West End Blend Mixübung (Soul/R'n'B/Funk)

  • Ersteller Rocky Balboa
  • Erstellt am
R

Rocky Balboa

Registriert
25.12.18
Beiträge
1.069
Reaktionen
321
Punkte
2.064
Ich habe gestern mal wieder versucht, alle vier Songs der Band West End Blend in einem Mixprojekt zu mischen. Das klappt erstaunlich gut. Zudem spart das jede menge Zeit und der Sound bleibt auch konstant. Hier mal die erste Version der Mixsession. Mix-Kritik ist selbstverständlich willkommen.

Baby Be Mine


Kane Guru


Mama Said Be Good


Must Be Voodoo


Spuren gibt es hier:
https://www.telefunken-elektroakustik.com/live-from-the-lab-season-4#download
 
hab ich zu viel sub und bass? weiß jemand warum der bass an einigen stellen, z. b. im song kane guru 5:32, so heftige attacks hat und knackt? liegt das an der gitarre, amp oder mikro?

edit: so, noch mal ein paar fader und regler geschubst und die mixe aktualisiert (gleiche links).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal in das original von "baby be mine" gehört, und war geschockt, wie boxy immer noch meine mixe klingen. ich sollte ofter referenzen hören. hab jetzt mal mehr crispe höhen dazu geben und noch mal am lowend gefummelt. die vocal hab ich auch noch mal in den unteren und oberen mitten bearbeitet. hab ich jetzt völlig mist gebaut, oder kann man das so lassen? mixe sind im startpost aktualisiert.
 
Das Original von Michael Jackson?
 
Das Original, insbesondere die Pressungen aus den 80ern, ist natürlich Referenzqualität von Bruce Svedien mit Bandmaschine und Harrison-Pult. Perfekt knackige Luftigkeit.

Ich finde Deine Mischung als solche wirklich nicht schlecht, es sollte auch klar sein, dass mit den TF Spuren kein deckungsgleiches Ergebnis möglich ist.

Ich persönlich würde an der Dynamik arbeiten, weniger platt, mehr Spritzigkeit rein, die Snare platscht z.B. noch ziemlich laut auf dem Mix, Kick und Bass könnten aufgeräumter zusammenarbeiten usw., also insgesamt mehr separieren und filtern. Die oberen Mitten (Präsenzbereich) stören mich noch, aber das ist ITB immer ein Problempunkt.
 
das ist halt das ding, aus telefunken spuren (live, inkl. übersprechungen) etwas hörbares zu zaubern. ;) klar wird das nicht an die profi studioproduktion des originals ran kommen. mehr spritzigkeit ist ein gutes stichwort. ich müsste mal anfangen, aus dem statischen mix, mehr abwechslung durch automationen hizuzufügen. soweit bin ich aber noch nicht, weil ich immer noch unsicher bin, wegen dem bassbereich, sowie unteren und oberen mitten. :oops:
 
Ich meine weniger die Makrodynamik (Automation) als die Mikrodynamik. Da geht noch was!
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
13
Aufrufe
981
Audiotic
Audiotic
R
Antworten
4
Aufrufe
990
Rocky Balboa
R
R
Antworten
3
Aufrufe
620
Rocky Balboa
R
R
Antworten
0
Aufrufe
541
Rocky Balboa
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben