Wer kennt den PopperBlocker als Ersatz für Schaumstoff in Mikrofonen

• Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Reaktionen
18
Hallo,

ich bin im Internet auf den PopperBlocker gestoßen. Mein SM58 klingt ein wenig Dumpf, also ist fürs Recording nicht geeignet. Zu viele Frequenzen gehen verloren im Schaumstoff.

Habt ihr das Teil mal gepimpt?

Hier ist die Angebotsseite: https://sites.google.com/site/popperblocker/
Die Idee ist gut, aber bringt das auch was?

Wie wäre es mit einem Strumpf direkt über den Korb? Ersetzt das einen Popschutz oder gibt es da grundsätzlche Bedenken, eventuell sogar eine Gefährdung der Kapsel? Die Kapsel braucht ja auch einen Schutz vor Feuchtigkeit, Staub etc.

Das erste Video angesehen - für mich geht das in die Richtung von irgendwelchen Diätmitteln mit vorher- nachher-Bild.

Vergleich mal den Sound, das klingt zwei mal total anders, hör ich schon am Laptop dass da nicht einfach nur die Poplaute weg sind.

---> Fakebullshit.

Und übrigens:

Mein SM58 klingt ein wenig Dumpf, also ist fürs Recording nicht geeignet. Zu viele Frequenzen gehen verloren im Schaumstoff.

Du hast doch sicher einen EQ...? Das sm58 ist sowieso kein Studiomikro, wenn du guten Sound haben willst, dann besorg dir ein anderes Mikro. Das ist für die Bühne gemacht. Und sonst schraub den Korb ab und häng nenn Popschutz davor. Wird aber trotzdem nicht plötzlich golden klingen ;)

Das erste Video angesehen - für mich geht das in die Richtung von irgendwelchen Diätmitteln mit vorher- nachher-Bild.

Vergleich mal den Sound, das klingt zwei mal total anders, hör ich schon am Laptop dass da nicht einfach nur die Poplaute weg sind.

---> Fakebullshit.

Und übrigens:

Mein SM58 klingt ein wenig Dumpf, also ist fürs Recording nicht geeignet. Zu viele Frequenzen gehen verloren im Schaumstoff.

Du hast doch sicher einen EQ...? Das sm58 ist sowieso kein Studiomikro, wenn du guten Sound haben willst, dann besorg dir ein anderes Mikro. Das ist für die Bühne gemacht. Und sonst schraub den Korb ab und häng nenn Popschutz davor. Wird aber trotzdem nicht plötzlich golden klingen ;)

Hab ein anderes, keine Sorge. Ist mehr allgemein gedacht. Beispielsweise als InterviewMic.

Ich les grad ein Buch über Aufnahme in dem u.a. drin steht, dass so integrierte Poppkiller mit der Zeit brüchig werden und sich Teile des Material auf die Membranen absetzen und so den Klang verändern. (Ich hoff dass hab ich richtig verstanden)

Hey, welches Buch liest Du?

Hallo,

Da wir gerade beim Thema sind: Im Korb meines SM58Beta ist besagter Schaumstoff weggebröselt. Gibt es da einen speziellen Ersatz, oder ist jeder dünne Schaumstoff gut?

VG, Todd

^^ Für Shure Mics gibts viele Ersatzteile nachzukaufen. U.A. auch Ersatzkörbe. :)

Nun will ich ja nicht den Korb, der ist noch wie neu. Kampf der Ressourcenverschwendung.

Der noname von t.bone passt auch drauf und kostet nur nen 10er...

Oder andere Idee: den interenen sauber entfernen, auch in Hinsicht darauf, dass die Kapsel nicht vollbröselt und nen externen Schaumstoff Windschutz über den Korb ziehen.
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/a58ws z.B.

Ich habe den Alten schon herausgeknibbelt und will natürlich gerne den Originalkorb erhalten. Also, das was drinnen war, gibt es demnach nicht als Ersatz? Oder kann ich da jeden Schaumstoff aus dem Weinkarton nehmen? Das von Shure kann ja auch nicht so gut gewesen sein, wenn es nach 10 Jahren püriert war.

Irgend einen x-beliebigen Schaumstoff würde ich jetzt nicht nehmen.
Aber du kannst es ja mal ausprobieren.
Dein Problem ist aber eigentlich keins, da du es mit 5-10€ ja ordentlich Umgehen kannst.

Ich bin nicht sicher, ob diese Überzieher nicht mehr vom Sound schlucken, als der innere Schutz, da sie ja doch ein ganzes Stück dicker sind. Vielleicht mache ich mir aber wirklich unnötig Gedanken. Danke, Allah.

Hey,

habe inzwischen natürlich ein wenig experimentiert. Ohne internen Schaumstoff klingt es besser als mit. So einfach ist das. Mit meinem selbstgebauten Popschutz aus Nylonstrumpf gibt es einen Zugewinn an Qualität, also eben den statt den Schaum. Man kann ja noch aus Staub- und Spuckschutzgründen bei Verwendung eines Metallpopschutzes Nylon über den Korb ziehen.

Ich finde, so schlecht klingt es gar nicht. Für Webradio unf Podcast durchaus geeignet, wenn man einen rauscharmen Preamp hat. In halligen Räumen und/oder geräuschbelasteter Umgebung ist es sicher einen Versuch wert. Ich nutze es aber nicht. Habe bewußt Geld ausgegeben für höherwertige Hardware.

Fazit: Ohne den Schaumstoff klingt es erstaunlich gut, zumal es oft als Recordingmikro runtergemacht wird. In meinen Ohren deutlich besser als sein Ruf für Sprachaufnahmen - und steigerungsfähig:) Was angesichts des Preises und der eigentlichen Bestimmung klar sein sollte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben