Wer kennt sich mit Strom und so aus (Netzteile)

tkay

tkay

Reaktionen
0
Hi,

das Netzteil (16V, 300mA) von meinem schönen Thorens-Plattenspieler ist kaputt :(... ich habe noch eins mit 16V und 800mA...kann ich das an den Spieler anschliessen , würde das funktionieren oder mach ich damit etwas kaputt..?? :?

Gruß

tkay

Hallo!!!!!!!!!!!!!

naja eigentlich kannst du da nicht kapput machen.........Weill 800 mA ist nur strom wert was dein 2 netz teil raus geben kann..........
Der netz teil von thorens ,hat der eine stbilisierte spanung oder nicht(ob da auf die platine oder ins geheuse eine -mehrere- el. teile sind,oder nur kondensatoren und trafo?????)

Mfg Erik

Wichtig ist auch noch die Polarität am Anschlussstecker, da kann man wesentlich mehr kaputt machen, als durch eine nicht stabilisierte Spannungsversorgung.

Wichtig ist auch noch die Polarität am Anschlussstecker, da kann man wesentlich mehr kaputt machen, als durch eine nicht stabilisierte Spannungsversorgung.

Edit:

Klar POLARITAET..............Ja sehr wichtig!!!!!!!!!!!

Erik

...mhhm..Polarität ...woran erkenne ich den die Polarität..steht das irgendwo drauf..??

Gruß

tkay

hej,
oh mann,mach den thorens nicht kaputt :D ,hol dir nen freund mit einem multimeter und laß dir sagen was für ein saft gebraucht wird,sollte eigentlich wechselstrom sein,kenn aber antrieb und steuerung nicht,deshalb besser von jemandem checken lassen,der ein wenig ahnung davon hat.
lg,proff :)

Ich sollte mich schon sehr irren, aber Thorens verwendet schon seit jeher Wechselstrom Netzteile. Da is die Polarität egal.
Du kannst das Netzteil nehmen.

Wenn Du sicher gehen willst, stelle Dein Multimeter auv Volt / AC und messe die Spannung. Da wirst Du sehen ungefähr 18-20V.
Stelle das Multimeter auf Volt DC und Du wirst keine Spanung angezeigt bekommen.

Gruß
Steve

Da is die Polarität egal.

Aber nur, wenn das andere Netzteil auch Wechselspannung zur Verfügung stellt. Müsste theoretisch auch mit Gleichspannung funktionieren, wenn der Thorens Wechselspannung 'verlangt', allerdings wäre dann die Polarität wieder wichtig.

Kommt darauf an was es für ein Thorens ist.
Wenns einer ist mit Synchron-Motor geht der kaputt mit nem Gleichspannungsnetztiel.
Ists ein Thorens mit ner elektronischen Platine drin, dann gehts auch mit denm Gleichspannungsnetzteil.

Steve