wer spielt 2 unterschiedliche Signalwege

wanc

wanc

Registriert
09.11.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo,
ich habe ein bestimmt weit verbreitetes Vorhaben - habe aber leider in der Suchfunktion nix Gescheites gefunden:
Ich habe eine klassische "3 Mann Kapelle" und möchte mit vorher eingespielten Sequenzen live arbeiten. Wir haben das bisher immer über einen [g=420]CD[/g]/DVD Player gemacht. Bei komplexen Sequenzen ist aber
a. die Orientierung total schwierig oder
b. wenn vorhanden die Orientierungsspur mit den reellen Drums nicht konform (störend).

Ich bräuchte also zwei Player die unterschiedliche CDs abspielen zur exakt gleichen Zeit um die Orientierungsspur, nur unserem Drummer aufs Ohr zu legen...
Da gibt es doch bestimmt auch was von ratiopharm, oder?

Nein im Ernst, da gibt es doch bestimmt entsprechende Hardware?

Danke im Voraus!

wanc
 
Grüße.


eine einfache und praktikable lösung: mache zwei monomixes, lege sie ganz links und ganz rechts. beim patchen in zwei mischpultkanälen kannst Du danach jedem musiker individuell den jeweiligen weg zumischen. das bedeutet: beim drummer eben zB kanal "links" mit der "orientierungsspur", auf die pa kanal "rechts" ohne click.

und mach Dir keine gedanken wegen mono: live macht es ohnehin nicht viel sinn, besondere stereo-geschichten zu fahren.


Der Gruß

Griffin
 
Hi!
Bedeutet ich mache einen normalen Stereomix wo ich einen Drummix links und einen Publikumsmix rechts habe und kann dann die Orientierungsspur mit dem pan Regler steuern?

Wäre ja perfekt!!

Gruß,
wanc
 
Du machst quasi links einen anderen mix als rechts. ich mach einfach mal ein beispiel:

nehmen wir an, Du möchtest ein playback haben, das das publikum hört (nennen wir es fantasievollerweise "playback") und eine orientierungsspur, zB einen klick (den wir, ebenso fantasievoll, als "klick" bezeichnen wollen).

in Deinem mix hast Du ja ALLE spuren. die panst Du jetzt folgendermaßen:

alles, was musik ist und was das publikum hören soll, panst Du nach rechts.

den click panst Du nach links.

das exportierst Du als stereo-file. damit hast Du einen mix, der rechts das playback und links den klick abspielt. wenn Du jetzt live den [g=420]cd[/g]-player in zwei monokanäle patchst (also einen für links, einen für rechts) hast Du auf einer spur (die den linken stereo-kanal führt) nur den klick, in der anderen spur (die den rechten kanal des [g=420]cd[/g]-players führt) nur das playback. das playback kannst Du jetzt ganz normal auf die pa schicken, den kanal des klicks lässt Du zu. mit den pre-fader-aux-wegen kannst Du aber den musikern je nach gusto den klick auf ihre monitore geben (natürlich nur bei in-ears oder kopfhörern zu empfehlen).
 
Eine Spur "Publikumsmix", die andere Spur nur Click.
Den [g=420]CD[/g]-Player an zwei Monokanäle des Mischers anschließen.

Jetzt kannst du frei entscheiden, welches der Signale in welchem Maß an welchen Ausgang geht. Z.B. Publikumsmix->Summe>PA, Publikumsmix+Click-> Auxweg -> [g=226]Monitor[/g]
 
InSomnius schrieb:
Grüße.

...

und mach Dir keine gedanken wegen mono: live macht es ohnehin nicht viel sinn, besondere stereo-geschichten zu fahren.


Der Gruß

Griffin

Das ist genau der Grund warum sich viele Live-Bands einfach schrecklich nach Plastik anhören!
Ich spiele fast jedes Wochenende mind. 1x live und bestehe auf guten Stereosound. Das Publikum und die Resonanzen auch von anderen Kollegen danken es mir.
Natürlich muß ich beim Vorbereiten der Songs in den Halb-Sequenzen etwas vorausschauend arbeiten, also kein zu extremes Panning. Aber z.B. bei Raumeffekten, [g=108]Hall[/g], DDL, etc. wirkt das für den Zuhörer enorm angenehm.

Was Du vorschlägst ist ein ziemlich schlechter Kompromiss. Das Märchen, daß man Live nur Mono spielt ist längst vorbei. Geh mal auf ein gutes Konzert und stell Dich nicht direkt vor die Bühne oder an den Bierausschank sondern vors Mischpult.

Die Verleihfirmen investieren nicht unsummen in Line-Arrays und moderne System um dann einen leblosen Mono-Mix zu präsentieren.

@wanc
ok, das hat Dir jetzt nicht weitergeholfen Dein Problem zu lösen. Aber vielleicht hindert es Dich daran einen schrecklichen altertümlichen PA-Sound zu liefern.

Mein Tip für Dein Problem:
Mach es wie 99% aller Bands. Gib Deinem Drummer einen guten Monitorsound auf dem ALLES drauf ist. Er wird die Songs sicher kennen. Dann ist alles gut und mehr benötigt Ihr nicht. Falls doch, dann stimmt was mit Eurer Arbeitsweise nicht.

...Und lösche die Drum-Spuren!

Ist nur ne kleine Übungssache. 2-3mal auf die Art und Weise proben und Ihr habt das sicher im Griff.

MfG
Reiner


...von Live-Musiker zu Live-Musiker
 
live in stereo ist einfach nicht zuschauerfreundlich.

was bringt es mir, wenn ich vor der bühne zwar die musiker direkt vor der nase habe, aber nur einen von zwei gitarristen höre?

ich gebe Dir recht: stereo-effekte dürfen ruhig stereo sein. das ist aber auch kein "wichtiges" signal. ob ich jetzt nur den rechten reverb-anteil der [g=149]snare[/g] höre, ist mir wurscht. ob ich aber nur eine von zwei gitarren höre nicht.
 
kommt ja auch immer darauf an, wieviel informationen vom playback kommen...
ich mache es auch mit zwei monospuren (klick und playback).

eine andere lösung, wäre ein 4-spur recorder/player, hd oder md.
 
1000 Dank schonmal!!
Ich werd das erstmal mit dem panning mix und das mona playback probeieren.!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben