Wer kennt gute Tutorials zum Thema Ambient Musik?

Norro

Kabelträger
Reaktionen
463
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach möglichst deutschsprachigen Tutorials rund um Sounddesign – speziell im Bereich atmosphärischer und flächiger Sounds.
Im Fokus stehen bei mir:

• Pads / Flächensounds (synthetisch wie organisch)
  • Layering-Techniken für dichte, breite Klangflächen
  • Arpeggios, die melodisch, rhythmisch oder atmosphärisch funktionieren
  • Drones & atmosphärische Texturen (Atoms)
  • Akkordfolgen, die sich gut für Ambient, Chill, Cinematic oder ähnliche Genres eignen
Falls ihr gute YouTube-Kanäle, Workshops, Kurse oder einzelne Videos kennt, die diese Themen ausführlich behandeln, wäre ich über Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal! 🙏

für den kostenlosen decentplayer hat der cameron von venus theory dutzende von ambient soundlibraries für lau (gratis) rausgegeben.
die klingen schon richtig geil.
hier ein 2 min. experiment.

hier noch ein schneller versuch mit ein paar effekten drüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Norro
Paul Stretch sagte mir nichts. Auf YT habe ich allerdings keine Tutorials unter diesem Namen gefunden. Dafür aber das hier. https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw2tNV56ZWJs1n2OHfYtqUNI

Sehr interessant.

Venus Theory kenne und schätze ich. Der macht echt tolle Sachen. Leider nur auf wunderbarem „amerikanisch".
Ich könnte dem Stunden zuhören. Leider verstehe ich nicht alles. Und das macht die Sache schwierig.

Danke für eure Tipps. Ich suche weiter.

Bin bei meiner Suche weitergekommen. Bei Udemy gibt es tatsächlich ein Tutorial zu genau dem Thema. Der Kurs ist von Mikael Baggström. Ist zwar auf Englisch aber es ist ein Versuch wert. Der Kurs heißt „How to make Ambient Music“. Falls jemand Interesse hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben