Wer kennt sich aus mit der Audiophile 2496

D

doob

Registriert
09.02.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,
ich hab ein problem mit meiner audiophile 2496:
ich habe eine onboard soundkarte über die ich die soundausgabe laufen lasse und die 2496 über die ich aufnehmen will. hab mein preamp über die analog eingänge angeschlossen.

jetzt hab ich mir alle möglichen treiber runtergeladen schon tausendmal neu installiert, die anleitung durchforstet, usw. aber ich krieg einfach keine aufnahme hin.

könnte mir jemand mal sagen, was ich einstellen muss um einfach ganz normal aufzunehmen, ich bin glaub ich einfach zu blöd dazu.

mfg

oliver
 
Also zunächst mal würde ich dir empfehlen, den Onboard-Sound im BIOS ganz auszuschalten, es sei denn, da spricht speziell was dagegen. Denn zwei Soundkarten simultan führen nur zu Problemen und außerdem klingt die Audiophile höchstwahrscheinlich sowieso 100-mal besser als der Onboard-Sound. Dann deinstalliere erstmal alle schon installierten Soundtreiber. Anschließend installiere von der Treiber-CD die Audiophile-Treiber und versuch dann nochmal, was aufzunehmen. Wenn's immer noch nicht klappt, geh mal in den M-Audio-Mixer und sieh nach, ob der Eingangskanal nicht gemutet ist.
 
Denn zwei Soundkarten simultan führen nur zu Problemen ...

nö. Das muss noch lange nicht (und schon gar nicht "nur") zu Problemen führen.. Hab hier ne Audiophile, eine 1010LT und den onboardSound.. Läuft alles fantastisch.. (onboard-sound brauche ich zwar nie, aber hatte keine Lust den im BIOS abzuwürgen, da ich ja keine Probleme habe hehehe)

... und außerdem klingt die Audiophile höchstwahrscheinlich sowieso 100-mal besser als der Onboard-Sound

Das hingegen würd ich auch mal behaupten. :)

Wenn's immer noch nicht klappt, geh mal in den M-Audio-Mixer und sieh nach, ob der Eingangskanal nicht gemutet ist.

^^ Das wäre meine erste Vermutung. Was kann man beim M-Audio-Treiber installieren schon gross verkehrt machen? (wüsst ich jetzt echt nicht.. naja, wer weiss..)

Ich schätze du hast entweder a) im Mixer unter Patchbay/Router was nicht recht eingestellt, oder eben b) unter Monitor Mixer deinen Kanal gemutet (schlägt der Pegel dort aus, auf dem Kanal welchen du aufnehmen möchtest?)

Oder dann gäbe es nocht die Variante c) du hast in deinem Aufnahme-Programm nicht den richtigen Treiber angewählt oder den falschen Kanal zum aufnehmen angeklickt. Bei der AP willst du ja in der Regel " AP H/W In 1/2" (AP Analog In) aufnehmen. Vergewissere dich, das du dass auch tust.

Dann wäre ich aber mit meinem Latein auch schon am Ende..

Gruss und viel Glück,
rübe & luki
 
unter audition hab ich als afnahmegerät "m-audio delta ap 1/2" ausgewählt. durch die einstullengen im control panel steig ich nicht so recht durch, sorry aber zu blöd :).

habs jetzt mal screenshots davon gemacht:

1.jpg

2.JPG

3.JPG

4.JPG


wäre dankbar für eure hilfe.
 
hmm also im ersten bild sieht man das die hmm die ganzen sachen runtergeschraubt sind zb master volume is auf null db weis net ob das so ok is habe meine bei -1 db.

ABER der rest is bei -144 db....da kann ja nix kommen wennnes quasi stumm geschaltet is.....also die anderen die die du verwenden willlst auch hochjagen.

also....von den vier den ersten und den letzten

und ON-BOARD teil sofort ausschalten:D

gruß
elvisto
 
okay da das is logisch das da nix kommen kann :)
aba is immernoch nicht gelöst :(.
hab jetzt master und hw in 1/2 auf -1 db und den rest gemutet, jetzt krieg ich sound, der control panel zeigt aber nur ausschläge auf einem kanal und in audition kommt garnix an, trauer :(.
 
ja du musst noch den ausgang auch auf -1 setzen damit du hüren kannst was reinkommt:D

wavout 1/2
 
okay, aber im panal werden immernoch die ausschläge nur auf einem kanal angezeigt und in audition kommt nix an
 
mir ist jetzt auchnoch aufgefallen das ich bei der karte unter den windowsaufnahmeeinstellungen kein mic als aufnahmegerät auswählen kann. alles sooooooo trauer :(
 
hmm das selbe prob hatt ich mit der phase 22....hab ich dann gegen die audiophile getauscht.


wegen dem mich auswählen......kann mann ja auch net.....du musst einfach in deiner recording software als device....den karteneingang wählen....dass wird alles recordet was du dranklemmst:D


gruß
elvisto
 
es gibt garkein extra punkt, "mic", zum auswählen? verrückt. also dann wave... auswählen? bei den aufnahmeeinstellungen und in audition hab ich ja ...delta ap 1/2 als aufnahmegerät genommen. hast du denn bei der karte auch nur monosound? ich meine, ich nehm ja über ein mono mic auf, dann in den preamp und von da aus per y stecker in die analog inputs der karte, dann sollte das da doch auch auf zwei kanälen ankommen oder?
 
hmm mit welchem prog nimmste auf?

wenn du die audiophile hast brauchste nix in den windows einstelungen machen............du musst alles in diesem delta tray einstellen.......die audiophile hat nix mit den normalen sound einstellungen in windows zu tun.

zb. mein boss me-50 hat nen kopfhörer ausgang.....daran kommt ne STEREO klinke somit wird das signal auf zwei spuren aufgenommen..........aber mein tb101 hat zb. nen monosaugang.....also kann ich damit nur mono aufnehmen.......was ich mache dass ich die mono spur einfach auf ne stereospur kopiere.......so hab ich dann auf beiden spuren das selbe..also eigentlich net stereo....
denn stereo is wenn die linke spur und die rechte nicht identisch sind....

also wichtig is dfas du in deinem recordng prog.....den eingang der audiophile gewählt hast.



zb wen ich in soundforge auf RECORD drücke erscheint n fenster.

dort kann ich folgende einstellungen vornehmen.

m-audio delta ap1/2....das is der eingang den sollteste auch wählen.

dann microsoft soundmapper......das is die onboardkarte.....im bios ausschalten!!!!

und ausophile monitormixer.........das annste benutzen wenn du den eingang und den ausgang gleichzeitig aufnehmen willst.


sorry...irgendwie verstehe ich das problem nicht.......es könnte auch sein wenn nix kommt das das kabel net ok is..


gruß
elvisto
 
okay ich versuche das jetzt noch einmal abschließend zu resümieren.

mic (studio projects c1) geht per [g=15]xlr[/g] in den preamp (vtb1) von dem line über klinkenkabel mit y weiche in die soundkarte in beide line-ins. bei der karte setz ich master und hw in 1/2 auf -1 db und den rest mute ich. in den windows einstellung setz ich einfach aber trotzdem noch (schaden kanns ja nich) die delta karte auf standard aufnahme und lass die onboard karte als wiedergabe (da ich mir noch keinen adapter besorgt habe). in adobe audition dann noch als aufnahmegerät "m-audio delta ap 1/2" auswählen.

sollte das dann so funktionieren? oder hab ich jetzt was vergessen?

mitlerweile vervirrt mich das alles voll.

gruß

oliver
 
JAAAAAAA!!!!...DU HAST WAS VERGESSEN!

doob schrieb:
okay ich versuche das jetzt noch einmal abschließend zu resümieren.
bei der karte setz ich master und hw in 1/2 auf -1 db und den rest mute ich. gruß
gruß
oliver


das hab ich doch schon geschrieben.

also

MASTER VOLUME auf-1db
WAVOUT auf-1db........du hast den hier gemutet...also kannste auch nix hören.
H/W IN 1/2 auf-1db


gruß
elvisto
 
wenn du mir deine email add gibst dann kann ich dirn bild mit den richtigen einstellungen schicken........


mann es könnte so vieles sein.......haste auch die [g=76]phantomspeisung[/g] an?.....bein preamp?
 
ja sicher [g=76]phantomspeisung[/g] is an, sonst würd ja garnix kommen.

oliver.dobbert@gmx.de, wär voll nett wenn du das machen würdest.
 
hm, hab die mail gekriegt aba ohne bild, blockt gmx das evtl, kein plan...
könntest du sie nomma an doob@hanse-city.com schicken? da gehts auf jeden fall
 
erstmal tausend dank für die hilfe, aber es funktioniert immernoch noch nicht. ich hab jetzt mal screenshots gemacht von allem was mit der karte zutun hat

10.JPG

kann in windows keine lautstärke vordefinieren

11.JPG

die karte im gerätemanager

12.JPG

einstellungen im control panel

13.JPG

kann nichts als aufnahme auswählen

14.JPG

einstellungen in audition
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben