Wer hilft mir bei Planung eines virtuellen Studios?

  • Ersteller habrima
  • Erstellt am
H

habrima

Registriert
01.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin der Harry, neu hier und mache einen neuen Thread auf, da ich spezielle Vorstellungen habe und mir erhoffe, daß mir jemand konkret dabei beratend zur Seite stehen wird.
Ich bin freischaffender Alleinunterhalter und seit ca. 30 Jahren im Musikgeschäft. Bis 2005 nebenberuflich mit Band- u. Bühnenerfahrung, seit gut 3 Jahren hauptberuflich solo mit Entertainerkeyboard. Ich spiele Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g] und Tasteninstrumente und singe sehr gut. Ich arbeite mit [g=32]Midi[/g]-Files, die ich in den gängigen Shops käuflich erwerbe und meist selbst nachbearbeite und arrangiere. Das nur als Einleitung. Nun bin ich leider an Krebs erkrankt (kein Witz!) und spiele mit dem Gedanken - da ich evtl. nicht mehr soviel live auftreten kann, daß es zum Leben reicht - selbst professionelle Midis zu produzieren, bzw. auch selbst richtige Musiktitel zu produzieren. Dazu möchte ich mir zuhause entsprechendes Equipment einrichten, ein rechnergestütztes Tonstudio sozusagen. Da ich bereits mit Samplitude von Magix als Sequenzerprogramm hin und wieder Midis bearbeitet habe, bin ich fachlich also auch nicht ganz unbewandert. Aber nun der Reihe nach.
Was habe ich bereits?
Für Live-Auftritte nutze ich ein Tyros von Yamaha (1. Generation) mit Festplatte, auf der sich bereits ca. 500 fertig arrangierte Titel für meine Auftritte befinden. Dazu habe ich ca. 2000 weitere Mid-Files für kommende Arrangements.
Dazu bin ich im Besitz eines UMX-49 von Behringer (Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung), dessen Einbindung (Anschluß, Konfiguration etc.) mir bisher noch nicht so recht gelang.
Nun will ich auf jedem Fall einen neuen PC anschaffen und zwar gleich mit der Maßgabe, tonstudiofähig! Das wäre das Erste, wo ich Rat brauche.
Prozessor, MoBo, Speicher, Grafikcard u.s.w sollen ja zusammenpassen und dann ein ruckelfreies Arbeiten mit Musiksoftware und angeschlossenen Geräten ermöglichen - auch unter Berücksichtigung von niedriger [g=5]Latenz[/g], Fullduplex, möglichst mit 2 Monitoren an der Grafikcard u.s.w.!
Was ist besser Soundcard als PCI oder extern? Was ist zu empfehlen und zu beachten?
Weiterhin möchte ich gern das/die Sequenzerprogramm(e) über ein externes Mischpult steuern können. Dabei stieß ich auf das BCF-2000 von Behringer. Wäre das was für meine Zwecke? Oder sollte man gleich den [g=17]DAW[/g] mit Drumcomputer extern kombinieren, um auch Drumspuren effizient bespielen zu können. Oder habe ich einen Denkfehler und für alles würde schon mein Tyros reichen?
Ich plane auch, mit zwei Nahfeldmonitoren zu arbeiten (statt PC-Boxensystem). Was wäre da zu empfehlen, bzw. zu beachten?
Zur weiteren Verdeutlichung nochmal die beiden Sachen, die ich mir vorstelle:
1. Ich möchte mit dem UMX-49 via Sequenzersoftware Spur für Spur Midis einspielen (erstellen) und das Ergebnis jeweils am Besten auf dem angeschlossenen Tyros gleich mithören (wegen der Original-Instrumentierung). Die am Ende fertigen Midis (natürlich nach Implementierung der ganzen SysEx-Geschichten ...) möchte ich dann - abgespeichert auf dem Tyros - natürlich für meine Auftritte nutzen, bzw. später auch über einen Online-Shop zum Verkauf anbieten (unter Berücksichtigung der ganzen rechtl. Dinge - soll jetzt hier kein Thema sein).
2. Ich möchte "live" am Tyros spielen und singen und über PC "mitschneiden", um professionelle Demos zu erstellen, oder step by step eigene Titel einspielen. Also auch entsprechende Nachbearbeitungsmöglichkeiten über [g=32]Midi[/g] und Audio - wie im Studio eben.
Ich weiß, es gibt hier zahlreiche Threads, wo ich Antworten finden würde. Aber vielleicht erbarmt sich ja meiner jemand ganz speziell und zieht das mit mir durch?! Gerne auch längere Zusammenarbeit und/oder Kontakt außerhalb des Forums!

Vielen Dank erstmal für evtl. Antworten!
Ich habe übrigens Lymphdrüsenkrebs und gute Heilungschancen (aber eben leider keine Garantie, wie bei jedem Krebs ...)
Für direkten Kontakt: habrima@arcor.de
Gruß Harry aus Dresden
 
es wäre gut zu wissen, wie hoch dein budget ist, bevor hier irgendwelche wunsch setups gepostet werden, die den rahmen spregen oder weit unterschreiten.

nun mal eher allgemeinen frage audio interface. generell ist pci schneller. d.h. die latenzen sind geringfügig geringer, als bei externen lösungen. mit externen lösungen bist du aber mobiler. da du ja singen willst, wäre es natürlich von vorteil hier ein wenig mehr geld zu investieren, um ein gerät mit guten wandlern zu besitzen.
 
Schön, daß sich wenigstens Einer gemeldet hat, vielen Dank!
Hier noch ein paar ergänzende Infos zu mir und meinem Budget ...
1. Ich will nicht anfangen zu singen, oder Musik zu machen - ich mache das hauptberuflich schon über 3 Jahre sehr erfolgreich! Im Schnitt 90 Aufträge p.a, bundesweit, von der kleinen Familienfeier bis zum Firmen-Großevent, mit Entertainer-Keyboard, top Live-Gesang, Moderation u.s.w.
2. Bisher nutzte ich herkömmliche Sequenzerprogramme lediglich, um ein paar einfache Demo-[g=420]CD[/g]'s zu erstellen und meine Titel aufzunehmen und "vorzuhören", ob ich Sie live so bringen kann.
3. Da ich mit Midis arbeite, möchte ich jetzt anfangen, professionell selbst Midis zu erstellen - in erster Linie für den eigenen Einsatz und später evtl. auch zum Verkauf (Spezial-Anfertigung von Titeln, die es noch nirgends gibt).
4. Ich muß sowieso investieren, da ich steuelich schon mitten in der Anspar-Abschreibung bin, sonst bekomme ich in 3 Jahren Ärger mit dem Finanzamt.
Budget also eigentlich unbegrenzt, natürlich unter der maßgabe, daß die zu erbringende Vorleistung auch cash vorhanden sein muß.
Ich sag mal - Rechner mit allem bis 1000 Euro und nochmal max. 1000 Euro für externen Schnickschnack, der für ein Home-Studio sinnvoll wäre (Nahfeldmonitore, [g=17]DAW[/g] etc.).
Entscheidend ist, daß meine Defizite bei der ganzen PC-Konfiguration liegen, nicht im musikalisch fachlichen Bereich.
Wie sollte der Rechner ausehen, bzw. bestückt sein? Was für zusätzliches Equipment ist sinnvoll? Wieviel externe Geräte kann man über [g=32]Midi[/g] (USB?) anschließen und welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein. Solche Fragen halt.
Ich hoffe, jetzt wird's klarer, was ich hier erwarte.
Wenn das mit der [g=32]Midi[/g]-Produktion klappt, werde ich natürlich auch anfangen, eigene Titel zu produzieren, auch wenn ich kein "Bohlen" mehr werden möchte.
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier gestattet ist, einen Link zu meiner HP reinzustellen. Falls ja, hole ich das noch nach. Damit Interessenten (die evtl. helfen wollen) wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Vielen Dank für weitere Antworten!

Gruß Harry aus Dresden
 
Moin,
und erstmal willkommen im Forum.
Da du ja auch viel auf der Bühne arbeitest, wäre es für dich dann nicht besser, ein Laptop und ein Audio Interface (USB/Firewier) anzuschaffen? Wäre dann aber auch nur notwendig, wenn du den Rechner mit auf die Bühne nehmen möchtest.

Für zu Hause würde ich dir dann erstmal eine neue Abhöre und ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] empfehlen. Was jetzt genau "Gut" für dich ist, entscheidet letztendlich der Preis.
Beispiel in Etwa: 800Euro Laptop, 300Euro Audio Interface, 500Euro Abhörlautsprecher. Damit kann man schon ordenliche Ergebnisse erzielen und eventuell noch mit nen [g=17]DAW[/g] Controller erweitern... das sollte dann im finanziellen Rahmen noch mit reinpassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben