Wer kennt eine gute All-in-one Software?

N

NULL

Guest
Hallo Freaks!
Ich bin neu im Club und habe folgende Frage an euch:
Ich möchte vom klassischen Hardware-Studio (analog bzw. bis auf Mastering analog) jetzt auf ein reines Software-Studio umsteigen. Zur Zeit schleudere ich im Internet rum auf der Suche nach der optimalen Software, mit der ich die Hauptarbeitsschritte Aufnahme (Overdubs), Soundediting bzw. Sampling und das abschliessende Mastering/Brennen der CD meistern kann. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Software da (auch für einigermassen spontanes Arbeiten) in Frage käme? Die tontechnischen Details sind mir geläufig (SAE Ausbildung); ich möchte aber nach Möglichkeit den Arbeitsschwerpunkt nicht auf das Blättern in Handbüchern verlegen, sondern Musik machen. Wie ihr wahrscheinlich alle.
Anyway, über einen Tip wäre ich dankbar!
Gruß aus Bremen,
f!B

Ich arbeite mit Magix Music Studio 2003 (nicht zu verwechseln mit dem Magix Music Maker) und bin zufrieden damit. Es hat ein Audio-Studio und ein Midi-Studio, ein paar Effekte und Instrumenten-Plugins und kann mit VST-Plugins arbeiten. Die Software kostet wesentlich weniger als z.B. Cubase VST/SX/SL.

Trame

Ich würde hier die Kombination aus Cakewalk Sonar und Steinberg Wavelab empfehlen. Nicht nur weil ich es selbst so nutze und natürlich davon überzeugt bin, sondern auch weil es professionelle Programme und einfach zu bedienen sind.

Natürlich muss man sich in jede neue Software erst einarbeiten, aber meine Erfahrung mit Cakewalk ProAudio/Sonar ist, dass man schon nach den ersten Basics recht viel mit der Software anfangen kann.
Wavelab ist dann zuständig um ein anständiges Premastering zu machen und kann zudem auch das Authoring (Zusammenstellen) einer CD übernehmen.