Wer kennt sich aus???

C

chris_

Reaktionen
0
Hi Leute!
Wer kennt sich aus?
Möchte mir ein Programm für die Music-Prduktion zulegen.
Zur Auswahl steht:
Ableton Live 6.0
Reason 4.0
Cubase Studio 4 (abgespeckte Version)

Zu was würdet ihr mir Raten?
Soll im Bereich Techno verwendet werden

MFG
Chris_

bist du anfänger, kannst kein instrument spielen, nimmst fertige loops und patterns aus librarys (kostenpflchtig) ist reason allinone
also du kommst damit bis zum fertigen song.keine [g=77]vst[/g] folgekosten

kannst du bischen spielen legst auf [g=32]midi[/g] und [g=77]vst[/g] wenig wert kannst kaum songaufbau,
nimmst live mit "loop me up".looporientiert techno.

kannst du gut spielen, brauchst [g=32]midi[/g] und [g=77]vst[/g] ,kannst songaufbau selbst nimmst cubase.

noch ne bessere lösung ist meist du nimmst live 6 LE und reason4 huckepack in rewire,
das dürfte das optimum für techno sein.
weil du nicht die reason loops kaufen musst sondern einfach mit waves loops in live 6 arbeitenkannst.
und die kosten bei der hälfte von cu4 liegt bei dem du dich anstrengen müsstest als anfänger,
um zum selben ergebniss zu kommen.
will sagen der spassfaktor bei der kombie ist am grössten und das ergebniss sauber.

Lg Frank

schonmal über fl studio nachgedacht??

für anfänger die eher programmieren wollen und wie schon gesagt wurde mit loops arbeiten udn samplen etc etc ist fruityloops sicherlich gut.

hat ne aufnahmefunktion für mic/guit/whatever (also wavespuren) und einen leicht zu verstehenden stepsequencer zum zB beats programmieren.

wenns denn "echte musik" (so mit instrumente un sou) sein soll dann guck dir mal den reaper an (erstmal kostenlos) und vielleicht auch tracktion (version 2 oder 3... ob sampledatenbanken gebraucht werden udn mitgekauft werden oder nicht kann man dann je nach bdarf entscheiden). sehr intuitive handhabung! damit kann man gleich loslegen ohne vorher noch zu studieren, sich jahrelang einzuarbeiten und hier im forum allen aufn sack zu gehen weil man es ncihtmal schafft den speed umzustellen oder ein [g=77]VST[/g] Instrument richtig reinzualden udn zu verkabeln. lol. alles mit tracktion 2 kein problem. ich benutz nix anderes mehr ;)

Ich würde dir entweder FL Studio in Verbindung mit Reaper oder Reason in Verbindung mit Reaper empfehlen.

Reaper kriegst du hier:
www.reaper.fm

Von FL und Reason solltest du dir mal die Demos beim Hersteller runterladen und selbst entscheiden, was dir besser gefällt.

Frank6502 schrieb:

noch ne bessere lösung ist meist du nimmst live 6 LE und reason4 huckepack in rewire,
das dürfte das optimum für techno sein.

Live LE läßt sich nicht mittels ReWire einbinden, da in LE nicht vorhanden.

Instrumente will ich keine verwenden soll alles Digital sein.

Welche Art von Musik soll denn gemacht werden ??
Das ist doch das entscheidende Kriterium.

FL Studio ist mit großer Sicherheit das brauchbarste für deine Zwecke.

Wo bekomm ich FL her und was kostet es?

Ich würd auch mal die Demos abchecken...
Reason ist ein sehr gutes all-in-one-Paket und vor allem für Techno und andere elektronische Musikstile sehr gut geeignet. In der Version 4 hast du mehrere gut klingende synthies mit größtenteils wirklich fiesen und coolen sounds. Ausserdem 2 Sampler, eine coole Beatmaschine mit lauflichtsequenzer etc....
Was vor allem geil ist, sind die super Effekte, die du endlos für alle instrumente nutzen kannst....Und Reason ist sehr sehr Ressourcensparend. D.h. du kannst krasse Filterfahrten auf mehreren Spuren quasi in echtzeit editieren, ohne dass dein Rechner abkackt.
Wenn du willst schick ich dir mal einen beispiel-technosong, den ich komplett auf reason gemacht habe...bis auf das Mastering. Schick mir einfach eine PM wenn du INteresse hast.
Echt, lad dir mal die Demos!
gruss, memi