Wer mag mir mal einen Titel Songvotingtauglich mastern ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
@LulleuNulle, Sir Truesound.

Danke an Euch !!!
Werde es mir später in aller Ruhe anhören.
Auch diese beiden Master habe ich in #33 hinzugefügt.
Alles unter einen Dach sozusagen :D

@Master-Master.

Zeitdruck habe ich zum glück keinen, da ich die ganze Sache als Hobby ansehe.
In der tat ist es aber so das "Gewöhnungsmultiplikatoren" wie Du sie so schön beschreibst
gerade bei diesem Song dazu geführt haben mich immer wieder zu fragen "Was soll hier eigentlich nicht stimmen".
Zugegeben, als das Teil zuvor im Songvoting war habe ich den Mix und das "Mastering"
mit IzotopeOzone4 selbst durchgeführt. Ich weiß - Totsünde, sollte man partout nicht machen.

Gerade beim Mix dachte ich immer das ich sämtliche Regeln berücksichtigt habe
Automation, EQ'ing, Compression, Tiefenstaffelung usw.
Nur besteht das Mixing ja nicht alleine nur durch hin-und herschieben von Fadern.

Die Hauptkriterien die ja immer wieder zu recht im Voting bemängelt wurden waren:

- lasches pappiges Drumset, insbesondere die immer wieder von mir gern' genomme Snaredrum "Ayotte" des DFH-EzDrummer weil alle anderen tatsächlich einfach nach Müll klingen.
(Der user profhoel hatte einfach ganz klar recht).

- Gitarren zu wenig Punch, zu weit hinten.

Also haben LM18 und ich uns noch mal an den Mix gemacht.
Dazu habe ich ihm dann 2 DrumsSets fertiggemacht - StevenSlate und EzDrummer.
Somit konnte er kombinieren aus den "ordentlichen" Snaredrums, sowie der Kick von SSD und dem Rest (Blech klingt dort komischerweise wieder besser als bei SSD) von Toontrack.

Ergebnis: Sein Mix klingt definitiv besser, frischer als meiner.

Ich frage mich langsam echt für was ich diesen HOFA-Kurs gemacht habe.
Habe wirklich versucht alles mögliche zu berücksichtigen - Alles für die Katz'.
Ist wirklich schon eine Schande das man andere Leute für den eigenen Kram
belatschern muss, und diese ihre kostbare Zeit opfern das am Ende etwas brauchbares rumkommt.

Ich persönlich habe auch vor dieser ganzen Aktion hier den Song im Auto, auf Kopfhörern und Abhöre immer wieder abgnudelt und mich gefragt was hier eigentlich nicht stimmen soll.
Ich glaube wirklich langsam dass ich
a) für das Hobby doch nicht so geeignet bin oder
b) mich scheinbar schon so an die Fehler gewöhnt habe das ich diese nicht höre.

Ich weiß nicht wie man das trainieren, lernen oder was auch immer soll - Aber ich höre es definitiv einfach nicht was falsch und was richtig ist.
Mein Ohrenarzt sagt immer zu mir "Sie hören buchstäblich das Gras wachsen".


Nochmal ganz großen Dank hier an alle User, die trotzdem ein um welten besseres Ergebnis
erziehlt haben als ich es hinbekommen hätte.

Auch wenn diese nicht "perfekt" sind, so sind sie akzeptabel - Zumindest für meine Ohren.
Die Defizite die hier bei den Ergebnissen noch angesprochen wurden übersteigen jetzt einfach mein technisches Verständnis so dass ich im moment ein wenig ratlos bin was genau ich mit dem Song jetzt machen soll damit dieser "hörbar" wird.

Puuuh.
 
Na ja.. also so schlecht wie der Mix jetzt da zum Teil dargestellt ist, ist er nicht wirklich! Klar hat es den einen anderen Punkt, den man machen könnte... aber ich finde das so gar nicht so schlecht... Lass dich da nicht runterziehen.
 
@SynthRock
So ein HOFA Kurs mag ja schön und gut sein, aber Erfahrung und ein gewissen Talent zum Mischen ersetzt er leider nicht.
Leider wollen heute aber extrem viele Musiker selber "Mischen und Schrauben", statt sich an Menschen zu wenden die das wirklich können und nix anderes machen und das von der Wiege auf gelernt und perfektioniert haben ( aber das kostet dann nunmal Geld, denn die leben davon..!!! ) - und wer ist dann der Richtige???? Schwierig. Ich weiss.
Auch extrem gute Ohren helfen da nur wenig, viele gute Mix und Mastering Gurus habe die schon lange nicht mehr, könne aber trotzdem superbe Arbeit abliefern.
Erfahrung, ein sinnvoller Raum, die richtige Zusammenstellung von Hardware, Talent für's "hören und schrauben" und nochmal Erfahrung sind nicht zu ersetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER: Erfahrung allein bedeutet gar nix, man kann eine Sache sein Leben lang falsch machen...

Und das TALENT kann man durch kein Studium und keinen Lehrgang erwerben, das gibt's für lau, aber halt nunmal nicht für jeden!
Das ist wie mit dem Komponieren...man kann Theorie pauken ohne Ende und alle denkbaren und undenkbaren Akkordstrukturen erlernen, aber das heisst nicht, das man danach gute Songs schreibt...
aber mit dem nötigen Talent kann man auch ohne viel theoretischen Wissen überragende Tracks hinbügeln, so isses!!!!

LG M
 
Hallo Zusammen - habe gerade noch mal das von Synthrock verlinkte MP3 meines Masters mit dem WAV original verglichen und muss sagen, es fällt deutlich ab. Woran das im Detail liegt ist wohl Spekulation - also ne 320er sollte sich nicht wirklich hörbar unterscheiden, ist aber hier so.
Deshalb wer mag hier mal das WAV: http://www.sendspace.com/file/que6t2
 
Der Pegelunterschied ist 0,35dB, das dürfte man vermutlich gerade so ABX-en können.
Wenn man den ausgleicht, höre ich da keinen Unterschied mehr.
(... und wie ihr das alles selber *sinnvoll* ausprobieren könnt, erzählt der Onkel Nordwest euch dann, wenn er seinen A[d]rs[/d]ch hoch kriegt und das Mini-tut für foobar 2000 schreibt... )

Replay Gain:
SirTruesound (mp3): -6dB
Wave: -6.35dB
 
@synthpark
Danke!
Habe Deine Arbeit in #33 mit hinzugefügt.
Werde mir das dann morgen mal anhören wenn ich ausgeschlafen bin :)
 
Ich frage mich langsam echt für was ich diesen HOFA-Kurs gemacht habe.
Habe wirklich versucht alles mögliche zu berücksichtigen - Alles für die Katz'.

Hat LM18 den nicht auch gemacht?
Oder täusche ich mich da jetzt vollkommen? :)
 
Hat LM18 den nicht auch gemacht?
Oder täusche ich mich da jetzt vollkommen?

Ja, er hat den Mix gemacht. Meiner war einfach unbrauchbar.
 
Also irgendwie hätt ich da schon noch ein bisschen Feedback vom TE erwartet.... wenn man sich schon die Mühe macht... ;)
 
Also irgendwie hätt ich da schon noch ein bisschen Feedback vom TE erwartet.... wenn man sich schon die Mühe macht...;-)

Hier geht keiner vergessen ! :)

Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe.
Ich liege seit Montag auf der Schnautze und konsomiere fleißig Penicillin damit
es wieder bergauf geht. :immerreindamit:

Du hast Post :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
59K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
16K
hopoh
hopoh
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
15K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben