Wer kennt dieses Mikro?

  • Ersteller acoustic
  • Erstellt am
A

acoustic

Registriert
10.05.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen!

Ich habe neulich beu einer "Keller-Aufräum-Aktion" ein Mikro gefunden. Es handelt sich um ein Telefunken TD-9. Jetzt dachte ich mich ich schau mal im Netz nach denn da steht ja eigentlich immer was. Aber nein, es gibt wirklich gar nichts im Netz über dieses Modell. Also wer kennt dieses Mikro? Ich bin über jede Info dankbar.

lg acoustic
 
Hey,

Mach doch mal´n Bild

Gruß Bernhard
 
Würde ich ja gerne machen aber ich hab leider keine Digicam.
Aber ich schau mal nach ob ich ein ähnliches im Netz finde.
Falls die Info noch hilft, ich hab es jetzt mal getestet. Dabei musste ich alle Pegel voll aufdrehen damit überhaupt irgendwas herauskam. Sehr seltsam.
Ich hab es gerade auch mal ausgemessen es ist ca. 8cm x 4,8cm x 2,6cm (H/B/T).

lg acoustic
 
Dabei musste ich alle Pegel voll aufdrehen damit überhaupt irgendwas herauskam

hm, ist das vielleicht ein Kondensatormikro? Probiers mal mit Phantomspannung.

Magicgynnii könnte bestimmt sagen was für ein Mikro das ist.

BTW, wie wärs, wenn man magicgynnii zum Premium Mitglied auf HR macht?
 
hm, ist das vielleicht ein Kondensatormikro? Probiers mal mit Phantomspannung.

wenn ohne [g=76]phantomspeisung[/g] ein pegel ankommt, dann dürfts eigentlich keine benötigen.

kann aber leider auch nicht weiterhelfen, sorry.

lg
flox
 
Ich hab es schon mit und ohne probiert und es kommt immer das selbe dabei raus. Also ich muss nicht unbedingt alle Pegel voll aufdrehen aber wenn ich es nicht mache, muss ich halt schreien damit was durchgeht.

lg acoustic
 
können aber durchaus alterserscheinungen sein (magnet, spule, whatever)

lg
flox
 
Hi,

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es handelt sich wohl um ein altes Tonbandmike. Die Tonbangerätebezeichnungen waren bei Telefunken damals so TK*. Ich habe auch noch so´n altes Schätzchen. Ist von Grundig. Benutze ich als Talkback Mike zum Aufnahmeraum. Mußte ich aber auch erst neue Stecker anlöten. Vielleicht versuchst Du´s mal damit , oder n neues Kabel anlöten.

Gruß
Bernhard

Übrigens KOndensatormikes gab es glaub ich damals noch nicht.
 
Ich finde grade auch kein Bild, suche aber noch. Soweit ist es dynamisch (TD!). Es war glaube ich für Tonbandamateure gemacht.

edit: Die Neumannflasche aka Kondensator gab es da schon längst ;-)
 
Also ich hab jetzt etwas über ein TD 11 gefunden. Dieses sieht fast identisch mit dem TD 9 aus. Leider konnte ich keine genaueren Daten finden. Aber das TD 11 wurde für´s Fernsehn verwendet.

lg acoustic
 
T könnte ja für Telefunken stehen, dann könnte man auch die Typenbezeichung als d9 nehmen, vielleicht das hier? :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14813&item=3827642935&rd=1

zu geringer Pegel fällt mir nur ein, daß das mikro vielleicht symetrisch konzipiert.
Wenn du jetzt einen der beiden + Pole an minus hängst hast du ein unsymetrisches Signal, was dann vielleicht den gewünschten Pegel hat.
Realistisch gesehen haben solche alten Mikros meist einen eher bescheidenen Sound und sind zum rumstehen gut, aber für mehr auch nicht.
 
Nein, so vintage sieht es nicht aus. Das ist auch ein ganz anderes Modell. Also ich muss schon sagen, das was durchkommt (wenn ich dann mal alle Pegel aufdrehe) hört sich irgendwie ziemlich cool an. Deswegen reizt es mich ja auch das Teil irgendwie fit bzw. laut zu bekommen.
Das mit dem umpolen hört sich schon logisch an aber soweit bin ich in die Technik noch nicht vorgedrungen, dass ich das jetzt mal so eben machen könnte. Wäre das denn sehr kompliziert? Wenn nicht, wäre es ja mal einen Versuch wert. Und wenns schief geht kann ich es ja immernoch in dem Schrank stellen.

lg acoustic
 
Also, Lösung a (einfach):
Schneide den Stecker ab, guck wie viele Kabeladern da sind.
Bei 2 Adern hat das mikro einfach nur 2 Adern.
Sind da 3 gibt es vermutlich 2 + Pole.

Manchmal ist die Masse um die anderen Adern gewickelt, das kommt dann an - oder an die Erdung.
Wenn nicht müßte da ein braunes bzw. schwarzes kabel sein, das ist dann -. Der Rest erklärt sich ja vermutlich von selbst. Farben stehen für +.
Sind da 2 Faben musst du halt eine an + und die andere an Masse packen. + ist meistens rot.

lösung b)
Einen Adapter basteln.
Erst mal brauchst du dazu ein Gegenstück zum Stecker der dran ist und dann noch einen was auch immer Stecker.
Dann musst du noch lustig die Adern hin und her wechseln bis da was raus kommt.

Ach ja, bei beiden Methoden dann noch testen ob man nicht eventuell noch einen überflüssigen pol an die Masse klemmen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben