Wer hat lust zu mastern?

  • Ersteller ueberdosis
  • Erstellt am
ueberdosis

ueberdosis

Registriert
12.10.05
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
313
Hallo!

Wir haben am 30. mai unsere 1. Ep "all those promises" in einem Club released.

Bei diesem Konzert haben wir einen kleinen Live-Mitschnitt gemacht von dem wir nun einen Song ins Netz laden möchten.


Hab den Song nun nach bestem Wissen und Gewissen gemischt. Leider erreiche ich nicht die gewünschte Lautstärke.

Hier mal einen Hörprobe im Mp3-Format meines Mastering-Versuches:








Würde echt dankbar sein wenn sich der ein oder andere an diesem song versuchen könnte (nur mastering)!

Die Stereo-Summe im Wav-Format ohne jeglichen limiter bzw. summen-[g=322]compressor[/g] findet ihr hier:


http://offsize.net/audio/




Danke für eure Hilfe ;-)



cheers, offsize
 
bist du sicher, dass der mix schon knorke ist? hihat ist laut, gesang leise, keine stereobreite, quasi mono. an deiner stelle würde ich da nochmal rangehen, bevor du es zum mastern gibst.
 
genau. eine versalzene suppe schmeißt der chefkoch doch auch weg?! ;)
 
Hmja, müsste man nochmal mixen. Check PM.
 
[gelöscht]
 
Guten Abend,

meine Vorredner haben recht - an dem Mix könntest du noch einiges verbessern. Ich hab's trotzdem mal "gemastert": Better Of Without

Grüße,
Cort
 
also danke schonmal für die mitarbeit! :)

bezüglich mix:

stereobreite ist (zumindest für mein können) hier nicht zu erreichen, da ich nur folgende spuren besitze:


bassdrum
[g=149]snare[/g]
1x OH
[g=422]gitarre[/g]
[g=118]bass[/g]
gesang
2x backvocals


das mit der hihat ist mir beswusst, aber ich krieg das nicht besser hin da der rechte backvocal der drumer ist und eben auf diesem mic die hihat so laut kommt. natürlich könnte ich die spur gaten/schneiden aber wenn der schlagzeuger zum singen einsetzt ist sie halt dann da und wirkt total unnatürlich.

mit dem lead-gesang bin ich auch nicht zufrieden aber bei dem gig kratzte die stimme extrem und so hab ich mir gedacht ich setzt den besser ein wenig in den hintergrund.


habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?
bin echt für alles dankbar!



danke, hannes

ps.: wie gefällt der song? :)
 
Kannst Du einen Stereo Spreader für die Klampfe nutzen um ein bißchen Platz in der Mitte für die vocals zu schaffen? Oder ein leichtes stereo delay?
Besides: Coole Mucke! Der Drummer ist nicht schlecht...
 
stereobreite ist (zumindest für mein können) hier nicht zu erreichen, da ich nur folgende spuren besitze:


bassdrum
[g=149]snare[/g]
1x OH
[g=422]gitarre[/g]
[g=118]bass[/g]
gesang
2x backvocals

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?
bin echt für alles dankbar!

danke, hannes

ps.: wie gefällt der song? :)

Kann man nicht die [g=422]Gitarre[/g] zur Seite pannen, den [g=118]bass[/g] zur anderen? Kannst Du nichts mit den Backingvocals machen (einen rechts, einen links)?
Kann man [g=149]Snare[/g], bassdrum und OH nicht auch etwas im Panorama verteilen?

Wenn's eine Liveaufnahme sein soll, kann man nicht zu Beginn des Stück aus dem Publikum aufblenden, und hinten etwas langsamer ausblenden, um etwas Liveatmosphäre und Applaus zu bekommen?

Da der Songs ja schon sehr dicht ist, glaube ich, sollte man da nichts mehr mit (Stereo-)[g=108]Hall[/g] oder Delays machen, das würde wohl eher alles zumatschen.
 
[g=118]Bass[/g] auf die Seite pannen.... wer macht denn sowas.
Davon sollte man auf jedenfall absehen. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum gehören in die Mitte! Mit dem Rest sollte man aber auf jedenfall etwas an der Stereobreite machen können.


Gruß,

digital dominion
 
digital_dominion schrieb:
[g=118]Bass[/g] auf die Seite pannen.... wer macht denn sowas.
Davon sollte man auf jedenfall absehen. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum gehören in die Mitte!

Oh, ich glaube, sowas war in den 60ern üblich... ;-)
Du mußt ja den [g=118]Bass[/g] oder die Bassdrum nicht hart zur Seite pannen, du kannst sie ja um die Mitte herum plazieren. Müsste man halt mal ausprobieren...
 
Na ja, ich kenne keinen und hab in noch keinem ProductionReport gelesen, dass das jemand machen würde. Aber wenn Du meinst ;)
 
hach verdammt jetzt fällt mir der bandname natürlich nicht ein=), aber ich schwöre,dass ich hier ne [g=420]cd[/g] rumfliegen hab,bei der [g=118]bass[/g] links,gesang mitt,orgel rechts und drums halbrechts sind...und es ist verdammt gut.
is aber auch ne ausnahme.bright eyes machens auch(die ham aber auch 2 drummer =) ).
aber normalerweise bd+[g=118]bass[/g] mitte
 
digital_dominion schrieb:
Na ja, ich kenne keinen und hab in noch keinem ProductionReport gelesen, dass das jemand machen würde. Aber wenn Du meinst ;)

Es ging ja auch um die 60er. ;-)
Beatles, Rolling Stones, Dusty Springfield - Son of a Preacherman, etc. Ich glaube, die Who haben auf Tommy auch so aufgenommen, wenigstens auf einigen Titeln.
Kann man so mal probieren, muß man ja nicht beibehalten, wenn's zu dumm klingt.
Aber bloß immer alles in die Mitte zu pannen, muß ja auch nicht immer die Lösung aller Probleme sein, besonders, wenn man zu wenig Spuren für etwas breiteres Stereo-Bild hat.

Beste Grüße
 
@ Burkie:

Hast Du das Buch über die Produktionen der Beatles in den Abbey Road Studios gelesen?
Früher, als Stereo noch neu war, hat man das wohl mal so gemacht und auch mal das komplette DrumKit plus [g=118]Bass[/g] auf die eine Seite gemischt und auf die andere Gitarren und Vocals, weil man es einfach noch nicht besser wusste und man sich langsam mit dem neuen Format und seinen Eigenheiten vertraut machen musste. Mittlerweil weiss man es aber besser und mischt die energiereichsten Soundquellen in die Mitte.
 
Den [g=118]Bass[/g] pannen machen aber noch viele Jazz / Blues Musiker... aktuell z.B. Lizz Wright...

nicht so ungewöhnlich... aber dann müßte man den Song hier zumindest ein wenig "retro" mixen... vielleicht ala Lenny Kravitz Sound...
 
Ich habe das Buch von Geof Emerick - Du machst die Beatles gelesen. Das ist nicht das gleiche....
Aber ich habe ja auch noch Ohren.
Solche Pannings müssen nicht per se schlecht klingen... man müsste es mal ausprobieren. Diese ganzen 60er Aufnahmen klingen ja nicht schlecht. Bloß anders als heute...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
Antworten
3
Aufrufe
709
nitromaniac
nitromaniac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben