint ist!!!!!!)

und weiter gehts......
gruss michi
 
ähmmmmm........wer sagt denn dass 50Cent - In Da Club RnB ist? Das ist eher HipHop. Hör dir mal ein paar Sachen von Boys2Men an, die machen super Musik. "Roll with me" ist n super Song!


Gruss
 
ich sagte doch oberbegriffe!!!!
auf jeden fall das, was die mädels so
als "black" bezeichnen.....

mal da von abgesehen kommt dieses 50 cent
aus amiland und da gibs kein hiphop.
hiphop ist deutsch!! absolute beginner
mässig..... oder sowas.....
ich bin doch nur ein trance-dj!!!

gruss michi
 
ja ok, du bist trance dj, trotzdem stimmt das mit dem HipHop nicht, weisst du wie und wo und wann HipHop entstanden ist? Egal.....weil nicht in details gehen. Ich denke, dass das Girl schneller einen track hinbekommt, weil sie einfach diese 0815 loops ins fenster zieht, ein paar fill's breaks und fertig ist der song. Nichts selber gemacht. Allerdings müsste man mit ein Bisschen Erfahrung und musikalischem Talent was besseres mit Sequenzern ála Cubase oder Logic hinbekommen.

Viel Glück

Gruss
 
Hi,

Wetten, dass Musik MEHR ist, als das aneinanderreihen von Samples, sein se mal gut oder mies...
Und Vorsicht: Manche Maedels haben null Ahnung von Musik, spielen aber fuenf Instrumente perfekt, is mer alles schon passiert...

Und zur Jury bzgl Eurer obskuren Wette:
Stell die beiden Endprodukte unabhaengig voneinander hier ins Feedback Forum rein, ohne dass Du was von Vergleich/Wette erwaehnst.

Die Anzahl der Thread Leser zaehlt einfach, die der Positiven Antworten zum Thread zaehlt mal 5 und die Zahl der Verrisse bei den Antworten zaehlt mal minus 10. - Dann habt Ihr gehabt...
PS: Die Anzahl der Leser eines geposteten Songs ist abhaengig von der Ueberschrift, da heisst es Gut auswaehlen!

hehe.


mfg
 
Der Aussage "Techno kann jeder machen" muss ich sowohl zustimmen als auch gegensprechen.

Richtig ist, mit ein bisschen Software kann man heutzutage Techno Musik machen. Dazu brauch man auch keine musikalische Ausbildung, ein Satz Ohren zum hören und ein wenig Fantasie genügt.

Aber, Techno Musik machen ist nicht gleichbedeutend damit, dass das Ergebnis dann auch gut ist.
Einen wirklich guten Techno Titel zu machen ist nämlich wiederum gar nicht so leicht. Wenn man so die Kommunities wie mp3.de/com oder MyOwnMusic betrachtet und sieht wieviele Leute Techno-like Musik machen und wie unglaublich wenig gutes dort dabei ist.
Einige Techno Musikstile sind nämlich recht anspruchsvoll. Mit 08/15 Songs hat man keine große Chance mehr. Damit ein solcher Song gut wird, benötigt er schon das gewisse etwas.

Im Metal Bereich ist das auch nicht so viel anders. Ein paar Griffe irgendwo abschauen, dann auf die Gitarre mit ein paar wenigen Akkorden einhauen, Drumcomputer spielt BaseDrum und Crash auf jedem Viertel und dann noch wenig recht unverständliches Zeugs ins Mikro schreien. Fertig ist der Metalsong.
Nur gut wird das wohl kaum sein und man wird dann wohl auch kaum groß Anerkennung ernten.

Musik ist eine Form der Kunst und verlangt nicht nur nach musikalischem Wissen, sondern auch nach Kreativität, Fanatasie und Gefühl.

Gruß,
Organix
 
Was soll denn mehr daran ein als das anreihen von Samples ?
Also wenn du mit Musik viel geld verdienen möchtest, ist es nur anreihen von Samples.
Je schneller du den Song fertig hast desto besser ist er meist.

Übrigens was heißt den Lizensfrei - In der Stadt darfst du auch nur 50 km/h fahren !

Macht ma eure Songs - Idee finde ich eigendlich gut !

Und übrigens - Selbst ich benztze jetzt noch Samples von Magix und e-Jay.
Die sind z.T garnich schlecht !



:-? Westfunk Music Productions
 
<i>>Selbst ich benutze jetzt noch Samples von Magix und e-Jay</i>

Habe in meinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen Loop von ner SampleCD verwendet. Nichtmal als ich ein vollkommener, von nix ne Ahnung habender Anfänger war... :-D

Daniel
 
@daniel

Jo ich auch. Alles 100%ig Handarbeit. Na ja kommt halt auch auf die Musikrichtung drauf an, die man macht.
 
Yo, ich bin noch Anfänger und habe mir auch den Vorsatz gesetzt niemals Loops zu benutzen.

--von DJPalomino-- Also wenn du mit Musik viel geld verdienen möchtest, ist es nur anreihen von Samples.
Je schneller du den Song fertig hast desto besser ist er meist.

Ja, wenn man Geld machen will is das sicher einfacher und vor allem sicherer wenn man schon bekannte Klänge benutzt. Aber wenn man Kunst schaffen will, dann macht man den eigentlich kreativen Teil selbst. Natürlich soll niemanden verboten werden, etwas zu schaffen, nur weil er sich teure Tontechnik nicht leisten kann, ich finde es gut wenn ein Rapper einfache Loops benutzt (so wie es ja hauptsächlich war als der Rap in den USA entstand), solange seine Raps Tiefsinn haben (da liegt dann seine eigentliche kreative Arbeit). Aber wenn er die Möglichkeit bekommt etwas zu veröffentlichen, dann sollte ihm die Plattenfirma schon ein Tonstudio und einen talentierten Produzenten zur Verfügung stellen (oder halt nur das Tonstudio, je nach Begabung, der Künstler muß ja nicht unbedingt alles selber machen können :) ). Was manche deutsche Rapper für Begleitmusik haben ist echt so billig, das sie den oft ganz guten Text nicht gerecht wird. Mit einem vernünftigen Produzenten könnten die echt sehr hochwertige Musik schaffen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben