Wer kennt dieses Synthesizer?

A

Aenima

Registriert
18.01.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Wer kennt diesen [g=365]Synthesizer[/g]?
Hallo ihr lieben!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.
Und zwar: Ich suche einen ganz bestimmten [g=365]Synthesizer[/g]!
Gesehen habe ich ihn so um das Jahr als die Peavey DPM-3
Workstation auf den Markt kam. So 1990/91.
An folgendes kann ich mich noch dunkel erinnern:
Evtl. Yamaha? Der Verkäufer schwafelte etwas von Vector Synthese.
Optisch hatte er jede Menge Schieberegler die jeweils eine LED einfassten. Die Schieberegler waren im linken und rechten Bereich des Synthies block/feldartig schräg angeordnet. Das ganze Ding sah schon echt spaciemäßig aus.
Eine Workstation war es jedenfalls (glaube ich) nicht!
Ich denke es könnte ein analoger gewesen sein.
Ich hatte mich aber in die Peavey DPM 3 verliebt und schließlich auch gekauft.
Aber irgendwie ist mir immer dieser andere Synthie im Gedächtnis geblieben. Aber ich kann ihn ums verrecken nirgends finden. Internet, google, Synthmuseum alles schon abgecheckt. Ich weiß meine Beschreibung ist mehr als dürftig aber vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern und weiß noch welche Zauberkiste ich meine.
Ich werde demnächst auch mal versuchen ein Phantombild aus meinem Gedächtnis anzufertigen, vielleicht komme ich damit weiter...aber vielleicht habe ich auch hiermit Glück!
 
Es gab von Roland mal so ein Raumschiff, passt auch in die angegebene Zeit, ich komm nur nicht auf die genaue bezeichnung... War glaube ich sogar (halb-) analog?

ich überleg mal weiter...

gruß
 
Yep, den meinte ich... is mir auch gerade eingefallen:D

Ansonsten fallen mir auch nur die "üblichen" verdächtigen "Vektor-" Synths ein:

Yamaha SY 22, SC Prophet, Wavestation...
 
Der Roland könnte es "verdammt nochmal" gewesen sein.
Gab es zur gleichen Zeit ein ähnliches Model von Yamaha?
Wenn nicht dann ist es glaub ich sogar der Roland.
Na ja, ist ja auch schon lange her! Ich kann mich aber noch gut an den Sound erinnern, der war nämlich sowas von aber sowas von geil.
Was könnte der den jetzt so gebraucht ungefähr kosten?

Übrigens: :) Riesen Dank für eure Hilfe!
 
Anfang der 90ziger... Mmmh... Da war ja Yamaha mit ihrer SY-Reihe gross im Geschäft und dem Schlachtschiff dort dem SY99. Allerdings nix Vectorsythese sondern Hybrid (AWM + FM).
Der Roland JD800 war auch kein Vectorsynth oder? Ich meine der hatte allerdings einen Wellenform-Speicher.

Die Korg Wavestation wäre allerdings das was an die Richtung geht! Und der kam auch Anfang der 90ziger raus. Davon gibts ja mittlerweile auch eine Emulation in Form der Legacy Edition.
 
Nee, der SY-99 ist zu schlicht. Wie gesagt das Ding hatte ne Unmenge von Schiebereglern.
Und wenn ich mir den Roland so anschaue ( und wenn es nicht einen ähnlichen mit so vielen Schiebereglern gibt!), dann ist er das glaub ich.

Ich weiß auch noch das jeder Regler mit einer LED bestückt war. Das machte das Teil so futuristisch!
 
Der hier?
jd800.jpg
 
Jaa, ich bin mir jetzt zu 98 % sicher das er das ist. Super. Danke euch allen.
Gibt es da irgendwo im Netz Klangbeispiele des JD 800?
Was man leider auf den Bildern nicht sehen kann ist: Haben die Regler LED's??
 
Thanx a lot, ihr seid die größten!

AENIMA
 
Hej

Justamente und gerade ganz aktuell bei Amazona.de: Roland JD 800 & JD 990. Unten gibt's auch Klangbeispiele und weitere Links :)

Gruß
Mike
 
JD 800:
Ich habe mir den damals gekauft.
Der hat ca. 4.000 DM gekostet.

Es ist KEIN analoger Synth !
Es ist aber der erste digitale Synth mit richtiger Bedienoberfläche.
Heute legt man ca. 500€ dafür auf den Tisch.

Mit dem JD 800 kann man sehr gut die Grundfunktionen eines Synthesizers erlernen, weil er für fast jeden wichtigen Parameter auch einen Fader hat.

Die Werte werden vom Fader "abgeholt".
Da sind also keine Motoren dran ...

Das Ding ist 4 fach multitimbral, hat 24 Stimmen.
Drumsounds sind nicht enthalten.
Allerdings gibt es ein Rythmus Set.
Dieses kam damals in dem Titel "I can dance" von Genesis zum Einsatz:
Ihr wißt schon - diese komischen "Sprungfeder" - Sounds im Intro ...
Das waren einfach nur die Presets aus dem Teil.

Er ließ sich auch mit speziellen PCM-Cards erweitern (nur 1 Card war möglich)
So konnte man z.B. noch String-Samples oder Rock-Drums reinladen.

Vectorsynthese konnte der JD 800 natürlich nicht.
Dafür war zu diesem Zeitpunkt die Korg WAVESTATION zuständig.
Die findet man heute auch als Softwareinstrument bei Korg.
Korg Legacy Digital Edition.

Ich habe meinen JD 800 dann gegen einen JD 990 eingetauscht.
(Die Rackvariante ohne Tasten - 8fach multitimbral)
Diesen tauschte ich dann später gegen einen JV1080 ein.

Dannach habe ich dann langsam mit dem PC angefangen.

Der JD 800 ist auch aus heutiger Sicht ein moderner [g=365]Synthesizer[/g].

Damals wurde er vom Markt leider nicht sehr dankbar aufgenommen, - die
meisten User waren einfach zu blöd für das Teil .

Jahre später jubelten dann all diese Idioten, als [g=365]Synthesizer[/g] wieder echte Knöpfe bekamen. Roland waren hier jedenfalls die ersten . Wie immer.
[g=32]Midi[/g] haben sie ja auch erfunden ...


Übrigens:
Sämtliche Reglerbewegungen werden natürlich auch über [g=32]Midi[/g] ausgegeben und können auch aufgezeichnet werden.
Mehr sage ich jetzt erstmal nicht dazu, aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann,
wird schon verstanden haben, was ich damit meine ...

Irgendwann werde ich mir auch wieder einen holen.
Die Tastatur spielt sich übrigens auch recht gut.
(Leicht gewichtet)

Die ganze Kiste ist recht groß und wiegt nicht gerade wenig.
 
Übrigens: Sämtliche Reglerbewegungen werden natürlich auch über [g=32]Midi[/g] ausgegeben und können auch aufgezeichnet werden. Mehr sage ich jetzt erstmal nicht dazu, aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wird schon verstanden haben, was ich damit me

Wie meinst du denn das? [g=32]MIDI[/g] macht doch keine TÖNE? Hääääääää? :? :eek:

BTW: Sind die Behringer Fader/Regler-Boxen eig gut oder soll ich lieber ein Keyboard mit ein paar Reglern kaufen? :?

danke und Gruß, Randy
 
[g=32]Midi[/g] haben sie ja auch erfunden ...

Das ist mir neu das die [g=32]Midi[/g] erfunden habe, war das nicht Dave Smith der [g=32]Midi[/g] erfunden hat und dieses auch in einem seiner Prophet 1984 oder so eingebaut hat? Ich meine ja..!!

Frank
 
Hi,

Ich weiss jetzt nicht, wer [g=32]midi[/g] verbrochen/erfunden hat -

Aber eines weiss ich: Beim JD 800 werden zwar die Bewegungen der Regler via [g=32]midi[/g] ausgegeben. ( wenn mans denn einstellt ) ABER: Als SYSEX ! Nicht als universelle controllerdaten, die man auch fuer andere Teile zum Steuern einsetzen kann ( ohne raffinierte Konvertier Aktionen gehts net )
Immerhin kann man die Daten im Sequenzer festhalten und Verlaufsfahrten speichern.

JD - Fuer mich einer DER Synths ueberhaupt...

Gruss, Pete.
 
Es war Dave Smith von Sequential der auf der NAMM-Show 1982 neben seiner eigenen Firma Sequential Circuits Roland und Oberheim dazu gwinnen konnte, eine gemeinsame standartisierte Zwischenstelle mit Übersetzungsfunktion in Synths einzubauen, die ein knappes Jahr später als [g=32]MIDI[/g] 1.0 vorgestellt wurde, im Grunde in der Form, wie wir es heute kennen.

So genug geklugscheissert.


Klangwerker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben