Wert eines Klavieres feststellen?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Meine Eltern haben ein Klavier der Firma Schiedmayer, schwarz lackiert, gekauft 1992. Laut Rechnung Modell L112, wenn man aber unten die Klappe öffnet sieht man ein L110 auf dem Metallkörper rechts neben den Saiten.

- wie kann man genau die Modellnummer erkennen?
- wo könnte man unabhängig erfahren, was das Klavier Wert ist? Neupreis war c.a. 6000DM, 3000€. Zstand 1a, wurde regelmäßig gestimmt.
- was wäre die beste Option zum Verkaufen? Nen Händler das regeln lassen, Anzeige aufgeben oder gar Ebay?

danke!
 
hi!!! mein tip: lass das klavier stimmen (mußt du sowiso wenn du es verkaufst) und der klavierstimmer wird sicher wissen, was das klavier wert ist..lg little

p.s. klavierstimmer findest du auf jeder musikuni!!!
 
Hi!

Wenn das Klavier optisch super ist, ist das schon was...

Letzt enelich entscheidet aber der KLAng - der dürfte sich aber in den paar Jahren nciht groß verschlechtert haben - ein Klavier ist schließlich für die Ewigkeit gebaut...

Ich würde mir einen Sachverständigen ins Haus holen, der das Teil auch stimmen kann und den fragen - ich denke du kannst noch knapp 2000 Öre kriegen dafür...

ABER: Stimm das Teil bloß nicht VOR dem Verkauf und VOR dem Transport! Dabei verstimmt sich ein KLAvier nämlich sehr gerne ... Mach mit dem Sachverständigen einen Preis aus und hau das auf den Kaufpreis oder halb - halb oder so ...

Gruß, Randy
 
Hi,
wenn das Klavier verkauft werden soll, dann würde ich es nicht mehr stimmen lassen, denn nach dem Transport muss es auf jeden Fall nochmal gestimmt werden! Und den nicht unerheblichen Betrag kann man sich dann sparen!
Gruß
Tom
 
danke schonmal. wie kann ich denn sachverständige ausfindig machen? und was würdet ihr von ebay halten? ich hab da die befürchtung, dass evtl. ein goßer käuferkreis nie reinschauen wird. überlgeung dahinter: zahlungskräftige leute ab 40-50, die an klassik&kultur interssiert sind, sind leider oftmals gleichzeitg eher wenig begeistert von modernen dingen wie eben internet... :-?
 
HI!

Sachverständige? Klavierlehrer fragen, gelbe Seiten, Internet, Google, Musikschule fragen, Musikleherer fragen, ... die Welt ist ist ein Tollhaus...

Ebay würde ich net machen wegen dem Versand - der sicher mehr kostet las das Klavier.

Der ältere zahlungskräftige Mensch mit Klassikaffinität wird sich aber kein Klavier für 2000 Öre kaufen ...

Ich würde nen Preis rasufinden und dann erst mal einen Annonce in der Tageszeitung machen.
So habe ich es auch gemacht. Ach ja, WO steht das Klavier (Stockwerk) und wie bringst du es von da zum Kunden?

Gruß, Randy
 
na, versand würde natürlich der käufer übernehmen bzw. "selbstabholer", meine eltern können ja nicht wissen, wie weit weg der käufer wohnen wird...

und ich meinte ja keine 80jährigen als käuferschicht, sondern zB leute, deren kinder grad aus'm haus sind, die dann mehr geld zur verfügung haben und dann interessiert sind, ein klavier zu kaufen, was die schon immer mal vorhatten. meine eltern haben das auch erst gekauft, als sie 40 waren, und damals hätten die auch bei heutigen verhältnissen nix mit internet am gut gehabt... wie kennen auch einige, die sich erst mit 40-50 ein klavier "gegönnt" haben, so ne art kindheitswunsch bzw. erinnerung an die kindheit (früher klavier gespielt, mit 20-40 aber nicht genug geld auf der hohen kannte und oder noch kein eigenheim... )


thx, ich werd das mal meinen eltern alles mitteilen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben