Wer kennt den Korg 01/W ????

  • Ersteller violator
  • Erstellt am
violator

violator

Registriert
02.12.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
101
...ist das Teil cool???
hat der jede Menge fette Natursounds zu bieten?
Habe mal gelesen, dass die Displays mittlerweile "abkacken", sollte ich da vorsichtig sein, beim Kauf??
..hat der sonst noch irgendwelche Macken??

Danke,
violator??
 
oh ja mein baby..der korg ist mein favourite neben dem triton...ob es cool is? ja sehr sogar meiner meinung nach...naja ich suche seit geraumer zeit nach diesem stück..entweder hatte ich kein geld oder es wurden richtig miese teile angeboten...also das teil ist 13 jahre alt und immer noch heftig..ich muss es unbedingt haben..danke für den tip mit den displays..solltest auf jeden fall vorsichtig sein weil es schon so alt ist...kannst mir ja sagen wenn du ein schönes teil gefunden hast...
 
Yo, wenn Du mit dem gedanken spielst Dir eine zu kaufen, dann versuch die 01/W FD zu bekommen, die hat noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut.
Die Sounds sind durch die Bänke brauchbar, klingt aber alles sehr nach Korg.

Es gab auch noch ´ne Pro Version, die hatte aber glaub ich nur mehr Tasten (88/gewichtet?).

Gruß, Micha
 
Ich hab den 01/W FD (war mein erster Synth :) ), ist aber kaputt.
Also ich versteh nicht so ganz warum ihr so scharf auf das Teil seid. Es gibt meiner Meinung nach einige bessere ROMpler auf'm Gebrauchtmarkt (es sei denn man benötigt halt eben genau diese typischen KORG-Sounds, die ich persönlich jedoch gar nicht so aufregend finde).

Kay
 
Ich finde das 01/W auch nicht so dolle. Unser ehemaliger Keyboarder hat die Kiste gespielt.

Das Teil hat imo weder einen besonders charakteristischen Klang, noch sonst irgendwelche tollen Features, die ein echtes Argument wären (im Gegensatz zur Korg Wavestation z.B., die immer noch eine Besonderheit ist).
Für Naturklänge gibt´s für wenig Geld inzwischen besseres (Yamaha S30/80, Roland XP30, Korg Trinity, um nur ein paar zu nennen).

Grüße
Cos
 
über geschmach kann man sich halt streiten..

anderes thema

sagen wir mal ich kaufe mir irgendwann den korg und erstelle sounds wie füge ich diese dann in reason oder cubase ein? geht das?
 
ich habe die AD version und benutze sie immer noch, nur wie schon vorher gesagt sie hat ein eigenwilliges organ, das ein immer anbrüllt und das gilt es dann im mix zu zähmen.

geht aber :D

gruß

S-a-n-i-y
 
S-a-n-i-t-y schrieb:
ich habe die AD version

S-a-n-i-y

Es gab nie eine Korg 01W /AD Version.
Das was Du meinst ist wohl die grösste Wavestation Version, die Wavestation AD.
Korg stellte nur ein 01w und ein 01w/FD (mit Floppydisk Laufwerk) her.
Die 01w/FD Serie war eigentlich ein Nachfolger der legendären M1 und der T Serie, und hatte neben den "Naturklängen "(damals echt klasse), noch richtig gute Synthiesounds zu bieten.Auch mit seinen 32 Stimmen war er ein "Gigant".Der Korg 01w/FD ist IMO (wenn nicht zu teuer) ne gute Anschaffung.
 
kann jemand bitte meine frage versuchen zu beantworten würde mich sehr freuen..
 
Hallo jaleel,

die 01/W ist Multimode fähig. Kannst Du also ohne Probleme mit Cubase benutzen. (Midi Interface vorausgesetzt).

Gruß, Micha
 
@jaleel
Was meist Du genau mit "Sounds (Samples?) in Reason oder Cubase einfügen"?
Die einzige Möglichkeit den 01W-Sound in den Rechner zu bekommen ist, das Audiosignal des 01/W über die Soundkarte aufzunehmen, also so wie Du ein Mic-Signal aufnehmen würdest.
Sample-Dumping oder ähnliches geht beim 01/W nicht.

Kay
 
HI!

Viele geile Natursounds (vor allem Drums9 bietet auch die N364! Ich bin nach wie vor begeistert von der Alten Sau.

Irgendiwe habe ich das Gefühl, das dies WS total am Markt vorbeigeschlittert ist, weil ich niemanden kenne, der die hat. Live ist sie jedenfalls genial - ob die auch multimode hat weiss ich net weil ich nicht mla weiss, was damit gemeint ist... ;-)

Aber die Sounds sind spitze!

G.R.
 
Hi!

Ich besitze einen Korg 01w/fd. Das Teil ist auf jeden Fall gut. Es ist im Prinzip ein M1 mit zusätzlichem Wellenform-Syntheseverfahren.
Die Klänge klingen leider ein wenig angestaubt, da das Teil mit 33kHz Samples arbeitet. Die Effekte sind aber extrem geil und noch heute wird der Sound viel verwendet. 2 Effektchips sind eingebaut.

Das große Plus ist der Combi-Mode. So nennt Korg den Multimode. Die bringen schon ganz ordentlich Druck.

Für Naturinstrumente würde ich aber nicht mehr unbedingt auf die 01w zurückgreifen, weil andere Instrumente (Trinity/Triton) das inzwischen viel besser können.

Die Bedienung ist recht einfach und übersichtlich. Mein Display ist zwar noch völlig in Ordnung, allerdings klemmen inzwischen schon ein paar Tasten. (Drückt man die runter, dann bleiben die unten. *grrr*) Daher benutze ich ihn als Rompler.

Die Drums in dem Gerät sind für aktuelle Produktionen nicht mehr zu empfehlen. Vielleicht kann man mit viel rumprogrammieren da noch was rausholen...
 
Hallo Zusammen,

ich selber besitze nur einen Korg M1.
Der 01/W kam leider zu spät raus.
Ich finde im allgemeinen kann man die Korg Synthis von damals sehr gut gebrauchen.
Das Piano ist jedenfalls grossartig beim M1!

Und selbst nach über zehn Jahren funktioniert er 100%!

Von Displayproblemen habe ich noch nix gehört.
Korg setzt sehr viel auf Qualität. Die Sounds sind insgesamt sehr gut. Können natürlich mit dem heutigen Standard von Roland etc. nicht gerade mehr mithalten.
Aber man darf auch nicht zu viel verlangen von der Technik von vor 10Jahren!

Gruss
STonY
 
Jau, die M1 - das war damals mein Traumkeyboard - aber als sie rauskam war ich zu arm... ;-)

Aber später kam die N364 und die habe ich jetzt nun auch schon knapp 8 (?) Jahre...

Die wird seitdem Live, im Proberaum und vor allem live verwendet... hart und unbarmherzig :)

Bisher keine Probs - weder mit den (wirklich stark) gequälten Tasten, noch mit den ebenso malträtierten Tastern. Das Display ist auch total I.O.

KORG rult :)

R
 
Hallo !!


..danke für die vielen Antworten!!
..da gehen wohl die Meinungen ein wenig auseinander ;-)
Am besten, ich hör mir mal ein paar Samples einfach an.
..kennt da jemand vielleicht ne gute Seite ??

danke,
violator.
 
Wenn ihr mal richtig im Internet sucht findet Ihr auch eine schöne Fan seite der 01W/FD.
Ich liebe meine 01 über alles. Man kann auf der Fan seite der 01 viele schöne sounds laden und ein tolles programm für den PC herrunter laden mit dem man alle einstellungen für die 01 am PC machen kann.
Also Korg und die 01 finde ich echt super.
Gruß Trionis
 
Das Piano ist jedenfalls grossartig beim M1!


??? naja, die Geschmäcker gehn ja immer auseinander, aber das Kalvier von der M! würde ich wenn überhaupt als Effekt-Klavier bezeichnen... nach echtem KLavier hört sich das zumind. nicht an...

Oder gibt es da unterschiediche M1-Mainklaviere? Auf eeiner N364 ist halt ein Klavier drauf, das M!-Piano heisst ud das klingt nach allem, aber nicht nach Flügel/Klavier... ;)

Wie gesagt, an sich klingt es geil, aber als Klavier würde ich es halt net bezeichnen.

Gruß, Randy
 
Hallo Keyboarder.

Als Gelegenheitskeyboarder habe ich nicht wirklich Ahnung davon, was heute wieder angesagt ist von den ganzen alten Teilen.

Bei mir verstauben zwei Korg Expander, ein 03R/W und ein M3R.

Schlägt dabei einigen von Euch das Herz höher oder soll ich die Dinger verschrotten?

Ich kann nämlich nix damit anfangen, gefällt mir alles nicht.

Gruß Frank
 
Hallohallo, ich kenn das Dings auch *winke*. Also für Natursounds is der 01/w absolut ungeeignet siehe Vorposter und das Klavier vom M1....... das hör ich heute (bilde ich mir nicht ein) bei allen Produktionen wos verwendet wurde raus, weil das so extrem beschissen klingt, da geht nur noch der Roland und Yamaha Pianosound ausm gleichen Baujahr (glaub das war Roland D70 und Yamaha SY 77 ???? :-? ) drunter. Sorry, aber M1 hab ich drölf Mal zu oft gehört. Und der eingebaute Sequenzer kann den Takt auch nich halten.

Ich weiß zwar nich, was Du ausgeben willst, ich würde Dir nen Kurzweil K2000 empfehlen. Die Natursounds kannste unter anderem auf meinen neuen Dingern hören (Bassgitarre). Die Drums sind immer noch tauglich, studiotauglich würd ich sogar sagen, wenn man sie geschickt bearbeitet. Der Pianosound is jenseits von gut und böse und wurde erst durch die neuen Softwaresampler à la Gigastudio aus den Studios verdrängt. Außerdem ist die Klangbearbeitungsmöglichkeit ganz extrem ausgefuchst: Du hast verschiedene Algorithmen, die echte Schaltungen von Analogen Synths imitieren. Die kannst Du dann mit den 24bit Samplewaves "befüllen" und krass bearbeiten. Zusatzlich hat das Teil noch zwei Oszis, die Du da noch druffschicken kannst. Preset 20 immer noch der fetteste Jupiterteppich digitalerseits aus nem Standalonegerät.

Also: Ältlich klingender Bombastsoundexperte= 01/w vs. X-treme flexibler studiosoundtauglicher, ausbaufähiger (Sampleset/Arbeitsspeicher/HD)Monstersynth=K2000, der MIT nem Diskettenlaufwerk kommt und für dens im i-net seitenweise Sounds zum Downloaden gibt.

Also: Die Wahl ist schwierig..... sei ein Mann :-D ;-)

Big Greetz von DaKurzweilObi :)

@steelyard:
gefällt mir alles nicht
: haste doch nen guten Geschmack, was Synthsounds angeht :-D m3r is glaub die Rackversion vom M1
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben