Wer von euch Hr-User kommt aus Österreich??

Brainsaw schrieb:
Ist es besser, zur Oberpfalz zu gehören oder nicht zu Bayern?

Das ist ein weisser Schimmel: Wenn´s zur Oberpfalz gehoert, gehoert´s nicht zu Bayern!

Also nicht oder sondern und.

Hier gehts um Österreich.. Bayern gehört zu Österreich also wäre die Oberpfalz bereits Deutschland... überdenke das mal :)

Mein Gott...
ich habe jetzt nicht alle 100 Posts durchgelesen, nur überflogen, aber kennt Ihr den film "Sie Leben" von John Carpender?

:drink: aber was solls.... ihr seid ja auch irgendwie Musiker...

ThinK schrieb:
Hier gehts um Österreich.. Bayern gehört zu Österreich also wäre die Oberpfalz bereits Deutschland... überdenke das mal :)

Haehhh?

Kopfkratz!

Die Oberpfalz ist nicht mal Deutsch weil sonst wuerden sie ja wenigstens eine Art von deutschen Dialekt sprechen aber diese Gutturallaute benoetigen intensives, jahrelanges Studium um den Ansatz eines Verstaendnisses zu entwickeln.

Ohne Simultandolmetscher bist du in solchen Regionen vollkommen aufgeschmissen.

Die Oberpfalz ist nicht mal Deutsch weil sonst wuerden sie ja wenigstens eine Art von deutschen Dialekt sprechen aber diese Gutturallaute benoetigen intensives, jahrelanges Studium um den Ansatz eines Verstaendnisses zu entwickeln.

Na so schlimm find ich den Dialekt nicht ... hab eine Oberpfälzer-Freundin ;-) und bin auch öfters bei ihr zu hause ... na, ja wenn ihre Oma kommt (Sudetendeutsche) dann wirds allerdings kritisch ...

Zum Thema: Ich bin Südtiroler (mit Italienischer Staatsbürgerschaft) und auf keinen Fall Österreicher (wenn überhaupt dann Tiroler) und wohne seit 7 Jahren in München ...

Werner

Hier mal ein paar kleine Sprachbarrieren.

Die deutschen sagen: Apfelschorle
Österreich: A Opfisoft gpritzt

Deutschen: Frikadellen
Österreich: Fleischlawal

Deutsch: reichlich
Österreich: vü

Tja, dass sind nur einige Beispiele die ich so kenne

Wenn euch noch was einfällt, dann nur rein damit ins Forum.

Ach ja, noch was: Vielleicht sollten wir Ösis wirklich mal ein Hr - Treffen veranstalten. Am besten irgendwo in der Mitte von Österreich, damit es für alle einigermassen erreichbar ist.
Und Frankey kommt als Hr-Gott als Ehrengast*grins*

Ostatrrichi.org: Österreichisch - Deutsch

schön, dass sämtliche österreichischen dialekte über einen kamm geschert werden ;-)

Yepp, wird alles über einen Kamm geschehrt. Aber als echter Österreicher versteht man auch Spass. Immerhin samma jo richtige Spasskugeln.

Immerhin samma jo richtige Spasskugeln.

ich dachte, wir sind alle angfressene, besserwissende, leicht depressive, schwer alkoholisierte stammtischsitzer mit einem hang zur dramatik :-D

wenn wir schon bei dialekt sind, dann passt auch die nummer gut dazu, die ich letzte woche gemischt habe:

www.myspace.com/aufpomali

kollabo von julian (garish) und thomas bzw. clemens (hörspielcrew). letzterer ist der wahrhaftige bruder von andi ivanschitz :D

ich wusste übrigens davor nichtmal was 'pomali' heißt :)

lg
flox

kickback schrieb:
ich dachte, wir sind alle angfressene, besserwissende, leicht depressive, schwer alkoholisierte stammtischsitzer mit einem hang zur dramatik :-D

Laut Thomas Bernhard: Ja. :D

mfg Flo

Wolfgang schrieb:
ThinK schrieb:

Haehhh?

Kopfkratz!

Ohne Simultandolmetscher bist du in solchen Regionen vollkommen aufgeschmissen.

wörd...die oberpfälzer werden von bellenden hunden am besten verstanden :D

und....da kommt franken ins spiel - gehört auch nicht zu bayern trotz der ähnlichen sprache ;)

Laie_74.gif

Du weißt schon das wir (Großteil Ö und Bayern) uns alle...

erklär das einmal einem alten bauern aus der steiermark, den keine sau versteht wenn er zum herumbellen anfängt ;-)

Haha, hab gestern erst eine echt lustige Geschichte erlebt. Bin vor kurzem von Wien ins Burgenland gezogen und hab nun für meine Firma einen Strafregisterauszug benötigt. In Wien bekommt man soetwas auf der Polizei also bin ich im Burgenland aufs zuständige Polizeiamt. Dort angekommen, frage ich den Beamten(Kiwara), ob ich dass bei ihm bekomme. Er meinte: Des bekommens auf ihrer "Gmoa". Ich musste dann nachfragen, da sogar ich als Österreicher nicht wusste, was eine "Gmoa" ist.
Er meinte damit das Gemeindeamt. Tja, sogar landintern versteht man sich teilweise nicht.

Bin vor kurzem von Wien ins Burgenland gezogen
:contra: :bang: :-D

sprachbarrieren innerhalb der alpenrepublik sind bei mit gottseidank nicht mehr so dramatisch. beziehungen mit einwohnerinnen verschiedener bundesländer erleichtern in weiterer folge das leben ;-)

Haha, war jahrelang hauptberuflich Dj und da natürlich in fast jedem Bundesland unterwegs. Das mit den Beziehungen stimmt voll und ganz nur leider war ich vorher nie im Burgenland. Darum auch keine Frau ausn Burgenland.

djsky schrieb: Er meinte: Des bekommens auf ihrer "Gmoa". Ich musste dann nachfragen, da sogar ich als Österreicher nicht wusste, was eine "Gmoa" ist. Er meinte damit das Gemeindeamt.

Das hätte aber sogar ich als Nichtösterreicher verstanden... im ländlichen Oberbayern wird dieses Wort auch noch häufig verwendet.

Neue Antworten

Zurück
Oben