Wer mag mir mal einen Titel Songvotingtauglich mastern ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
Natürlich muss man die Tracks im Pegel anpassen, wenn man den Sound korrekt beurteilen will.

Reply-Gain (aus foobar2000):
Doc No: -8,4 dB
m4d3raIn: -10.1 dB
RefinedRough: -7,7 dB
Synthpark: -7.5 dB
Klangwunder: -10.4dB

Unter -6dB wird es so leise, das sich die Kundschaft wundert, um -8dB ist i.a. gut zu schaffen, die 2dB lauter die m4d3raIn und Klangwunder hier sind, führen dann auch schon mal zu hörbarem "Limitersound".
 
Mein Limitersound arbeitet aber fast gar nich.. der ist dazu da um nochmal 3 db RMS lauter zu werden... heheh....^^


Kannst du mir erklären wie du die Tracks mit foobar2000 anpasst?
 
Wer hört den bitte Musik auf dem Laptop? Da kann ich ja genauso gut in die Philharmonie gehen und mir vorher Weißbrot ins Ohr stecken und dann sagen:"Wenn ich möglichst nah am Orchester sitze klingst geiler!". Und so etwas im "recording"-Forum, pfff... ;-)
 
Wer hört den bitte Musik auf dem Laptop? Da kann ich ja genauso gut in die Philharmonie gehen und mir vorher Weißbrot ins Ohr stecken und dann sagen:"Wenn ich möglichst nah am Orchester sitze klingst geiler!". Und so etwas im "recording"-Forum, pfff... Zwinker


wer hat denn bitte mono fernseher/radios?
und trotzdem wird monokompatibel gemischt...

hmmmm... ;)
 
@nordwest
was meinst du genau mit "limitersound"? hohe verzerrung, "abgeschliffene" transienten?
hab keinen limiter eingesetzt
 
@nordwest
was meinst du genau mit "limitersound"? hohe verzerrung, "abgeschliffene" transienten?
hab keinen limiter eingesetzt

+1


bei den RMS Pegeln muss man nicht mit Limiter arbeiten...
 
hm...keins der master überzeugt mich wirklich, wobei die jungs nichts dafür können, denn der mix hat offenbar so einige gröbere schwächen die man mit stereomastering nicht lösen kann. hier würde ich ganz sicher stems anfordern.
 
Eher plattgemachte Transienten - die Drums gehen schon etwas in Richtung der kuschelweichen Radiodrums, beim Schluß (ab 2:18, da legt es ja noch einen kleinen Tick zu) werde ich den Eindruck nicht los, das da die Verzerrungen doch schon etwas Brei machen.
 
(ab 2:18, da legt es ja noch einen kleinen Tick zu) werde ich den Eindruck nicht los, das da die Verzerrungen doch schon etwas Brei machen.

hast du dir alle tracks angehört?
ist das bei allen so?


denn die drums waren vom mix her schon sehr platt
 
@karumba
ja, bin mit meinem master auch nicht wirklich glücklich.
untenrum fehlt dem mix einiges. die bd gefällt mir gar nicht. den bass finde ich zu dünn. habs aber auch nicht wirklich hingekriegt das zu verbessern.
finde mein mastering im nachhinein zu "topfig"
 
mich stören eher die levels als der gesamtfrequenzgang. das stück ist etwas komplexer im ablauf & gehört konsequent durchautomatisiert.
 
Mich stört hauptsächlich der Bass...

Bis man den Bass etwas hört nachdem man die Bassdrum eingepresst hat... aiaiai...


Gitarren sind übrigens auch sau dünn...
 
Wer hört den bitte Musik auf dem Laptop? Da kann ich ja genauso gut in die Philharmonie gehen und mir vorher Weißbrot ins Ohr stecken und dann sagen:"Wenn ich möglichst nah am Orchester sitze klingst geiler!". Und so etwas im "recording"-Forum, pfff... Zwinker


wer hat denn bitte mono fernseher/radios?
und trotzdem wird monokompatibel gemischt...

hmmmm... ;)

Nenene,

gutes Argument, aber vergleichen lässt sich das nicht. Zu laut gemastert macht ja nicht kompatibel.
 
Die Reduktion des Crestfaktors gibt es schon her, eine bessere Kompatibilität zu beschissenen Wiedergabeketten zu vermuten.

(P.S.@m4d3raIn: zum foobar schreibe ich später noch mal was - das Teil ist echt nicht blöd... )
 
Die Reduktion des Crestfaktors gibt es schon her, eine bessere Kompatibilität zu beschissenen Wiedergabeketten zu vermuten.

(P.S.@m4d3raIn: zum foobar schreibe ich später noch mal was - das Teil ist echt nicht blöd... )

Genau, 0,5 dB nach oben freilassen reicht eigentlich schon und hören tut es eh keiner, dass da 0,5 dB "fehlen". Allerdings, um nochmal auf das "Lautmastern" zurückzukommen, hat es den Nachteil, dass die an die Wand gefahrenen Master auf guten Anlagen deutlich weniger Wumms haben, weil die Transienten platt gemacht worden sind und die Abstände zwischen laut und leise viel zu gering sind, als dass es noch so richtig schön krachen könnte, es dröhnt halt nur noch. Hört euch heutigen Hip-Hop an in dem beim Mix schon alles kaputtkomprimiert wurde und legt dann mal ne alte A Tribe Called Quest Scheibe rein und passt die Lautstärken an. Das sagt dann alles! Der Trend hat im Death-Metal auch ganz furchterregende züge angenommen. Vader klingt nur noch weichgespült, weil man ohne ende auf Pegelgewinn aus ist, als ob man der Mugge die Eier abgeschnitten hätte!
 
das man durch zu viel limiting der musik die eier abschneidet ist eine schöne verbildlichung :)
 
Der Trend hat im Death-Metal auch ganz furchterregende züge angenommen. Vader klingt nur noch weichgespült, weil man ohne ende auf Pegelgewinn aus ist, als ob man der Mugge die Eier abgeschnitten hätte!


Das stimmt schon!
Aber da sprechen wir von ganz anderen RMS Pegeln als 7 db!

DR12 ist etwas unterdimensioniert...
 
Hier mal noch meine Version.... schönes Instrumental.. gefällt mir gut... ne mischung zwischen Journey und Nightwish... :D

 
http://www.sendspace.com/file/1y6iv7

lasst das Instrumental doch leben.......
smil469d111fd173d.gif
 
Hey Synthrock,
man kann schon sagen das ein auf Stems basierendes Mastering hier wohl zu deutlich besseren Ergebnissen führen würde!
Das ist aber bei weitem kein Einzelfall, da Pegel und Frequenzganzprobleme oft im Mixingalltag nicht richtig auffallen, da der Zeitdruck & die Schnelllebeigkeit heutzutage dazu führt, daß man nicht mal eben an einem Projekt arbeiten kann um es dann für ein paar Wochen in den Schrank zu legen, damit man bei einem dann "neuen" Hördurchgang auf eigene Schwächen, die sich leicht aufgrund von "Gewöhnungsmultiplikatoren" einschleichen können, eingehen kann...
Ähnliches gilt aber auch für den Masteringvorgang-auch hier bedeutet Zeit Qualität!!! Heute bekommen, morgen abgegeben ist oft noch recht weit vom Optimum entfernt...Denn jeder sollte sich bei dieser hochkomplexen Arbeit selbst hinterfragen, aber am besten halt nicht direkt, sondern mit Abstand!!!
"Ohren brauchen Zeit, denn die Zeit hat keine Ohren"...oder so ;-)
LG Marco
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
59K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
16K
hopoh
hopoh
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
15K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben