Werkzeug zum festziehen von Buchsen

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
921
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hi,

seit Wochen suche ich nun nach einem Werkzeug, mit dem man lockere Buchsen festziehen kann. Siehe folgendes Bild bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_9.html

Für mich ist das ein Steckschlüssel. Also habe ich einen Satz bei Westfalia bestellt. Problem: Der Schlüsselaufsatz ist zu dick. Das heißt, zwischen Mutter und "Buchsenring" passt der Schlüssel nicht rein (z.B. bei einer Strat, aber auch bei meiner Akustikgitarre).

Wo kriegt man solches Werkzeug? Beim Musikfachhandel bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
SteKrä
 
Hallo,

also bei ner Strat geht ein gekröpfter Maulschlüssel- das auf dem Bild von Thomann sieht aus, wie Fahrradwerkzeug...

Matthias
 
Das Teil heißt Rohrsteckschlüssel.
 
.... und ist deshalb besonders gut geeignet - auch wenn es "nur" aus Blech ist -
.....weil die Wandstärke es erlaubt, auch in enge Bohrungen zu kommen.
.....weil das Rohr auch über Potis mit langen Schäften eingesetzt werden kann.
.....weil diese Pressblechdinger vorne am Sechkant meistens keinen Anschliff haben, der bei Stecknüssen aber dazu dient, den Schlüssel einfacher auf die - wesentlich dickere - Mutter zu führen, aber bei Scheibenmuttern wie an einer [g=422]Gitarre[/g] dazu führt, dass der Sechskant nicht richtig greift.
.....weil die Anzugskräfte bei den Muttern an einer [g=422]Gitarre[/g] nie Werte erreichen, die die Pressblechschlüssel überfordern, man aber ohne Weiteres wegen der Rohrlänge mit der Hand genügend Kraft aufbringt, um Muttern korrekt anzuziehen.
 
Danke erstmal.

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe mir bei Westfalia ja bereits einen Rohrsteckschlüsselsatz besorgt. So in der Art etwa:

http://www.louistools.de/catalog/images/products/kstools/518.0900.jpg

Wie geschrieben passen diese Schlüssel aber nicht, da das Werkzeug vorne zu breit ist und somit nicht zwischen Mutter (Sechskant) und Buchsenring passt. Das Werkzeug müsste also vorne relativ dünn sein (als Umschließung um die Sechskant-Mutter).

Das nachfolgende Bild trifft zwar mein Problem nicht ganz, aber auch hier sieht man vielleicht was ich meine. Wie kriege ich hier die Mutter festgezogen, da diese ja quasi eingelassen / versenkt ist und der Schlüssel aufgrund seiner Breite da nicht drauf passt:

http://meinldistribution.com/fileadmin/fl_temp/erp/product/images/XLR-_und_Klinkenausgang.jpg

Und daher die Frage, wo kriegt man sowas bzw. gibt es sowas überhaupt? Und wenn nicht, wie ziehe ich dann die Buchse fest?
 
Bei Deinem zweiten Bild dürfe sich das Problem dadurch erledigen, dass man die Abdeckung abschraubt.

Ansonsten musst Du einfach entweder nach Spezialwerkzeug suchen - es gibt diese Rohrschlüssel ja auch in wesentlich feinerer Ausführung - nur vielleicht nicht gerade im örtlichen Eisenwarenhandel oder bei Westfalia.
Die andere Möglichkeit ist die, sich jemanden zu suchen, der im Umgang mit einem Winkelschleifer zwei rechte Hände hat und sich einen von den dicken Blechschlüsseln anpassen zu lassen....

PS:
Nimm die Gitarre und geh zu einem korrekten Werkzeughandel. Wenn sie das Teil nicht dahaben, wissen sie doch wahrscheinlich, woher sie es bekommen können.
 
Bei dem genannten Problem nehme ich immer einen normalen Steckschlüssel, auch "Nuss" genannt und drehe mir den Aussendurchmesser passend. Wenn Du das nicht kannst, geh in eine Dreherei oder einen Feinmechanikbetrieb. Die helfen Dir bestimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben