Wer macht gute Texte? (Bitte Beispiele nennen!)

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
Blumentopf und Fanta 4 (bzw Smudo) -Texte find ich ziemlich genial, aber die sind ja schon hier genannt worden.
Um zwei deutsche Newcomer zu nennen:

- Nosliw
- Clueso

haben auch einige geniale Texte auf Lager!

Zu Nosliw fallen mir spontan der Refrain und ein paar Zeilen seines Songs "Musik" ein, ein Liebeslied an die Musik:

<i>Du warst schon lange da und du wirst immer sein
solang die Luft deinen [g=107]Schall[/g] trägt
Du bist das Bindeglied das alle Welt vereint
was uns den Schutz und Halt gibt
Ich glaub ich seh dich schon, als meine Religion an
aus der ich Kraft zieh, yeah
Du baust mich auf und du bringst mich durch
ohne das ich dir zur Last lieg, yeah

Du bist die stärkste Kraft die mir bisher bekannt war
dafür das ich dich formen kann bin ich unendlich dankbar
Eines der größten Geschenke doch ich geb dich gerne weiter
Weil ich weiss das du immer bei mir bleibst, ja</i>


(Die "yeah"s mögen textlich ein bischen armseelig daherkommen, fügen sich aber hervorragend in den musikalischen Kontext ein. :D)
Ist übrigens ein Reggae-Artist, der aus der Hip-Hop Ecke kommt. Ich finde seinen Stilmix richtig gut und glaube, dass er sich in den nächsten Jahren etablieren wird.
Zumal er mit intelligenten, politischen und gesellschaftskritischen Texten ebenso daherkommt wie mit Liebesliedern und (sinnentleerten) Partytracks. :)
Schwer zu empfehlen! :D


mfg Electric-Ric :music:


Edit: Krass, ich hab den 100sten Beitrag dieses Threads geschrieben! :p
 
Ich kann mir ehrlichgesagt aber auch nicht vorstellen, dass ein Musiker, der Musik nur aus kommerziellen Absichten betreibt, aber hinter dem, was er da zu verkörpern versucht, gar nicht stehen kann und will, auf Dauer Spaß an der Sache hat - und das ist auch gut so!

[/quote]

Hi Vanessa,

ich glaube, dass ist im Bereich Schlager/Volkstümliche Musik eher die Regel als Ausnahme. Es kommt wohl darauf an, ob man Musik als Beruf oder aus Berufung macht. Entscheidend ist auch, ob man selbst textet oder "nur" reproduziert. Stell Dir vor, Du bekommst als prof. Sängerin einen Text zum Singen vorgelegt, mit dem Du aber auch gar nix anfangen kannst. Was willst Du tun, wenn Dich die Miete drückt, die Kinder neue Schuhe brauchen usw. Da sind wir hier auf HR.de fein raus. Die meisten sind wohl Hobbymusiker und brauchen nichts zu machen, was ihnen nicht gefällt.

Gruß

Rainer
 
hab schon lange nichts mehr von ihm gehört, aber ich fand immer das Chris de Burgh einige sehr gute Texte hatte. zB die letzten 2 Songs auf der ööhm... ich glaub into the light, Revolution, Crusader, Spanish train...

andere die ich gut finde wurden zT schon mehrfach genannt. David Coverdale schreibt gute Texte, wenn auch nur über ein Thema :-D. Bis auf "Whisper a prayer for the dying" auf der Coverdale/Page.

Ich finde einige Texte von Ville Valo (?) von HIM ganz gut...mal überlegen...

ich beschäftige mich seit Jahren kaum noch mit Texten, dehalb fällt mir nicht viel ein im Moment.

mmmh... Geoff Tate von Queensryche hatte grosse Momente oder Gary Cherone von Extreme


Ich halte es sonst so wie Yngwie Malmsteen:

Lyrics really never is that much an issue for me. If the song has really shit lyrics, but the song is really good because of the melody is very strong, the riffs are great and the playing is great, then it's ok. But if the song is really really good, melody is really good and really good performance AND really good lyrics, then it's even better. I can listen to a band like the early Deep Purple songs for instance like child in time and highway star and lazy the lyrics are not very good, but the songs are good...and then again you have Dylan who writes great lyrics but music is ..... (grinst und schüttelt den Kopf)
 
@Jeff

Gell, der Yngwie ist einfach genial*g* Wobei...seine Texte sind das nicht immer...denke ich da an "All I want is everything" vom "Fire and Ice" Album*gg*

@Rainer

Ja, da hast du natürlich auch recht. Deshalb habe ich geschrieben, dass es auf Dauer wohl nicht gutgehen kann. Müsste ich (schlechter Scherz*g*) was in Richtung Volksmusik singen, würde mir das bestimmt sogar ein paarmal Spaß machen, aber mich auf immer und ewig als Schlagerstar in der Öffentlichkeit bewegen und so tun zu müssen, als wäre ich da auch voll mit Leib und Seele dabei - ich glaube das ginge nicht. Es ist eben wie in einer Beziehung. Man könnte sich zwar bemühen, dem Partner anfangs was vorzugaukeln, damit er einen toll findet und beeindruckt ist, aber wenns ernst wird oder nach ein paar Monaten könnte man das Ganze wohl nicht mehr aufrechterhalten, weil man nicht sich selbst ist und die seelische Belastung zu groß wird (ich glaube zumindest, dass es so ist). Es ist vielleicht besser und manchmal finanziell unabdingbar, da drüberzustehen, aber ob das einen als Musiker auf Dauer glücklich macht? Oder ob man sich dann nicht besser wieder einen "normalen" Job suchen wird, weil mans nicht mehr abkann? Vielleicht mach ich das einfach zu gerne (und auch nur zuhause vor meinem kleinen PC), um mir vor Augen zu halten, dass man auch als Musiker bisweilen einen knallharten Job zu machen hat (Ach lasst mich ruhig schreiben, ich bin nur eine alte Romantikerin und trinke Kleinmädchenbier :) )
 
Martin Gore von Depeche Mode macht einfach geniale Lyrics bzw. Songs
 
keine ahnung obs schon genannt wurde, ich bin zu faul alles zu lesen =)

aber metallica sind meine song gurus :D
 
Shai Hulud - Within Blood Ill-tempered :rock:
 
Ich wunder mich, dass der Name

Peter Hein (Fehlfarben)

noch nicht gefallen ist, der gilt weiten Kreisen als einflussreicher deutscher Texter. Ich könnte schwören, dass der für manche vorgenannte deutsche (Zitronen, Toco...) mehr als nur Vorbild gewesen ist!

Ausserdem fehlt mir

Udo Lindenberg (zu Zeiten der Votan Wahnwitz usw.)

0 Resus Negativ ist doch so ein Kracher, Der Malocher, Das kann man ja auch mal so sehen... Ich lieb den Typen!

*Gruss* K
 
hat denn hier keiner an die berliner "herr nilsson" gedacht?! man man man. die haben es drauf. jan böttcher ist das hirn der truppe. leider zu wenig konzerte von den lyrikern. (gibts das wort?)
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
493
Freddy All
Freddy All
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben