Wer kann sich mal meinen ersten Song anhören?

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
Da ich nun heute auch endlich meine M-Audio Keystation bekommen habe, konnte ich ja nun endlich auch mal anfangen zu versuchen, Musik zu machen.

Habe nun mit den paar [g=77]VST[/g]-Instrumenten, die mir zur Verfügung stehen, versucht, ein wenig zu "kmponieren".

Es soll einfach "normale" Pop-Musik sein, aber schon so leicht in Richtung Ballade.

So, nun habe ich also schon 3 1/2 Stunden geklimpert, aufgenommen, geändert, gelöscht, wieder aufgenommen, geändert, und und und....

Aber wenn ich mir das so anhöre, ist das irgendwie: .......ich finde Müll.
Ist nicht so der Hit.

Da ich viel Musik höre und weiß ich auch, das Musik sehr unterschiedlich sein kann.

Aber es kann ja sein, das ich schon vom Anfang des Instrumentalaufbaus einen Fehler mache. Mache ich erst Text, und dann die Melodie dazu, klingt das nicht. Mache ich erst Melodie, fällt mir kein Text dazu ein. Anders kann ich das jetzt nicht beschreiben.
Mir fällt halt nichts richtiges ein.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen mal die Cubase-Projekt-Datei (*.cpr) per PM schicken könnte und ihr mal was dazu sagen könntet, ob ich einen Fehler mache beim Instrumente zusammen bauen.

EDIT: die neue Version: klick hier
 
So, nun habe ich also schon 3 1/2 Stunden geklimpert, aufgenommen, geändert, gelöscht, wieder aufgenommen, geändert, und und und....

Aber wenn ich mir das so anhöre, ist das irgendwie: .......ich finde Müll.

Will dir ja nicht den Spaß an der Freude verderben,
aber 3 1/2 Stunden in Cubase zu investieren, und dann das
Ergebnis für schlecht zu betrachten grenzt für mich an Götteslästerung :D

Es ist noch kein Meister ... du weißt schon

lg, -eric-
 
joa.. kann mich meinem vorgänger nur anschließen....

aber ma so nebenbei... wenn du mir jetztdie cpr datei schicken würdest würde ich höchstwahrscheinlich gar nicht die richtigen plugins besitzen damit ich das ding auch korrekt laden kann! :eek:

oder hast du nur die standartplugins benutzt?
 
Das Projekt besteht aus

LM-7 drums
vb-1 [g=118]bass[/g]
cs40 synth
mda piano
 
nur weil du jetzt Cubase und ein tolles Keyboard und *was weiß ich noch* besitzt, bedeutet nicht gleich, dass du ab sofort ein Musiker, Komponist oder sonstiges bist. Und deine Projekt-Datei zu verschicken bringt sowieo gar nichts!

Mach am besten mal einen mixdown und stell den track online. dann können wir reinhören und drüber reden.

gruß
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, das ich jetzt Musiker bin, oder so.

Ich wollte nur mal tips zum Instrumentenaufbau.

Ich mache mal ein Mixdown und stelle ihn hier rein.
Ist aber eben nur [g=32]midi[/g] mehr nicht.
 
Mmh, geht nicht.
Cubase sagt immer: Beim Export ist ein Fehler aufgetreten!
 
Alle die PC-Probleme haben, sind bei mir willkommen

;)

exportierst du in 44khz 16 bit und auf deine festplatte?

hast du den linken und den rechten locator gesetzt?
(wie's im handbuch steht...)
 
Also PC-Probleme lösen heißt ja nicht unbedingt, daß ich cubase perfekt kenne.
Aber egal.

Es lag tatsächlich an den locatoren, vielen vielen Dank für den Tip.

Ich habe es nun online gestellt, und wie gesagt, es ist noch nichts gemischt oder so, sondern es geht rein um das instrumentale, ob ich auf dem richtigen Wege bin. (wenn man das so sagen kann. Das es nicht von heute auf morgen geht , weiß ich.

Also hört mal hier rein
 
Hey!

Die offene HiHat klingt nicht aus...
Ansonsten klingt's doch eh ganz nett für''s erste Projekt, oder ???

lg, -eric-
 
Ja du bist schon auf dem richtigen Weg. Versuch mehr Elemente ins Spiel zu bringen und etwas druckvoller zu machen, damit der Klang immer voll bzw. satt ist und nicht nur ein reiner und dünner Loop, wie zum Schluss.
An deiner Stelle würde ich die Zeitschrift Keyboards kaufen. In jeder Ausgabe zeigt man, wie ein bestimmer Song zusammen gesetzt wird. Hast du dann ein Cubaseprojekt mit allen Samples und sogar ein Midifile
 
Was bedeutet, sie klingt nicht aus? Liegt das am Instrument, der an mir?
 
schön wie du auf die tasten gehauen hast.

benutz doch mal die q taste

chrizbee
 
Hi corsabrush,

die Hi-Hat klingt statisch. Das liegt weniger an dir, sondern daran, dass du, wie ich vermute, das Schlagzeug mit der Tastatur eingegeben hat. Dadurch ist es schwer Schlagzeug so zu spielen, wie es ein Schlagzeuger halt macht. Fängt bei den Rythmen an und hört bei den Fills auf. Die verschiedenen Nuancen einer Hi-Hat sind halt auf die verschiedenen Tasten verteilt.


Klangwerker
 
Was bedeutet, sie klingt nicht aus? Liegt das am Instrument, der an mir?

Vielleicht hast du ja schon Erfahrung als Drummer:

Wenn die Hi Hat offen ist (in deinem Fall für Akzente)
sollte sie nahtlos in die geschlossene HiHat übergehen,
und keine leeren Stellen lassen.

Dass kannst du behebe, indem du den Schlag einfach nach hinten verlängerst.

lg, -eric-
 
Projektdateien verschicken ist immer dumm, es sei denn du willst mit jemandem zusammen was machen. Für die meisten von uns reicht ein Mixdown völlig aus ;)
Musste erstmal mächtig die Lautstärke hochdrehen um überhaupt was zu hören. Du solltest mal einen Limiter/Maximizer raufhauen und das ganze im Level etwas nach oben drehen.

Klingt alles noch sehr brav und auch sehr leise... Der Anfang klingt eher etwas wie eine sanfte Ballade. Wenn es in Richtung Pop gehen soll, bist du ein wenig am Ziel vorbei. Aber das ist nicht schlimm! Mache einfach das was dir liegt und versuche es auszubauen. Möglicherweise steckt ein begnadeter Balladenschreiber hinter dir...
So für deinen ersten Versuch ist das schonmal sehr gut! Nun also weitermachen und erstmal herausfinden was "deine" Richtung ist.
 
Ach Gott !!

Ich kenne keinen Meister der vom Himmel gefallen ist.
Nur weil etwas nicht so klingt das es Chart tauglich ist, heißt das noch lange nicht das man nix kann. Da nützt einem auch die beste Software nichts. Im Gegenteil, gerade Cubase hat an für sich viel Spielraum der erst mal ergründet werden muß.
Ich halte Cubase auch für Anfänger nicht grad geeignet da es einfach zu komplex ist.

Ich habe mein [g=32]Midi[/g] Sachen Anfangs meist mit Cakewalk gemacht und fand es unwahrscheinlich einfach.

Aber weitermachen ist auf jeden Fall ein muß .... :bigup:

Greetz

OlliB
 
So, habe jetzt noch gestern und heute das Stück mal fertiggestellt (auch quantisiert).
Mixdown von jeder Instrumentenspur gemacht. Gemischt, etc.

Außer das am Anfang so ein kleiner Rums ist, finde ich es für das erste Mal und in zwei Tagen ganz hörbar.

Was sagt ihr denn dazu?

Also zum Zusammenbau, mischen, mastering, etc.
 
Also ein paar Kommentare hätte ich schon gerne.

Ist doch gerade für Anfänger wie mich sinnvoll, oder?
 
Hallo?? Jemand zu Hause??
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben