Wer kennt diese Pfeifen?? - Geheimnis gelüftet -

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Nach langem Dialog mit Google wende ich mich jetzt verzweifelt an euch:

vor etwa 3 Jahren habe ich mir solche kleinen Pfeifen gekauft. Wenn man hineinbläst erzeugen sie einen hochfrequenten Ton. Sie sollen die Resonanzräume im Kopf aktivieren, das Gehör sensibilisieren und die Atemkontrolle trainieren um so einen optimalen Stimmklang zu erzeugen...so hab ich es in Erinnerung. Damals konnt ich nicht viel damit anfangen, weiss auch nicht warum. Deshalb hab ich sie nicht wirklich benutzt.

Vor kurzem hab ich sie wieder entdeckt und diese Dinger wirken echt wunder. Ich blas 2, 3 mal hinein (dosiert, kontrolliert und Stimmhaft) und danach ist meine Stimme fast nicht mehr wiederzuerkennen. Ich sage einen Satz und ich spüre überhaupt nicht dass ich spreche. Ich habe volle Kontrolle über Klang, Betonung und Artikulation.

Nun zu meinem Problem:
Ich weiss noch, dass ich einen Zettel mit vielen Übungen dazu hatte. Der ist leider Weg. Google konnte mir nicht helfen wie gesagt. Ich habe keine Ahnung mehr wie die Dinger heissen und wo ich sie her habe. Im Internet gab es aber eine Anleitung und Beschreibung dazu.

Weiss jemand wie diese Pfeifen heissen und wo ich etwas dazu finden kann?

Ich würd gern intensiver und effektiver damit üben.
 

Anhänge

  • Pfeifen.jpg
    Pfeifen.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 284
Ran schrieb:
Vielleicht mal unter www.hokuspukusfidibus.de gucken.

Sorry, ich konnte mir das nicht verkneifen ;)

Naja....ich spüre und höre einen mehr als deutlichen Unterschied nach dem Üben. Von daher kann es so unnütz ja nicht sein, gell?

Dazu gab es auch eine detailierte (wissenschaftliche nicht esoterische) Erläuterung was diese Dinger bewirken. Deswegen hab ich sie mir ja besorgt (und leider erst nach 3 Jahren verwendet).
 
kannsu ma'n Foto machen und uploaden?
Vielleicht kennt es einer meiner Mitmusiker...
 
Naja.. eine Möglichkeit wär da ja auch noch - er pustet rein, die Ohren machen Fliep.. er singt ned besser - aber sein Gehör is im #### ^^
 
Nur noch mal zur Klarstellung:
Es geht nicht darum, dass man dadurch perfekt singt. Es geht darum, dass der hochfrequente Ton das Gehör sensibilisiert, wodurch man seine Stimme deutlicher wahrnimmt. Die Stimme bekommt mehr Obertöne, wird insgesamt in ihrem Klang ausgeglichen (die perfekte Kombination aus [g=65]Oberton[/g] und Tiefenresonanz). Desweiteren wird das richtige, dosierte Ausatmen geschult (dazu allerdings braucht man diese Pfeifen nicht unbedingt das kann man auch so machen).

Wie auch immer es funktioniert, ich erinnere mich nicht mehr genau an alle Details. Ich bilde mir das aber mit Sicherheit nicht ein und das ist auch keine Esoterik.

Also bitte: Dumme Kommentare einstellen. Ihr könnt euch gerne drüber lustig machen aber behaltet das dann bitte für euch, denn das hilft mir nicht.

Ich werde Morgen mal ein Bild reinstellen. Es muss doch jemanden geben, der schonmal davon gehört hat.
 
Ich hab mal ein Bild hochgeladen. Siehe Anfangsthread.
 
hab auch sofort an hundepfeifen gedacht !

das die resonanzraum erwiternde wirkungen haben sollen wusste ich auch noch nicht.

aber ich denke es sind hundepfeifen die mit hilfe von google auf jeden fall findest!
 
Ich glaube, dass das weniger auf die Pfeife ankommt, sondern mehr, was du in die Pfeifen reintust! :-D
Aber mal im Ernst: Finde ich sehr interessant, was du da über diese Pfeifen schreibst... habe ich leider noch nie was von gehört. wo genau hast du die Pfeifen denn gekauft?
 
:D

Es sind DEFINITIV keine Hundepfeifen. Hundepfeifen hört man doch ausserdem auch nicht oder??

Sie sind hinten verstellbar. Der Stift am hinteren Ende lässt sich raus und reindrehen. Dadurch verändert sich die [g=349]Frequenz[/g] des Tones nochmal.

@Tel-Aviv
Genau das ist ja mein Problem. Ich weiss es nicht mehr! Diese Dinger hatten auch einen ganz speziellen Namen.
 
Heelie schrieb:

Es sind DEFINITIV keine Hundepfeifen. Hundepfeifen hört man doch ausserdem auch nicht oder??
Hast Du mal den Wikipedia-Artikel gelesen, den Alienposer verlinkt hat?
Daraus:
Ein Produkt auf dem deutschen Markt verwendet Frequenzen von 5.400 bis 12.800 Hz.
Und das sind Frequenzen, die sogar ich noch höre.

Sie sind hinten verstellbar. Der Stift am hinteren Ende lässt sich raus und reindrehen. Dadurch verändert sich die [g=349]Frequenz[/g] des Tones nochmal.
Auch so etwas steht in dem Wikipedia-Artikel.

@Tel-Aviv
Genau das ist ja mein Problem. Ich weiss es nicht mehr! Diese Dinger hatten auch einen ganz speziellen Namen.
Galtonpfeife? - Link aus besagtem Wikipedia-Artikel.
 
chrk schrieb:
Ein Produkt auf dem deutschen Markt verwendet Frequenzen von 5.400 bis 12.800 Hz. Und das sind Frequenzen, die sogar ich noch höre.


Galtonpfeife? - Link aus besagtem Wikipedia-Artikel.

....es ist trotzdem keine Hundepfeife......
Eine Galtonpfeife ist es auch nicht. Diese Pfeifen sind direkt zur Stimmbildung gedacht. Es war alles haarklein beschrieben in der....Beschreibung....leider wird diese auf ewig verschollen bleiben
 
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, DAS sind definitiv Hundepfeifen. Stimmbar sind die Dinger, weil nicht jeder Hund das gleiche Gehör hat. Bei den verschiedenen Hunderassen sind die Unterschiede gravierend.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Heelie schrieb:
"Die Stimme bekommt mehr Obertöne, wird insgesamt in ihrem Klang ausgeglichen (die perfekte Kombination aus [g=65]Oberton[/g] und Tiefenresonanz)."


Für die Stimmbildung wichtig sind doch die Beschaffenheit der Stimmbänder, des Rachens usw. Wie eine Pfeife dass beeinflussen soll würde mich schon sehr interessieren.

Egal wieviel du dafür bezahlt hast, verbuche es als Lehrgeld ;)

Gruss
 
ey macht mich nicht verrückt !!!

Das ist KEINE Hundepfeife

Es hört sich auch nicht im entferntesten wie eine Hundepfeife an......UND....es HILFT mir. Also selbst wenn ich reingelegt wurde, dann nicht zu meinem Nachteil.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer sowas ausdenkt.....ich habe die damals über eine Webseite von irgendsoeinem Stimmforschungslabor bestellt...dazu gab es eine Anleitung mit zahlreichen Übungen, bebildert...ich glaub nicht daran, dass ich reingelegt wurde....es hilft mir ja auch.
 
Sagmal dir kann man auch Kot in Tüten verkaufen, oder?

Die Eigenschaften von Hundepfeifen sowie deren Aussehen sind zu 100% die gleichen wie von deinen Pfeifen. Kann man beim Wiki-Artikel wunderbar sehen. Nun sieh's doch endlich ein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer sowas ausdenkt.....ich habe die damals über eine Webseite von irgendsoeinem Stimmforschungslabor bestellt...dazu gab es eine Anleitung mit zahlreichen Übungen, bebildert...ich glaub nicht daran, dass ich reingelegt wurde....
Das hört sich sowas von absolut nach Fake an ... absolut typisches Auftreten, was du da schilderst.

es hilft mir ja auch.
Wenn's dir hilft, isses ja gut. Wenn das der Fall ist, sollten wir das Thema hier auch beenden, sonst muss ich dich noch über den Placebo-Effekt aufklären, und dann wirkt's danach vielleicht nicht mehr so gut.
 
teste doch mal so ne hundepfeife ....ansonsten..: DRAUF GEPFIFFEN!...ich bin raus ..viel glück denoch
 
ach ja ...nochwas ..das nennt sich placebo effekt ;)..mein ich
 
selbst wenn es Hundepfeifen sind....es hilft das zählt. Ich habs grad getestet...klappt auch mit dem Placebo Effekt Wissen :D

is mir trotzdem unbegreiflich......es klang sehr plausibel was dort beschrieben wurde und es setzt ja auch genau die Wirkung ein die diese "Stimmbildungspfeifen" erzielen sollen

Das heißt, nach dem Pfeifen nimmt mein Gehör die Obertöne in meiner Stimme besser wahr, dadurch bin ich in der Lage diese herauszuhören und zu verstärken, wodurch meine Stimme angenehmer klingt......so würde ich das jetzt mal beschreiben.

Vielleicht reicht dafür eben auch ne einfache Hundepfeife oder eine Flöte, keine Ahnung. Das Prinzip jedenfalls funktioniert.

Ich bin mir auch jetzt nicht wirklich sicher, ob ich reingelegt wurde...egal

Wieviel ich bezahlt hab weiss ich nicht mehr, keine Ahnung....so viel wars aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben